Lenkrad tauschen

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber mag mir einer der Bedenkenträger erläutern, warum es verboten sein soll selbst Hand am Airbag anzulegen?

Es ist doch mein Auto. Da sollte ich doch machen können was ich will!
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich hab letztes Jahr mehrmals die Sitze ausgebaut.
Dürfte ich dann ja wahrscheinlich offiziell auch nicht.
Dann bin ich eh schon illegal unterwegs, macht der Airbag im Lenkrad auch nix mehr aus.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Naja, das hat schon seinen Sinn, mit dem Gesetz. Muss halt jeder für sich entscheiden. Was ich mich allerdings frage: Das ist ja ein deutsches Gesetz. Was wenn ich im Ausland bin? Dann zieht das ja wohl nicht.🤔
Ich habe und werde auch weiterhin an meinen ganzen Fahrzeugen schrauben. Auch am Lenkrad/Airbag.
Ich bin mündig und wenn mir das Teil in die Fresse fliegt selber schuld.
Wobei das Arbeiten an diesem System keine Raketenwissenschaft ist.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Wobei ich ich beim Stromer überlegen würde die Hochvolt Verbindung zu trennen um sicher zu gehen, dass nicht das Ladegerät bei getrennter 12V Batterie loslegt. 😏
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wenn man weis wie geht.
Kein Problem.

Sitze auch schon getauscht,
Airbag auch.
Allerdings beim Opel.

Mann muss nur die Regeln und den Ablauf
Genau kennen.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Wenn nix passiert und man gewissenhaft arbeit ist alles gut.
Letztendlich ist es ja nur eine Standlicht Birne sie nicht im Glas sondern in einem Sprengstoff sitzt. Die Wärme de s Draht Erhitzt diesen dann.
Das führt zu einer exothermischen reaktion, das läßt dann das Mittel in dem Gaserzeuger gasförmig über den Verteiler den Luftsack aufblasen.
Das System ist so ausgereift das beim abziehen der Steckerverriegelung ein Kurzschluss auf den beiden Pinnen erfolgt. Also ohne Stecker keine Auslösung.

Aber dennoch bin ich da vorsichtig und achte auf Statische aufladungen usw.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Melde auch Vollzug...😅

PXL_20230518_145407387~2.jpg
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nein, kein Überzieher.

Ich habe über Kleinanzeigen ein Spring Lenkrad gekauft und beim Örtlichen Sattler zum beziehen abgegeben.
Ein paar Falten sind noch drin, die sollen aber seiner Aussage nach in den nächsten warmen Tagen quasi von alleine verschwinden.
Ich habe nachdem ich das Foto gemacht habe es mit einem Fön probiert, wird tatsächlich besser.
 

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Lenkradwechsel im Spring ist doch ein Kinderspiel.
Batterie abklemmen , 15 Minuten warten.(Restspannung ).
Entriegeln(drei Öffnungen).
Kontakt vom Airbag abziehen, auch noch den Kontakt von der Hupe.
Dauert ca 30 Minuten.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Sieht wirklich klasse aus. Ich hätte gerne auf der rechten Seite Tasten zum steuern des Radios. *träum*
Gibt es ein Lenkrad in der selben Größe mit entsprechender Ausstattung und Belegung/Verkabelung? Das Radio (MN2) hat ja einen Anschluss für "Steering wheel Remote controller" ...
 
Oben