Lenkrad tauschen

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Muss nach der Demontage des Fahrerairbags ein Fehler gelöscht werden oder bekommt der Spring davon nichts mit solange die Batterie abgeklemmt ist (was obligatorisch ist)?
 
G

Gast995

Guest
Wofür Lenkrad Heizung hab noch nie kalte Hände im Auto gehabt ,wenn ist er vorgewärmt , und Leder mag ich eh nicht weder sitze noch Lenkrad
Für mich rausgeschmissenes Geld , wenn’s überhaupt machbar ist
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Muss nach der Demontage des Fahrerairbags ein Fehler gelöscht werden oder bekommt der Spring davon nichts mit solange die Batterie abgeklemmt ist (was obligatorisch ist)?
Moin nidom,
Wenn die Batterie abgeklemmt bzw. für die gesamte Zeit keine Zündung an ist, bekommt das Auto nicht mit, ob du am Airbag rumschraubst.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich wollte einen Lenkradbezug nur für meinen hoffentlich bald kommenden Dacia Spring finde aber nichts weil Große musste ich ja 34 schauen das meiste geht aber bei 36 38 los.

der Lenkradbezung passt. Und fühlt sich gut an. Viel besser als das rutschige Plastik. Sitzt sehr stramm. Ich habe ihn sogar 15 Minuten im Backofen bei 50 Grad vorgewärmt, damit ich ihn drüberziehen konnte. Gibt es in verschiedenen Farben (dies hier passt zum Dacia-Blau). Für Damen mit wirklich sehr kleinen Händen wird das Lankrad evtl. etwas dick. Ich finde es aber angenehm und meine Frau auch.

1677355090430.png
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Geheiztes Lenkrad oder geheizte Sitze, ich meine das sollte man jedem selbst überlassen.
Manche haben eber den Pilz lieber unter den Fingernägeln, als am Hintern. :)
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
ich hatte damals beim Logan MCV 1 das Phänomen das die Kunstoffbeschichtung relativ schnell abgescheuert war und die darunterliegende Moosgummischicht schon angenagt wurde. Ich hab mir dann das billigste passende Lenkrad bei eBay geschossen und das dann nach Polen zum beledern geschickt. Das Ergebnis war hervorragend und hält bis heute nach 10 Jahren.
 

Altum

eDacia-Interessierter
Ob das tauschen des Lenkrades ohne Tüv so eine gute Idee ist? Wenn es zu einem Unfall kommt und an der Lenkung ist was verändert worden dann kann es schon stressig werden. Ich würde auf jeden Fall erstmal mit einem Prüfer sprechen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
um ganz sicher zu gehen: der 35-37 passt? gibts ja auch in orange!


der Lenkradbezung passt. Und fühlt sich gut an. Viel besser als das rutschige Plastik. Sitzt sehr stramm. Ich habe ihn sogar 15 Minuten im Backofen bei 50 Grad vorgewärmt, damit ich ihn drüberziehen konnte. Gibt es in verschiedenen Farben (dies hier passt zum Dacia-Blau). Für Damen mit wirklich sehr kleinen Händen wird das Lankrad evtl. etwas dick. Ich finde es aber angenehm und meine Frau auch.

Anhang anzeigen 8018
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ob das tauschen des Lenkrades ohne Tüv so eine gute Idee ist? Wenn es zu einem Unfall kommt und an der Lenkung ist was verändert worden dann kann es schon stressig werden. Ich würde auf jeden Fall erstmal mit einem Prüfer sprechen.
Wenn es 1 zu 1 das gleiche Lenkrad ist sollte es keinerlei Probleme geben vorausgesetzt es wurde fachmännisch getauscht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Leidiges Thema.
Der Airbag, Somit für Laien eigentlich immer verboten.
Halbe Stunde bezahlt in einer Werkstatt.
Für Lenkrad tauschen.
Allerdings nicht beim Spring.
Finde ich OK.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
wie immer wenn man weiß wie es geht ist ein Lenkradtausch kein Hexenwerk
ABER:
wenn nicht (z.B 12V nicht abgeschaltet, statische Entladung etc..):
Airbagauslösung kann von Schreck fürs Leben/Knalltrauma bis Genickbruch mit Exitus führen.
Fehlkontaktierung beim Zusammenbau kann zu Nichtauslösung beim Unfall führen.
Das auch fachgerechte Ausbauen eines neuen Lenkrades ist IMMER nachweisbar, da die äußere Hülle der Beschichtung an zwei genau definierten Stellen duchstochen werden muss um den Airbag auszurasten.
Also niemals auch anhand von Youtube-Videos einfach mal so probieren.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Bei neuen Fahrzeugen ist das oft so.
Ich habe auch schon verschraubte bei Opel gehabt.
Die sind einfach und nicht nachzuweisen
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Sehr Nice 👍🏻
Nächste Woche bekomme ich auch ein gebrauchtes Spring Lenkrad und lasse dieses beziehen.
 

Empfohlene Communitys


Oben