Led Birnen jetzt mit Zulassung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Klugscheißmodus: von 230% auf 300% sind nur 30,435% :giggle:
:unsure:
🆗Erleuchte mich bitte Rudibee, wie kommst du darauf❔🙏

Vorgängermodell(alt):

Bis zu 230% helleres Licht**​

Nachfolgemodell(neu):

Bis zu 300% helleres Licht**​

**Verglichen mit dem gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen🤷‍♂️
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe jetzt meine Fernlicht-Birnen gegen (derzeit wenig legale) "Philips Ultinon Pro3021 6000K LED Car Headlight Bulbs H1 (Twin Pack) 12/24V" von eBay Großbritannien ausgetauscht. Das ist neben den (legalen) LED Abblendlichtbirnen nochmal ein echter Gewinn, wenn ich z.B. im Wald des nachts mit Fernlicht fahre. Neben der Helligkeit ist es auch hier die weiße Farbe, ich ich sehr positiv finde.

Dran denken: diese Birnen haben zwei Kabel rausgehen, + und Masse. Der Masse-Stecker kann neben der Birne vom Gehäuse abgezogen und dann direkt am Birnenkabel eingesteckt werden.

Nochmal dran denken: bei den H1-Birnen musste ich doch tatsächlich den schwarzen Fassungsring erst abziehen, weil ich sonst die Birne nicht hätte montieren können; also erst den abgezogenen Ring mit der Klammer fixieren, dann die Birne mit vertikalem LED-Träger reinschieben; der Platz hinter dem Lampendeckel ist mehr als ausreichend.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe auch die LED -Birnchen (sind dann ja keine mehr) verbaut. Die sind ein echter Sichtgewinn! Sowohl in der Kamera als auch in den Rückspiegeln! So viel besser hatte ich nicht erwartet.Eigentlich müsste man das mal ausmessen wieviel Sichtgewinn das ergibt. Wenn es nur 1m mehr wäre hätte sich die Aktion schon gelohnt.
Da gibt es zig neuen Tüddelkram, der in meinen Augen keinen echten Mehrwert bringt (piepsender Gurtwarner z.B.) aber die wichtige Sicht nach hinten ist fast bei Null. Ich hätte da gerne, schon seit meine Autofahrerkarriere begann, 2 dicke Nebelscheinwerfer. Die blenden keinen Hintermann und geben anständige Sicht. Aber bei den modernen Autos weiß ich nicht wo ich die installieren könnte. Klar, die Kunststoffstoßstangen kann man ausschneiden und da was reinbauen. Aber der Aufstand ist mir mittlerweile zu viel und beim Wiederverkauf findet das nicht jeder toll.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Ich kann das bstätigen. Habe meine auch heute eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Um die Rückleuchteneinheit auszubauen, muß man wissen, wie! Ich habe fast was abgebrochen! Also: Nach Lösen der beiden Muttern muß man die ganze Einheit genau nach hinten von der Karosserie wegziehen. Das geht leider nicht ganz spontan, weil es an 2 Stellen eingerastet ist. Bloß nicht zur Seite versuchen, sonst bricht man die Halterung ab! Stattdessen in den äußeren Spalt und medial anfassen und nach hinten ziehen oder besser noch einen geeigneten Gegenstand in den Spalt zu stecken (am besten mit Stoff o.ä. umwickeln um den Lack nicht zu beschädigen), und leicht hebeln. Wenn man den Widerstand der Klemmen überwunden hat, fliegt einem das ganze Ding fast entgegen. - Die Birnenhalterung mit 1/4 Drehung lösen und herausnehmen. Dann Leuchtmittel einfach rausziehen und neue einstecken - kein Gewinde, kein Bajonett. Insgesamt dauert alles bds. zusammen kaum 10 Minuten.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie sieht es denn die Rückfahrkamera bei Dunkelheit, bessere Darstellung?
Nachdem man eh nicht gut hinten raus sieht verlass ich mich da auf das Bild im Monitor und den Piepser...
Es ist auf jedenfall ein Gewinn, lässt sich leider nicht messen oder fotografieren. Der Sprung ist nicht so krass wie bei der Umstellung des Abblendlichts auf LED, lohnt sich aber, ist einfach zu realisieren und für 10€ den10er Pack kann man nicht viel verlieren. Die restlichen Birnchen verschenke ich im Bekanntenkreis, bzw bring sie zum Edersee mit.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
:unsure:
🆗Erleuchte mich bitte Rudibee, wie kommst du darauf❔🙏

