Synchronisierung über App mit Fahrzeug

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Marc R.

eDacia-Neuling
Hallo an die Gemeinde, mein Name ist Marc, ich wohne in Kiel und hatte das grosse Glück meinen Facelift-Spring noch vor Sylvester zugelassen zu bekommen, um dir volle (alte) Prämie beantragen zu können. Nun habe ich auch den Wagen erhalten und habe ein Problem mit der Sync des Fahrzeuges mit der App. Ich drücke die Pairing-Taste, gehe in der App auf Start und erhalte das angehängte Bild, das wars. Kann es sein, dass es mit meinem relativ alten Iphone zusammen hängt...( SE erste Generation...🙈. Ansonsten weiss ich leider nicht, woran es liegen könnte...
Und dann hätte ich noch eine Frage..., auf wie viel Ampere begrenzt Ihr Eure Wallbox zum Laden? Ich kann bei meiner max. 16 Ampere einstellen. Kann ich ihn damit anschliessen, oder gibt es für den Spring Einschränkungen, muss zugeben, dass ich was das anbelangt etwas unbedarft bin..., bzw noch nicht wirklich eingefuchst habe...
Viele Dank für Eure Rückinfos!
AF966F21-11BB-495D-B1CD-ACDEF6322A92.jpeg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi Marc, lade erstmal zur Sicherheit, bis Du Dich hier in den entsprechenden Threads eingelesen hast, mit nur 10A, um Dich nicht im schlimmsten Fall zu flambieren. (Der Spring kann mit 16A umgehen,ob es Deine Hausinstallation kann, ist die Frage)

Und bzgl. App: Auch hier wirst Du Dich einlesen müssen, das Problem ist leider weit verbreitet. Immerhin kannst Du den Spring ja nutzen, auch ohne das die App im Moment schon mit Deinem Spring synchronisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Servus aus München, bis die App funzt, kann es ein paar Tage dauern und lies dich hier ein bisschen ein, da findest du alles.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Willkommen Marc,
lese dich erst einmal durch die vorgeschlagenen Threads und wenn es dann wirklich keine Fortschritte macht, kann ich dir als quasi "Nachbar" (uns trennen gerade einmal 35 km) gern helfen.
Übrigens die App-Anzeige hatten wir an unserem zweiten Spring, beim ersten Kopplungsversuch vor gut 3 Wochen auch. Eigentlich sollten dir hier die 3 notwendigen Schritte angezeigt werden, stattdessen die Dateienkürzel....lass dich davon nicht beirren, einfach die Schritte, wie im Thread beschrieben, ausführen und es klappt, ungeachtet der irreführenden Anzeige.

Gruß Peter
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
Hallo Marc,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den "ECO"-Modus ausschalten muss, damit verschiedene Funktionen der App - Klimatisierung - funktionieren.
Grüße, Robert
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
von mir auch noch ein kleiner Tip - habe auch das SE 1.Gen. Da dieses Handy einen recht kleinen Bildschirm hat gibt es zu den Problemen die alle haben (falsche Auswahltexte) noch das Problem, dass Du den "Einverstanden" button nicht drücken kannst. Nehme deshalb - falls möglich - für den Koppelungsprozess ein größeres Handy (auch das IPad geht oder ein Android). Wenn es einmal gepoppelt ist kannst Du mit Deinem SE auch darauf zugreifen (Koppelungsprozess findet nur einmal auf einem beliebigen Handy statt)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo Marc,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den "ECO"-Modus ausschalten muss, damit verschiedene Funktionen der App - Klimatisierung - funktionieren.
Grüße, Robert
Dies kann ich nicht bestätigen: Der ECO-Modus ist bei uns immer aktiv - und trotzdem klimatisiere (also heize oder kühle - je nach Jahreszeit) ich erfolgreich über App vor…
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Dies kann ich nicht bestätigen: Der ECO-Modus ist bei uns immer aktiv - und trotzdem klimatisiere (also heize oder kühle - je nach Jahreszeit) ich erfolgreich über App vor…
Da muss ich dir Recht geben, der ECO Modus hat damit nix zu tun. Meiner ist auch dauerhaft an und die App reagiert so, wie man es erwartet. Bei mir hat es zwei Tage gedauert, bis die synchronisation geklappt hat.
Hier nochmal die Anleitung von Bender, die mir geholfen hat:

1. Datenschalter aktivieren
2. "Einverstanden" drücken
3. Bremse treten und Starten -> "ok"
4. Zündung wieder aus - 3-4 Sek. warten
5. Bremse treten wieder starten -> "ok"
6. km Stand eingeben
7. "Einverstanden" drücken

Oder es hat einfach nur daran gelegen, das ich die Funktion des Datenschalters erst sehr spät geschnallt habe. Die App funktioniert nur, wenn der Datenschalter an ist, auch nachdem die Synchronisation gelaufen ist funktioniert es nur, wenn der Datenschalter an ist.

Schön gelöst, finde ich.

Gruß Stefan
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Meine App funktionierte jetzt auf dem iphone und dem android ca. 1,5 Wochen nicht, weil ich versehentlich vor ca. 1,5 Wochen auf den Datenschalter gekommen sein muss.. 🙈
 

Marc R.

eDacia-Neuling
Guten Morgen Ihr Alle und vielen Dank für die ganzen Infos!!! Ich habe es alternativ noch mal mit meinem Diensthandy (SE 2te Generation, grösseres Display) getestet und dabei komme ich bis zum letzten Schritt, bei dem die Gesamt-KM eingegeben werden sollen. Gewünscht-getan, und zack kommt eine Fehlermeldung mit der Bitte die Schritte komplett zu wiederholen. Dann bei der Wiederholung im zweiten Schritt die Info, dass schon Anfrage laufen würde und ich es in 5 Min. noch mal wiederholen solle. Was solls, ich werde es immer wieder mal testen auf die hier beschriebenen Arten und hoffen, dass es mal klappt. Werde mein privates Tel. auch bald mal tauschen.
Es bahnt sich aber schon die nächste Sache an, mit der ich bei dem frischen Auto wohl mal zum Händler werde. Aktuell sporadisch verschwindet die Displayanzeige ohne Zutun. Ton ist noch da, ich kann auch laut und leise stellen, aber per Touch tut sich nix mehr. Einmal lange auf den Startknopf zum Reset und es geht nach einem Neustart wieder. Software-Stand ist der meines Wissens aktuellste mit 15.5. Zur Not soll der Händler das Gerät tauschen, dabei kann auch gleich die Möglichkeit aktiviert werden eventuelle hintere Lautsprecher ansteuern zu können😂🙈. Denke, dass ich auch demnächst mal mit einem vorderen Boxentausch starten werde. Mit allem anderen komme ich persönlich sehr gut klar, aber es geht wenig über gute Musik (Klang) im Auto..., wünsche allen eine gut geladene Restwoche😁🍻!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Es bahnt sich aber schon die nächste Sache an, mit der ich bei dem frischen Auto wohl mal zum Händler werde. Aktuell sporadisch verschwindet die Displayanzeige ohne Zutun. Ton ist noch da, ich kann auch laut und leise stellen, aber per Touch tut sich nix mehr. Einmal lange auf den Startknopf zum Reset und es geht nach einem Neustart wieder. Software-Stand ist der meines Wissens aktuellste mit 15.5. Zur Not soll der Händler das Gerät tauschen, dabei kann auch gleich die Möglichkeit aktiviert werden eventuelle hintere Lautsprecher ansteuern zu können😂🙈.
das Problem hatten wir bei unserem zweiten Spring bislang einmal die letzten Wochen. An dem Gerät selbst wird es nicht liegen. Da es aber nicht einmal aufgetreten ist warten wir bis zum nächsten verfügbaren Update, obwohl auch da Probleme mit der Plattform Naviextra sind, weil diese meint den Stick nicht zu erkennen. Zum Thema hinterer Lautsprecherausgang musst du dir selbst helfen, von Händlerseite darfst du da nichts erwarten.
 

