Ladestand mit Android Automate auslesen und benachrichtigt werden

DontPanic

eDacia-Neuling
Ort
München
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,

ich gehöre seit neuestem auch zu diesem elitären Club 😉 und bin bis jetzt echt happy mit dem Spring. Das einzige was mich jetzt schon nervt ist die MyDacia App, bzw. der geringe Funktionsumfang dieser. Vor allem, dass man sich nicht benachrichtigen lassen kann, wenn man fertig geladen hat 🙄 fehlt mir sehr.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber es ist ja gerade nur über NodeRed möglich den SoC anderweitig auszulesen, oder?

Ich bin zwar selber recht tech-savvy, aber das mit NodeRed ist mir zu kompliziert und dauert mir zu lange. Deswegen habe ich, anstatt mich ein Wochenende hinzusetzten und NodeRed zum Laufen zu bringen, mich ein Wochenende hingesetzt und einen minimalsten Teil der Funktionalität in Android Automate nachgebaut 😅. Und das kommt jetzt vor allem denjenigen zugute, denen NodeRed etwas zu kompliziert ist.

Hier ist mein Automate Flow für euch alle zum downloaden:
Diskussion zu Dacia Spring / Renault Kwid - Charge Notification ⋅ Community ⋅ Automate for Android

Funktionsweise:
Mein Flow meldet sich für euch an, holt sich alle zwei Minuten den aktuellen SoC und benachrichtigt euch, wenn dieser ein bestimmtes Level übersteigt. Dieses Level kann man zu beginn des Flows über ein Dialog einstellen.
Screenshot_20240311-134632.png
Screenshot_20240311-135151.png

Das einzige was man dafür noch machen muss, ist den Flow über die Automate App herunterladen und darin in den ersten zwei Nodes seinen Nutzernamen und sein Passwort ergänzen:
Screenshot_20240311-140320.png


Pro-Tipp: Man kann sich Shortcuts zu einzelnen Flows auch als Widget auf den Homescreen legen.

Da der Authentifizierungshandshake mit den Renaultserver leider recht komplex ist, überschreitet der Flow leider die maximalen 30 Nodes der Gratisversion von Automate. Da die Premiumversion allerdings nur 3,90€ kostet, und Automate auch für viele andere Anwendungsfälle geeignet und echt mächtig ist, finde ich das aber vertretbar (#notsponsored 😅).

Und weil sich das wahrscheinlich einige wünschen:
An dem automatisierten Stoppen des Ladevorgangs hab ich mir die Zähne ausgebissen. Der frisst mir da einfach nicht den HTTPS-POST Befehl dafür🤷‍♂️. Vielleicht hat ja noch jemand von euch mehr Erfolg damit. Da ich selber aber nicht Zuhause laden kann, ist diese Funktion für mich eh weniger interessant. Im Zweifel öffne ich dann halt doch mal die Dacia App dafür 😅

For the Renault Kwid Owners: This should work with your car as well, but I wasn't able to verify it due to the lack of one 😬.

Ich hoffe das nützt hier jemanden, oder bring jemanden auf neue Ideen.

Beste Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi Flo,
tolle Sache vielen Dank, es funktioniert!

Seither nutze ich EV Status für iOS, es wäre traumhaft wenn der automatisierte Stoppvorgang doch noch implementiert werden könnte, hoffen wir mal auf Tipps hierzu.
 

robo3578

eDacia-Neuling
Ich kann in der app automate keine E-Mail-Adresse eingeben, insbesondere ist @ ein unzulässiges Zeichen. (übersetzt per Google Translate)
 

DontPanic

eDacia-Neuling
Ort
München
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Tom,

am einfachsten geht das indem du den flow zum editieren öffnest und den ersten Knoten öffnest, dann finest du da einen Knopf "Install Home Screen shortcut".

Screenshot_20240504-084539.png

Screenshot_20240504-084213.png

Screenshot_20240504-084240.png


Ich hoffe das hilft dir weiter und viel spaß mit dem flow.

VG ,
Flo
 

rheumakay

eDacia-Neuling
Ich habe es mal gerade mit dem Laden bei Sonnenschein probiert..funktioniert zunächst, jedoch habe ich mit PV-Überschuß Ladung an der Wallbox eingestellt, dadurch kommt irgendwann die Meldung "Das das Auto nicht geladen wird".. werde daher das Programm etwas anpassen..etwa eine Schleife basteln, bzw. die Abfrage raus nehmen, ob der Flow weiterlaufen soll , oder nicht. Gruß Tom
 

TrofiSpring

eDacia-Interessierter
Ort
LK Reutlingen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Klingt alles super, hab ach alles hinbekommen (Automate, Skript läuft, Shortcut hergestellt) ... nur ich komm irgendwie nicht in den Genuss, denn der Kontakt zum Fahrzeug klappt nicht.
Per Bluetooth ja, aber das bringt für die Ladesteuerung nix, oder?
Wie krieg ich den Kontakt per Internet zu meinem Fahrzeug hin?
Hab unter Diskussion zu Synchronisierung über App mit Fahrzeug ne Anleitung gefunden:

1. Datenschalter aktivieren
2. "Einverstanden" drücken
3. Bremse treten und Starten -> "ok"
4. Zündung wieder aus - 3-4 Sek. warten
5. Bremse treten wieder starten -> "ok"
6. km Stand eingeben
7. "Einverstanden" drücken

Komm damit aber nicht weiter, es scheitert schon an Punkt 2, weder am Fahrzeugdisplay noch in der App habe ich die Möglichkeit "Einverstanden" zu drücken. Der Datenschalter ist doch der in der Mittelkonsole (dritter von links, neben dem Zigarettenanzünder) ...

Weiß jemand wo ich eine konkrete Schritt für Schritt Anleitung finde um die App mit dem Fahrzeug zu verbinden? Bin nach ewigem Suchen schon etwas frustriert :-(
 

DontPanic

eDacia-Neuling
Ort
München
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo TrofiSpring,

mein Automaten flow geht erst dann, wenn man sein Fahrzeug über die MyDacia-App zu seinem Account hinzugefügt hat.

Ich habe das damals zusammen mit dem Händler gemacht, als ich den Spring abgeholt habe. Hat damals aber auch erst aufs dritte Mal oder so geklappt.

Ich erinnere mich aber, dass es in der App selber ganz gut beschrieben war, wie und wann man was zu machen hat. Der Händler hat wenig bis gar nicht geholfen.

Wenn das bei dir nicht klappt, kann dir vielleicht jemand in einem anderen Thread zum Thema MyDacia-App oder dein Händler besser weiter helfen als ich. Tut mir leid.

VG,
Flo
 

TrofiSpring

eDacia-Interessierter
Ort
LK Reutlingen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danke für die schnelle Reaktion und Deine Hinweise.
Ich bleib dran, hab mich gerade mit Automate auseinandergesetzt. Mächtiges Tool, kann in vielen Fällen wertvolle Dienste leisten.
Danke für Deinen flow. Bin mal gespannt wann er bei mir produktiv zum Einsatz kommt !
Beste Grüße aus dem Süden.
 

rheumakay

eDacia-Neuling
Genau das liebe ich an Android Automate. Was nicht passt, kann sich jeder passend machen.

Nur macht man das idealerweise an einem Tablet und nicht auf einem kleinen Smartphone-Screen 😅
Ja..das mache ich so ähnlich ;-) Tablet habe ich nicht..aber mittels Blue-Stacks simuliere ich das Handy am Computer ...beim Handy löscht man ganz schnell ungewollt einige F-Blöcke :)
 

Empfohlene Communitys



Oben