Vorgängermodell(alt):

Bis zu 230% helleres Licht**​

Nachfolgemodell(neu):

Bis zu 300% helleres Licht**​

**Verglichen mit dem gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen🤷‍♂️
Das Rätsel ist eigentlich schon gelöst worden, die genannten Prozentzahlen gehen vom gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen aus. Die Gen1 LED sind bis zu(!) 230%heller als Standard Halogen, die Boost LED bis zu 300%. Die Boost LED sind dann rund 30% heller als die Gen1 Lampen.
Wobei diese Prozentzahlen auch nur Werbephantasien sind, Lumenangaben wären mir lieber. Es ist auch nicht gesagt, dass die werkseitig verbauten Halogen nicht schon 50% über dem gesetzlichen Minimum liegen.

Mich interessiert eigentlich der Vergleich in der Praxis, ob die neuen LED gegenüber den alten die 30€ mehr in Sachen Helligkeit und Leuchtweite wert sind.

Da beide LED die gleiche Technik verwenden, kann die gesteigerte Helligkeit nur durch mehr Überspannung erreicht werden, das geht dann unweigerlich auf die Lebensdauer.

Deswegen meine Überlegung, ob ich die 30€ besser ins Fernlicht investiere.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da beide LED die gleiche Technik verwenden, kann die gesteigerte Helligkeit nur durch mehr Überspannung erreicht werden, das geht dann unweigerlich auf die Lebensdauer.

Deswegen meine Überlegung, ob ich die 30€ besser ins Fernlicht investiere.
…immerhin gibt Philips auf die neuen 5 Jahre Garantie, wenn man sie registriert…

Und neben der ggf. leicht besseren Helligkeit sind sie halt kleiner, und passen damit bei manchen hier sicher besser in die Scheinwerfergehäuse.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Garantiebedingungen sind im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung frei gestaltbar, ob da Durchbrennen nach 4,5 Jahren eingeschlossen ist, wüsste ich gerne genau. Hat schon mal jemand geschafft, sich zu registieren und hat das von Philips bestätigt bekommen?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Garantiebedingungen sind im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung frei gestaltbar, ob da Durchbrennen nach 4,5 Jahren eingeschlossen ist, wüsste ich gerne genau. Hat schon mal jemand geschafft, sich zu registieren und hat das von Philips bestätigt bekommen?
Da hast Du recht. Dieses Recht haben und Recht kriegen ist immer ein Schwieriges Thema. Es wäre schön zu hören, daß das bei Philips kein Problem ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Garantiebedingungen sind im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung frei gestaltbar, ob da Durchbrennen nach 4,5 Jahren eingeschlossen ist, wüsste ich gerne genau. Hat schon mal jemand geschafft, sich zu registieren und hat das von Philips bestätigt bekommen?
Ja. Meine "non boost" konnte ich problemlos registrieren und habe das auch schriftlich bestätigt bekommen.
Und die Garantiebedingungen sind natürlich frei gestaltbar, aber wenn Philipps darin die einandfreie Funktion bestätigt, ist das ein gültiger Vertrag zwischen Philipps und mir. Warum sollte ich unterstellen, dass sie im Fall der Fälle vertragsbrüchig würden? Wo sie sich, Defekt vorausgesetzt, den ganzen Ärger für weit unter 100 Euro sparen könnten?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja. Meine "non boost" konnte ich problemlos registrieren und habe das auch schriftlich bestätigt bekommen.
Und die Garantiebedingungen sind natürlich frei gestaltbar, aber wenn Philipps darin die einandfreie Funktion bestätigt, ist das ein gültiger Vertrag zwischen Philipps und mir. Warum sollte ich unterstellen, dass sie im Fall der Fälle vertragsbrüchig würden? Wo sie sich, Defekt vorausgesetzt, den ganzen Ärger für weit unter 100 Euro sparen könnten?
Also für die non-boost gilt die Garantieverlängerung nur für 1 Jahr über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Und wenn ich lese, dass ein Entwicklungs-, Konstruktions- oder Produktionsfehler vorliegen muss, weiß ich schon wo die Reise hin geht. Schicke ich die durchgebrannten Birnen nach 2,5 Jahren ein (auf meine Kosten!), heißt es "Stand der Technik".

WhatsApp Image 2024-03-04 at 11.12.33.jpeg
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich denke, da gibt's noch nichts vergleichbares... :unsure:
Doch:
 

Empfohlene Communitys



Oben