Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich finde es ist eine gute Idee Hin- und Rückfahrt gleich zusammen zu planen, damit man vom Ziel besser weg kommt. Mache das nächste Mal auch!
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Habe aber das Gefühl, dass die angezeigte Restreichweite nicht so wirklich hin haut.
Bin die Woche mit 94 % zuhause gestartet und auf Arbeit gefahren.
Dabei einen Verbrauch 13.9 kWh/100 km ermittelt, angezeigte Restreichweite bei 91 % waren dann 205 km, fand ich plausibel.
Bin dann 75 km hin zu zurück durchs tiefste Vorpommern gefahren, also 150 km ohne Ladesäule auf der Tour.
Da die Straßen meistens nur 70 oder 80 km/h waren,
dabei den Verbrauch auf 13.2 kWh/100 km gesenkt.
Trotzdem wurde die Rückfahrt noch eng und ich bin mit 16 km Restreichweite, statt der erwarteten 50 + km angekommen. Wieso?

Wie kommt Dacia überhaupt auf 230 km Reichweite bei einem Verbrauch von 13.9 kWh/100 km?
Das geht doch schon rein rechnerisch bei einem Akku von knapp 27 kWh nicht auf…
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Ogwad
Wann hast du deinen Durchschnittsverbrauch das letztmal resetet?
Das Problem ist wenn das lange her ist hat sich dein Durchschnittsverbrauch seit dem auf die 13,9 kWh/100km kummuliert und berändert sich deshalb nicht sehr schnell
Die Restreichweite wird aber aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten sagen wir mal 50km errechnet. Wenn du da sehr sparsam warst stimmt das dafür, wird aber nicht angezeigt.
Wenn du jetzt auf die Autobahn fährst und durchtritts, dann schmilzt deine Restreichweite dementsprechend sehr schnell, obwohl der Durchschnittsverbrauch relativ konstant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Setze den Verbrauch immer nach dem Laden zurück.
Bin also zuhause mit den berühmten 12 kWh/100 km gestartet. Nach 6 km war er dann vor der Abfahrt auf 13,9.
Dann die 150 km über die Landstraßen geschlichen und den Verbrauch auf 13.2 reduziert.
Die Einzige Erklärung wäre für mich, dass die Prozentangabe bei Abfahrt falsch war und der Akku nicht die Kapazität hatte, die der Spring bei der Anzeigen von 94/91 Prozent erwartet hat.
Habe schon lange nicht mehr auf 100 % geladen.
Vielleicht ist das ja doch ab und an ratsam, um das BMS zu kalibrieren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gestern sind wir von Bayern an den Gardasee gefahren, ca.400km.
Geladen haben wir 3mal:
Einmal am Zirler Berg per CCS mittels Elvah. Dabei Vignette+BrennerPass besorgt und Espresso getrunken.
Einmal zur Mittagspause im Kloster Neustift per AC. Dabei während Einkehr unseren dort geliebten Südtiroler Speck und Gorgonzola genossen.
Und einmal an der Autobahn per CCS für ~30min, was interessanterweise kostenlos war.
Effektiv dauerte die Tour also eigentlich nur ~30min länger als mit einem Verbrenner.
Da es lange nur bergab ging, brauchte ich auf der Autobahn bei 110km/h nur Leistungen zwischen 8-15kW.
Den Gesamtverbrauch konnte ich nicht exakt ermitteln. Aber er wird so bei ca. 45-50kWh für die 400km gelegen haben.
Für den Rückweg muss ich wegen der Höhenmeter dann aber eher 60-65kWh einplanen.
Aber lief wieder mal tiptop.:)(y)
Ich zitiere meinen Erstbeitrag zur Italienfahrt gerade mal selber, um ihn zu vervollständigen:
Also es waren insgesamt 780km und nach der Fahrt über den Brennerpass zum Gardasee lag der Durchschnittsverbrauch (ZählerA bei Start in Bayern zurückgesetzt) bei echt unglaubwürdigen 10,4kWh/100km.
Ich hielt das für unrealistisch und schrieb es deswegen nicht.
Tatsächlich gab es auf der Strecke nach dem Brenner aber zig km, bei denen ich durch gefühlvolles GaspedalStreicheln bei 100-110km/h einen Nullverbrauch oder 8-15kW-Verbrauch hatte.
Dementsprechend schätzte ich für die Rückfahrt (bergauf), das der Verbrauch derbe ansteigen würde.

Die AußenTemperatur war mit 24Grad nicht gerade gering und da die AkkuTemperatur nach der zweiten Schnellladung bereits bei bei 32Grad lag, ließ ich es an der strammen Steigung ruhig angehen.
Ich bemühte mich, bei der Leistung nur selten in die rote Anzeige zu kommen.
Also max etwa 25kW.
Das reichte trotz der bescheidenen ~90km/h, alle Lkw zu überholen und mit den Transportern mitzuschwimmen.
Also echt kein Gefühl von Verkehrsbehinderung.
Nach ca. 1400Metern Höhengewinn lag die Akkutemperatur dann bei leicht lade-reduzierenden 42Grad.
Aber echt im Rahmen.

Und jetzt der Witz:
Auf der Gesamtstrecke hatte ich ohne gefühlte Einschränkung einen Durchschnittsverbrauch von nur 13,1kWh/100km.

