Lieferung verschiebt sich immer wieder

Shad-Siegen

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.
Bestellt: 10.12.2021
Zeebrugge: 12.10
Dann bekomme ich keine andere Information vom AH. Ich habe auch Dacia KD angerufen. Keine Information!
Im Vertrag steht, dass ich 8-12 Monate warten muss. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Auto noch in diesem Jahr bekommen kann. Die Dacia-App zeigt an, dass ich mein Auto bis zum 23. November hätte bekommen sollen. Komisch! Aber ich habe jetzt den Sync-Button.
Wartet hier auch jemand auf sein Auto, nachdem es am 12. Oktober in Zeebrugge angekommen ist? Wissen Sie, ob es eine Chance gibt, das Auto noch in diesem Jahr zu bekommen?
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
Kleines Update zu meinem Fahrzeug:
- Das Auto kann erst zugelassen werden, wenn es beim AH steht. Der Hintergrund ist, dass man nicht das Risiko von Transportschäden eingehen möchte (blöd gesagt: Wer haftet dann wenn der LKW umkippt?), sprich ich bekomme den Brief erst wenn es da ist.
- nach wie vor kann man mir nicht mitteilen warum ein Transportstopp verhängt wurde, hier wird jetzt nochmal seitens des AHs nachgehakt. Immerhin steht jetzt mal ein Lieferdatum beim Händler: 09.12.2022 (das deckt sich mit der MyDacia App 11.12-23.12)
- Von der Bafa nichts neues bzgl. meiner Anfrage
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Kleines Update zu meinem Fahrzeug:
- Das Auto kann erst zugelassen werden, wenn es beim AH steht. Der Hintergrund ist, dass man nicht das Risiko von Transportschäden eingehen möchte (blöd gesagt: Wer haftet dann wenn der LKW umkippt?), sprich ich bekomme den Brief erst wenn es da ist.
- nach wie vor kann man mir nicht mitteilen warum ein Transportstopp verhängt wurde, hier wird jetzt nochmal seitens des AHs nachgehakt. Immerhin steht jetzt mal ein Lieferdatum beim Händler: 09.12.2022 (das deckt sich mit der MyDacia App 11.12-23.12)
- Von der Bafa nichts neues bzgl. meiner Anfrage
Korrekt der Brief wird an dem Tag vom Autohaus beantragt wenn das Auto im Autohaus abgeladen wurde.
Bei mir hat der Transport von Zeebrügge zum Autohaus 6 Tage gedauert.

Es wird für einige noch sehr spannend und knapp werden.

Ich drücke allen ganz ganz fest die Daumen das es noch dieses Jahr mit den Zulassungen klappt wo es so knapp ist.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Moin, nachdem jetzt auch der Brief und der Schein vom StVA gestempelt ist werde ich jetzt Freitag endlich unseren schwarzen Spring abholen.
Sonntag dann BAFA beantragen und viel herum fahren 😂
Bin froh das es bei mir noch dieses Jahr geklappt hat. Drücke allen anderen wo es knapp wird die Daumen🤜 🤛
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich verstehe das nicht mit dem getrödel bei dem beiden Autohäusern.
Tag 21: Kl. AH:
„Papiere sind noch nicht da, hab vor einer Minute gr. AH angerufen..“
Ich: „Wir rufen jetzt gemeinsam an, weil ich jetzt wissen will, wer hier rumtrödelt..“
Leider war der gr. Händler im Kundengespräch und wollte zurückrufen..
Hab dann noch a bisserl im künftigen Spring mit App herumgespielt.
10min. später erfolgte dann auch der Rückruf:
„Wir haben grünes Licht aus der Buchhaltung, Papiere sollten allerspätestens Freitag im kl. AH sein..“
Auf meine ungeduldige Frage: „Warum nicht morgen?“ patzige Antwort: „Weil er nicht die Post sei..“
„Kl. AH meint: Ihr schickt sie mit UPS raus.?“
„Ja, weil die Post so schlecht ist, schicken wir mittels Kurier.“
„Gibt’s ein Sendungslink?“
Antwort: „Nein, gibt’s nicht.“
„Danke, wenigstens ist das Geld jetzt da.“

Dann hoffen wir mal auf morgen bzw. Freutag..
 

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Ort
Drögenbostel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hoffe auch das mein Spring bald ankommt! Bin seit über zwei Monate auf den ÖPNV angewiesen, da mein alter Verbrenner im Oktober verreckt ist. Wenn Du auf den Land lebst, ist das echt kein Vergnügen 🤮!
 

SunZeD

eDacia-Interessierter
Hallo,
Update von der Bafa:
"
das Thema Onlinezulassungsdatum ist bereits bei vorherigen Richtlinienwechsel aufgekommen.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass für die Förderung und für das Kraftfahrtbundesamt das Zulassungsdatum im Fahrzeugbrief (Zul. Bescheinigung II) maßgeblich ist und nicht das Onlinezulassungsdatum.

Daher wird in der Regel bei geschlossener Zulassungsstelle das Datum des nächsten Öffnungstags des Amtes eingetragen.
"
Zusatz von meiner Zulassungsstelle:
- Wenn ich das KFZ Online zulasse, wäre der 26. Dezember der letzmögliche Termin, da laut Auskunft von der Zulassungsstelle das Datum im Schein sich aus Antragsdatum +2 bzw.3 Tage Postweg ergibt.
Sprich der Antrag würde am 27.12 bearbeitet (das Zulassungsamt MUSS solche Anträge wohl sofort bearbeiten) und dann wäre wohl der 30. das Zulassungsdatum was im schein steht.

Wie das ganze abläuft, wenn es erst am 27. von meiner Seite aus passiert, weiß ich nicht. Von der theorie müsste das dann ja auch noch klappen? Heißes Eisen.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 

reichi

eDacia-Interessierter
Mein spring soll ja am 12.12. mit der HÖEGH JACKSONVILLE in zeebrugge ankommen. Gestern Mal mit meinem AH telefoniert. Habe nachgefragt wie er es einschätzt mit einer Anmeldung des Autos noch in diesem Jahr.
Lt. Seiner Aussage soll es noch klappen bei ihnen dauert es angeblich 14 Tage nach Ankunft am Hafen dann steht das Auto bei ihnen im Autohaus. Bin gespannt ob das wirklich noch klappt. Glaube nicht so Recht daran. Habe vorsorglich Mal einen Termin In der Zulassungsstelle gemacht, Zwischen den Feiertagen.
 

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Ort
Drögenbostel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein spring soll ja am 12.12. mit der HÖEGH JACKSONVILLE in zeebrugge ankommen. Gestern Mal mit meinem AH telefoniert. Habe nachgefragt wie er es einschätzt mit einer Anmeldung des Autos noch in diesem Jahr.
Lt. Seiner Aussage soll es noch klappen bei ihnen dauert es angeblich 14 Tage nach Ankunft am Hafen dann steht das Auto bei ihnen im Autohaus. Bin gespannt ob das wirklich noch klappt. Glaube nicht so Recht daran. Habe vorsorglich Mal einen Termin In der Zulassungsstelle gemacht, Zwischen den Feiertagen.
Meiner steht genau neben deinem auf der Jacksonville 😂. Mein AH ist allerdings nicht so zuversichtlich 🥹!
 
Oben