Led Birnen jetzt mit Zulassung

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Jetzt wurde vom Fernlicht geredet und da habe ich im Kopf, daß es da noch keine mit Zulassung gibt. Oder ich habs nicht mitbekommen....
Da hast du recht. Aber ich denke, dass die Philips H1er nicht ganz neben den Spielregeln liegen, so, wie die mittlerweile zugelassenen H7er.

Natürlich braucht man das Fernlicht eher selten. Meine Frau fährt fast jede Nacht nach Dienstende durch einen sehr dunklen Wald. Da ist es täglich hilfreich, zumal so gut wie kein Gegenverkehr kommt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin der absolute Fernlichtfan. Daher hätte ich die schon gerne. Aber hier in der Gegend macht die Rennleitung gerade den Jugendlichen Streß mit den LED Birnen. Daher halte ich mich zurück und warte die Zulassungen ab und auch noch 1 Jahr die Zuverlässigkeit. Und da doch schon Ausfälle an den Lüftern waren habe ich noch keine Lust 200 Teuro in Fehlerquellen zu investieren.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es ist auf jedenfall ein Gewinn, lässt sich leider nicht messen oder fotografieren. Der Sprung ist nicht so krass wie bei der Umstellung des Abblendlichts auf LED, lohnt sich aber, ist einfach zu realisieren und für 10€ den10er Pack kann man nicht viel verlieren. Die restlichen Birnchen verschenke ich im Bekanntenkreis, bzw bring sie zum Edersee mit.
Jetzt habe ich doch ein Bild mit Rückfahrscheinwerfer schießen können. Vorderer Spring LED, der hintere Standard

springrla.png


springrlb.png


gut investierte 1,80€
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich bin der absolute Fernlichtfan. Daher hätte ich die schon gerne. Aber hier in der Gegend macht die Rennleitung gerade den Jugendlichen Streß mit den LED Birnen. Daher halte ich mich zurück und warte die Zulassungen ab und auch noch 1 Jahr die Zuverlässigkeit. Und da doch schon Ausfälle an den Lüftern waren habe ich noch keine Lust 200 Teuro in Fehlerquellen zu investieren.
Sind die
nicht zugelassen?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Liest sich ja gut. Explizit für den Spring verlange ich noch nicht mal. Da würde ich die Packung mitführen und mich dumm stellen. Dann muß ich sie vielleicht wieder ausbauen und gut ist. Aber der Preis! Das ist mir noch zu viel!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es werden die Leuchten zugelassen sprich das verbaute Gehäuse muss zur Lampe zugelassen werden!
Ich vermute da einen fast reinen Bürokratieakt.. oder denke ich zu schlecht?
Bitte nicht falsch verstehen, Normen sind gut. Prüfungen & Tests sind wichtig.
(Bin auch lange Zeit großer Fan von u.a. Stiftung Warentest gewesen.. bis ich merkte, dass A+++Geräte unter unrealistischen Bedingungen getestet & dann damit Alltagstauglichkeit beworben wird +*Kleingedrucktes..).
Wenn denn bei dieser Zulassung getestet wird, sehe ich daraus resultierend keine technische Veränderung am Reflektor oder Lampengehäuse🤷🏻‍♂️
Siehe H7-Philips LED Leuchtmittel.
Viele hatten sie schon drin ohne Zulassung.
Dann kam die Zulassung.
Wurde am ursprünglichen bösen Halogenrefletor etwas verändert? Nein.
Ich sehe keine sichtbaren technischen Änderungen🧐
Neue Farbe, Seriennummer, zusätzlichen Zahlen, 8/9-Bezeichnung, andere Verpackung oder🆕Logo?
Vielleicht schmeiße ich alles auch in den zu allgemeinen „Test, Normen, Gesetz & Gewinnmaximierungs-Topf🪴“?❔😎
☝🏼aber mein Gewissen ist befriedet☮️😅
Bin ja Gesetzestreu & lernwillig😇
🖖🏼
PS: Ihr könnt gern eine andere Meinung haben😘👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Lodgy und "Nachtfahrer",

Gerne versuche ich, technische Zusammenhänge näher zu erläutern und zu beleuchten:
■...selbst dieser einfach aussehende Reflektor im "günstigsten" Dacia Spring ist, wie z.B. im hoch angesehenen VW Konzern Passat der alten Baureihe/ 35i bereits ein optimiert programmiert hergestelltes Reflektorsystem...mit den erkennbaren "Stufen-trassen", einfach mal reinkucken...
● im Vergleich zum weitverbreiteten, herkömmlichen "klassischen Reflektor" mit zentralem Brennpunkt/ Streuung in der klassischen Vespa...VW Käfer...Holder und allen einfachsten Kfz- Scheinwerfer das , mit Verlaub, einer Kerzenbeleuchtung mit Romantikflair zu vergleichen wäre...