Wenn im Sommerhalbjahr die PV anständig arbeitet, fühle ich mich nicht wegen Sparsamkeit oder AkkuTemp eingeschränkt… und liege da gerne bei 15-17kWh/100km.

Kosten:
26kWh Elvah-Rest = ~9€
~20kWh EigenPV= 1,4€
28kWh ShellRecharge= 18€
~28kWh GratisSäulen_Italien= 0€
Also etwa 29€ = 3,7€/100km Kraftstoffkosten für eine AlpenÜberquerung.😊

P.S.:
Zurück, bergauf, haben wir noch unseren Jahresvorrat an unserem Lieblings(RioMare)Thunfisch, Wein und ZitronenLimo mitgenommen😅
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Springstar: Du musst nur schauen, auf der A31 (so ab Bottrop-Kirchhellen) sind die Lademöglichkeiten eher knapp. Die findest Du dort eher in Autohöfen und neben der Autobahn.
Auf dem Weg dorthin ist ein schöner Ladeplatz an der Mosel kurz vor Koblenz (auch mit Ausweichmöglichkeit eine Ausfahrt weiter).
Ich vermute ihr setzt mit der Fähre aus Groningen über und nicht über Emden Außenhafen?

Hey und grüßt auf Borkum meinen Cousin. :)
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Gestern mal wieder die A7 ins Legoland hoch und runter "gebrettert", knappe 500 km abgespult aber diesmal nicht ganz so entspannt aufgrund vieler LKW, Stau und den Außendienstlern im Nacken.
Aber bei den angenehmen Temperaturen mit einem Verbrauch von 14,6 kWh/100 km waren wir sehr zufrieden.
Diesmal waren auch alle Ladesäulen frei und der kleine hat sogar mal 33 kW aus der Säule gezogen, da war er ganz schön durstig.

Montag geht er dann erstmal zum ausruhen in die Werkstatt, die Scheibe an der Beifahrerseite rutscht aus der Führung und schließt nicht mehr richtig.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Am Wochenende mal wieder eine längere Strecke unterwegs gewesen. Limiter war die meiste Zeit auf 100 km/h gestellt. Los gefahren mit 90 % und heimwärts mit 100 %.

Hinfahrt nach Dortmund aus Nordbayern 360 km, Durchschnittsverbrauch 13,5 kWh bei 2 Ladestopps.

Rückfahrt war dann nicht ganz so toll, zum einen standen wir 2 Std. in einer Vollsperrung und aufgrund der Wärme ging ab dem zweiten Ladestopp die Ladeleistung ziemlich in den Keller, es waren also 3 Stopps nötig wovon der letzte über 1 Std. gedauert hat. Durchschnittsverbrauch am Ende 13,9 kWh.

Also sparsam ist der Kleine aber bei Temperaturen um die 30 Grad wird im einfach schnell zu heiß.
 

Höni

eDacia-Interessierter
Ort
Remagen
Kann ich bestätigen und wir waren von Remagen nach Luxembourg unterweg ca. 160 km bei Ecoeinstellung konnten wir fahren ohne zutanken.
Dann haben wir in "L" getankt und 160 km zurück nach Remagen.
Bin vollzufrieden nach 1 1/2 Jahren mit der Leistung im Stadtverkehr.

Gruss Klaus Hönerbach
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Auch wir haben einmal wieder, am Wochenende, eine Langstrecke hinter uns...

Von Erftstadt über Stuttgart nach Nagold zu einer Hochzeit.
2 Erwachsene plus Kind und Spring gut gefüllt.

Ich muss sagen bei den Temperaturen geht es eigentlich bei ca. 380 km (eine Strecke) mit einem Ladestop, aber bei uns wegen Kind hatten wir jeweils zwei Stops.

Wir haben insgesamt 813 km (ca.90% Autobahn) gefahren, mit Begrenzer auf 106-110 km/h eine durchschnitt Geschwindigkeit von 77,1 km/h und einen Verbrauch von 13,5 kW/h laut Tacho. Aufgrund der Beladung war ich sehr zufrieden.

Nach Auswertung haben wir 110,21 kW/h geladen für 813 Km ergibt dann 13,75 kw/h pro 100 KM.
Insgesamt 51,31 € Kosten für durchschnittliche 0,48 Cent. ADAC /ENBW/ELVA/EWEgo/

Bei der Planung fand ich ABRP nicht so gut, ChargingTime hat mich deutlich mehr überzeugt, da man dann als Beifahrer, jede Ladestation (Einstellung 50 kw) entlang deiner geplanten Route angezeigt bekommt.

Auf der hinfahrt hatte uns Rastplatz Hunsrück A61 überzeugt, auf der Heimfahrt Richtung Norden ist der Rastplatz Hunsrück mit nur einer Säule ausgestattet (Völlig bescheuert).

Also ging es ein paar KM weiter zum Autohof Rheinböllen von ARAL 12 Hypercharger mit Rasthof echt klasse, kann ich nur Empfehlen.

In Pforzheim nahe der Autobahn hatte wir bei Audi in dem Industriegebiet geladen. Dort in dem Industriegebiet sind sehr viele Ladestationen unterschiedlicher Anbieter.

Ich empfehle euch auch noch einmal hier den Ladefuchs wo man vorher lieber nachsieht welcher Anbieter welche Preise hat.

Für uns eine Rundherum gelungene und entspannte Fahrt im Spring.

AC8BF38D-B502-4BE6-AF83-EAEE82D9EF41_1_105_c.jpeg
 
Oben