Maki

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

dann brauche ich also doch keinen neuen Thread zum Thema der Synchronisierung eröffnen (der andere genannte Thread zur App ganz allgemein ist ja schon ziemlich aufgebläht mit 105 Seiten... Bis man den Durchgelesen hat vergehen Stunden...).

Mir geht es exakt so, wie Marc im Beitrag #11 beschrieben hat.

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich erstmal sogar das Problem hatte, dass mir die App trotz hinzufügen meines Spring mit Fahrgestellnr. und Anzeige meines Fahrzeugs in der App, die Option zur Synchronisation von der App gar nicht angeboten wurde.
Das lag daran, dass ich mich bei www.dacia.de mit einer anderen Mailadresse registriert hatte, als in der App. Die Registrierung in der App ist eigentlich gar nicht nötig. Man wird ja schon vom Händler irgendwie bei Dacia angemeldet, und ich habe mir bei www.dacia.de dann trotzdem einen eigenen Account registriert, nur eben exakt mit der selben Mailadresse, die auch beim Kauf beim Händler angegeben wurde.

Und in der App braucht man sich dann einfach nur mit den gleichen Zugangsdaten anmelden, die man beim Account bei www.dacia.de verwendete (also Mailadresse + Passwort). Dann braucht man in der App auch das Fahrzeug nicht mehr hinzufügen, das ist dann schon da. Die App kann also als Zweigstelle des eigentlichen www.dacia.de Accounts gesehen werden.

Und DANN bietet die App auch die Synchronisation an.
Bei mir kam aber dann genau der gleiche Screen, wie auch vom Thread-Starter hier gezeigt. Habe dann halt einfach gemäß dem Foto den Datenschalter betätigt und auf "einverstanden" geklickt. Und dann gings wie gesagt so weiter wie in #11 von Marc beschrieben.

Werde es später nochmal so probieren, wie in den sieben Schritten von Stefan in #9 beschrieben. Denn so hatte ich es definitiv nicht gemacht. Ich habe nie die Bremse gedrückt und hatte den Spring von Anfang an im Fahrbereiten Zustand, also so, dass man das grüne OK unterhalb des Tachos sehen kann.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...und nicht zu vergessen...der/die Dacia-Server sind nicht immer die schnellsten. Es kann durchaus einige Tage dauern bis da was geht (insbesondere zum Jahreswechsel, wegen die noch ganz vielen zugelassenen Spring´s wegen der vollen BAFA Prämie).

Man wird ja schon vom Händler irgendwie bei Dacia angemeldet
ist das tatsächlich so ? Falls ja, sollte man bei seinem AH unbedingt nachfragen, welche Mailaddy dort hinterlegt wurde. Das könnte die Sync wohl beschleunigen (y).

Und die APP scheint manchmal ein Bananenprodukt zu sein (reift beim Kunden), mal ist der Spring weg, mal hat er eine andere Farbe und und und. Alles schon da gewesen 🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin,
ich bin echt dankbar für die Infos hier😅
Der „Datenschalter“ im Spring ist eigentlich, eher definitiv:
Ein Datentaster.
Der Begrenzer-Schalter links daneben hingegen schaltet.
Klug💩elektrikermodus: OFF😎
1673510711716.png
 

Maki

eDacia-Interessierter
Hi Lodgy,

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du wie ich das Thermikfliegen kennst und wohl auch liebst?! Ich bin alter Hase beim Drachenfliegen, aber seit einigen Jahren wegen Familie und Hausbau gegroundet. Im Kopf bleibe ich aber trotzdem für immer ein Drachenflieger!!! 🛰️ War ja klar... Kein Drachenflieger Emojy dabei... Nehm ich halt den Satellit. 🤣