□zurück zum vorhandenen "High- Tech Multifocus Reflektor" aus den dunkleren 90er Jahren konnten so mit den üblichen "Wolfram- Glühfäden H1/H4/ H7 im Glaskolben" erstmals Scheinwerfer mit bereits vielfach verbesserter , ☆jetzt wichtig☆,
"Ausleuchtung der Straße " in seiner komplexen Wirkweise und Leuchtweite realisiert werden...❗

(Boh ey, alles doch selbstverständlich, oder...Strom aus der Steckdose, Wasser aus dem Wasserhahn...usw.)

...sollte heißen, eine kleine technische Sensation eben!
->ohne Blendung der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer eben möglich.
■ Jetzt haben Fa Philips und Osram endlich Investitionen im hochinteressanten Licht-Testlabor weiter zur Serienreife mit allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) geführt, damit wir geneigten Verbraucher:innen und Nachtfahrer:innen, mit kleinem Budget, e n d l i c h auch mit 45 / 65PS im Low Budget Segment sicher in der Dunkelheit unterwegs sein können.
■ weitere sytemrelevante Vorteile werden die viel geringe Stromaufnahme und Verbrauch/ Leistung in Watt zum Halogenlichtkolben, beim Dacia Spring 2x 55W = 110W im Vergleich zu Philips/ Osram LED 2x15W od. 2x16W...das Spart Energie .

OK, ihr " Erleuchteten" , gute, sichere Fahrt bei Tag UND NACHT 🌃
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo Lodgy und "Nachtfahrer",

Gerne versuche ich, technische Zusammenhänge näher zu erläutern und zu beleuchten:
■...selbst dieser einfach aussehende Reflektor im "günstigsten" Dacia Spring ist, wie z.B. im hoch angesehenen VW Konzern Passat der alten Baureihe/ 35i bereits ein optimiert programmiert hergestelltes Reflektorsystem...mit den erkennbaren "Stufen-trassen", einfach mal reinkucken...
● im Vergleich zum weitverbreiteten, herkömmlichen "klassischen Reflektor" mit zentralem Brennpunkt/ Streuung in der klassischen Vespa...VW Käfer...Holder und allen einfachsten Kfz- Scheinwerfer das , mit Verlaub, einer Kerzenbeleuchtung mit Romantikflair zu vergleichen wäre...

□zurück zum vorhandenen "High- Tech Multifocus Reflektor" aus den dunkleren 90er Jahren konnten so mit den üblichen "Wolfram- Glühfäden H1/H4/ H7 im Glaskolben" erstmals Scheinwerfer mit bereits vielfach verbesserter , ☆jetzt wichtig☆,
"Ausleuchtung der Straße " in seiner komplexen Wirkweise und Leuchtweite realisiert werden...❗

(Boh ey, alles doch selbstverständlich, oder...Strom aus der Steckdose, Wasser aus dem Wasserhahn...usw.)

...sollte heißen, eine kleine technische Sensation eben!
->ohne Blendung der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer eben möglich.
■ Jetzt haben Fa Philips und Osram endlich Investitionen im hochinteressanten Licht-Testlabor weiter zur Serienreife mit allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) geführt, damit wir geneigten Verbraucher:innen und Nachtfahrer:innen, mit kleinem Budget, e n d l i c h auch mit 45 / 65PS im Low Budget Segment sicher in der Dunkelheit unterwegs sein können.
■ weitere sytemrelevante Vorteile werden die viel geringe Stromaufnahme und Verbrauch/ Leistung in Watt zum Halogenlichtkolben, beim Dacia Spring 2x 55W = 110W im Vergleich zu Philips/ Osram LED 2x15W od. 2x16W...das Spart Energie .

OK, ihr " Erleuchteten" , gute, sichere Fahrt bei Tag UND NACHT 🌃
💡Danke für die Erklärungen🤝jetzt bitte noch eine nachrüstbares Matrix-LED-Leuchtmittel mit zusätzlichen Infrarotleds(zur rechtzeitigen Wilderkennung)🙏🏼🤤
Matrixled funzt wohl aktuell nur mit verbundenem Videosystem in der Frontscheibe bzw. Schürze gell?
Und direkt im Leuchtmittel könnte es zu heiß werden📹♨️🤔Kühlkörper gäbe es ja auch noch..
Aber man & fru wird ja wohl träumen dürfen😍
 

Empfohlene Communitys



Oben