Leckage Motorraum

Regensburger

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia Spring 45
Modelljahr
2022
Motor
45
Habt Ihr das auch, dass im Motorraum direkt unter eines verpressten Schlauch eine Leckage bei einer Schraube ist? Ich bin nicht sicher, ob der Schlauch undixht ist, oder das Elektrobauteil drunter.
 

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Das müsste von der Klimaanlage sein, der Schlauch führt zum Kompressor und nach vorne zum Register, wo die Wärme abgegeben wird.
Am besten direkt zu Händler und anmekern.
Klimaanlage nicht einschalten, wenn kein Kühlmittel mehr drin ist, geht der Kompressor kaputt.
 
Schaut recht aggressiv aus.
Die Batterie ist auch gleich daneben und die machen öfters Probleme.
Batteriesäure macht genau solche Spuren.
Ist die schwarze Wanne unter der Batterie trocken oder steht da etwas Flüssigkeit?
Das Bild ist nich scharf.
Klimagas ist normalerweise flutscht und weg. Mit Glück sieht man ein tröpfchen Öl.
 
Schaut recht aggressiv aus.
Die Batterie ist auch gleich daneben und die machen öfters Probleme.
Batteriesäure macht genau solche Spuren.
Ist die schwarze Wanne unter der Batterie trocken oder steht da etwas Flüssigkeit?
Das Bild ist nich scharf.
Klimagas ist normalerweise flutscht und weg. Mit Glück sieht man ein tröpfchen Öl.
Batterie war auch mein erster Gedanke gewesen. Aber zumindest sein Batterie-Haltebügel sieht ja noch soweit ok aus. Hmm.

Soweit man es auf dem unscharfen Bild erkennen kann, scheint der Klimaschlauch unten verfärbt/feucht zu sein. Direkt bis zu der Pressstelle. @Regensburger bitte mach nochmal ein Photo schräg von der Seite mit dem Klimaschlauch und dem darunterliegenden, oxidierten Blech/Alu?-deckel.
 
Wenn die Klimaanlage leer ist kann man die ruhig anschalten, da geht kein Kompressor kaputt; denn wenn die drucklos ist läuft der Kompressor gar nicht erst an.

Wäre das aus der Klimaanlage, würdest Du, wie ja oben steht, gar nichts bis vlt ein Tröpfchen Öl finden; das Kühlgas ist sehr flüchtig, weswegen es ja auch so schwer ist Klimaleckagen zu finden. Und wenns die wäre würde das Auto nicht mehr kalt.

Wenn die 12V Batterie lecken würde, wäre fraglich wie die Säure da rüberkommen soll, und gleichzeitig sähe das mal ganz anders aus.

Ich würde mal das Auto anmachen und die Klimaanlage ein Weilchen laufen lassen; ich wette das ist Kondenswasser, das würde nach einer Weile sichtbar. Am "kalten" Teil der Klimaanlage ist ja das Kondensieren von Luftfeuchtigkeit an Metallteilen der Klimaschläuche unvermeidlich; und das Kondenswasser mit ein bisschen Dreck sieht halt auf Alu genauso aus.
 

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