Gruß u. happy landings
Martin
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hej Martin, suppie das du fragst: Drachen gibt's doch:🪁🐉🐲😅
Thermikfliegen ist scho a scheene Sache, Wenn man sie denn verträgt:sick:
🪂💨bedeutet : Knatternder & 2Takt - qualmender Motorschirm🙉
Ich vermeide eher Thermik und fliege entweder früh morgens🌅 oder romantisch abends in den Sonnenuntergang🌇
Bin aber wg. Kolbenfresser auch seit 2,5 Monaten gegroundet🙈
Elektrisch fliegen🪂⚡ wäre ne feine & leisere Sensation. Wenn nur die Akkus
leicht Und leistungsfähiger wären🤤
Grüße & happy starts!
 

Maki

eDacia-Interessierter
Hi Lodgy, danke fürs Video! Ja, dass Du mit Motorgleitschirm Thermik eher meidest, ist mir klar. Als ich mal wegen nem Arbeitsunfall paar Monate nicht Drachenfliegen konnte, hab ich auf nem Flugplatzfest einen Passagierflug mit dem UL (Trike und Delta) gemacht, und durfte es dann auch ne Zeit lang steuern.

Und was soll ich Dir sagen, -- die ganze Attraktivität des Fliegens, die ich so vermisste, stellte sich nicht ein... Es war wie "Omnibusfahren in der Luft" (das Ding war im Vergleich zu meinem Drachen natürlich super träge zu steuern).

Aber genug davon, bevor wir die Anderen mit unserem Off-Topic nerven... (stimmts, Suse?) ;)

Obwohl, :unsure: Eins doch noch:
Ich finde es super vernünftig von Dir, den Gleitschirm mit Motor und in ruhiger Luft zu fliegen, da ich von der Flugphysik der Gleitschirme nicht so begeistert bin, gerade dann nicht, wenn man damit Thermik fliegt. Hab auch mal was zum Unterschied Drachen u. Gleitschirm geschrieben (das Zweite auf der verlinkten Seite).
 

mamoka76

eDacia-Interessierter
@Marc R.
Antwort des Supports: WICHTIGER HINWEIS! Wenn es nicht klappt, Fahrzeug aus der App löschen, und sich an der App ABMELDEN!!!! <--- das hatte ich nie gemacht!!!
Neu mit dem Nutzerkonto anmelden, das Fahrzeug hinzufügen und dann ging es bei mir sofort!

Alle für Ihren SPRING vorgesehenen Serviceverträge und Dienste sind aktiv und ich empfehle Ihnen Ihren SPRING über die Funktion „Meinen Dacia löschen“ aus der MY Dacia App bzw. dem Benutzerkonto zu entfernen, sich ab- und anzumelden, das Fahrzeug anhand der Identifikationsnummer dem Benutzerkonto hinzuzufügen und den Kopplungsprozess der vernetzten Dienste Ihres SPRING erneut mit der MY Dacia App durchzuführen.

Zur Kopplung Ihres SPRING mit der MY Dacia App gehen Sie folgend vor.

- In der MY Dacia App auf "Fahrzeug verbinden" klicken
- Ins Fahrzeug einsteigen und den Schalter für Datenübermittlung dauerhaft einschalten
- Fahrzeugmotor unter einem netzabgedeckten Bereich starten
- Fahrzeugmotor abschalten (inkl. Zündung aus!)
---> Hinweis: im Hintergrund wird nun automatisch der aktuelle Gesamt-KM-Stand an das MY Dacia Backend übermittelt
- Fahrzeugmotor erneut starten.
---> Hinweis: Die beiden Starts des Fahrzeugmotors müssen innerhalb von 2 Minuten durchgeführt werden!
- In der MY Dacia - App wird nun automatisch die Aufforderung zur Eingabe des aktuellen Gesamt-KM-Stands angezeigt = volle KM eintippen
 
Oben