Laden mit Zeitschaltuhr funktioniert nicht

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Original war ein Schuko dran. Mit Genehmigung von Wallbox24 habe ich einen CEE blau drangetackert um auch mit 16 AH laden zu können.
Beim Umbau von Schuko auf CEE blau sind dir aber die Widerstände im Schukostecker verloren gegangen, denn die sind im Gummistecker vergossen. Vermute mal das du im CEE blau keine verbaut hast, daher startet der Spring auf wieder die Ladung.
Meiner macht es nämlich auch, da mein Hyundai Ladeziegel mit einem "Schweizer-Stecker" ausgestattet war, den ich gegen einen Schukostecker getauscht habe. Dabei konnte ich die Widerstände nicht herauslösen und musste den Schukostecker ohne Widerstände ausstatten. Dies dürfte auch der Grund sein das mein Spring die Ladung selbst wieder aufnimmt, nach dem die Netzseite aus und wieder eingeschaltet wurde.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Für was sollen Widerstände im Stecker gut sein, und wie sind die da drin verschaltet? Oder meinst Du Temperatursensoren im Stecker?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das sollte aber keinen Einfluss auf das aufwachen des Springs haben.
Kann ich mir auch nicht erklären. Wundere mich nur das meiner die Ladung nach guten 8 Std. Netzabschaltung wieder aufgenommen hat. Es ergab sich einfach, weil ich keine Lust hatte Nachts aufzustehen um bei Erreichen der 80% das Laden zu beenden. Also habe ich um 24 Uhr die Steckdose abgeschaltet und Morgen um 8 Uhr wieder eingeschaltet, um die fehlenden 15% nach zu holen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich werde das mit meinem Ziegel die Tage das mal testen und analysieren. Hatte mir damals den günstigen im Kaufland Portal geholt 3, 6, 10, 13, 16A.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Also ich war mal unten in der TG. Darth Vader angesteckt, abgeschlossen meinen Timer manuell eingeschaltet. Ziegel geht an. Ladebuchse veriegelt und er ladet. Timer wieder ausgeschaltet. Morgen schalte ich den Timer wieder manuell ein. Mal sehen was passiert, aber bis jetzt hat er immer geladen.

Es kann vielleicht auch sein, dass man den Ladevorgang ein Mal manuell starten muss, damit er später über den Timer weiter macht. Habe ich nie gebraucht, weil ich ja an Hand des eingestellten Ladestroms erst mal wissen muss wie lange der Timer gestellt werden muss.

Den Schuko habe ich abgeschnitten und den CEE blau mit Adernhülsen verschraubt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich kann nur noch mal meine Vermutung äußern - die ich aber nicht verifizieren kann:
Könnte es sein, dass die MY22 nicht mehr in den Tiefschlaf gehen? Das es daher möglich ist, den Wagen auch mit Zeitschaltuhr zu laden, was bei unseren aus MY21 nicht geht?
Könnte es sein, dass damit auch die hohen Standverluste bei den MY22 kommen, da der Wagen nicht mehr in Tiefschlaf geht?
Nur (m)eine Vermutung!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich kann nur noch mal meine Vermutung äußern - die ich aber nicht verifizieren kann:
Könnte es sein, dass die MY22 nicht mehr in den Tiefschlaf gehen? Das es daher möglich ist, den Wagen auch mit Zeitschaltuhr zu laden, was bei unseren aus MY21 nicht geht?
Könnte es sein, dass damit auch die hohen Standverluste bei den MY22 kommen, da der Wagen nicht mehr in Tiefschlaf geht?
Nur (m)eine Vermutung!
Das wäre auch meine Vermutung, aber dann hätte ich auch Ladeverluste die ich bislang nicht habe, zumindest nicht bei der prozentualen Anzeige, lediglich verringert sich die Reichweite am Tag nach der Ladung leicht um ca. 5 km......danach zeigt sie aber konstant an.

Genau könnte man dies aber erst sagen, wenn ein Amperemeter die Stromaufnahme direkt und 3 Stunden nach dem Verriegeln messen würde
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wie gesagt - nur eine Vermutung. Könnte ja auch sein, dass es bei Dir wunderbar klappt und Du "nur" 5km Reichweite verlierst, während andere mehr Verluste haben.

Ich habe letzte Woche Mittwoch meinen Spring mit 24% und 67km Reichweite (lt. Anzeige). Heute Mittag war ich kurz im Nachbarort einkaufen und hatte genau die gleiche Anzeige im Display (24%, 67km). Ich habe also mit meinem MY21 keine Verluste - oder sie sind so gering, dass es nicht angezeigt wird.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Neues Update:

Nach Tiefschlaf von 4 Stunden. Ladestecker eingesteckt. NICHT aufgeschlossen. Timer manuel eingeschaltet. Ziegel geht an. Darth Vader verriegelt den Stecker und beginnt zu laden habe Modell MY22., wenn das beim MY21 nicht geht dann ist das besimmt eine Einstellung im Steuergerät, dass da ein Funtion aus bzw an ist. Mehr kann das nicht sein.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Neues Update:

Nach Tiefschlaf von 4 Stunden. Ladestecker eingesteckt. NICHT aufgeschlossen. Timer manuel eingeschaltet. Ziegel geht an. Darth Vader verriegelt den Stecker und beginnt zu laden habe Modell MY22., wenn das beim MY21 nicht geht dann ist das besimmt eine Einstellung im Steuergerät, dass da ein Funtion aus bzw an ist. Mehr kann das nicht sein.
Das kann der My21auch: Anstecken weckt ihn.
Was aber eben nicht geht beim 21er, ist das Aufwecken rein durch „Ziegel einschalten“, wenn der Stecker schon die ganze Zeit steckte…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Aber der mechanische Schalter vorne an dem Ladeport wird nur beim Anstecken betätigt, nicht beim reinen Strom-Einschalten
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
die Frage wurde wo anders auch schon mal gestellt und das war meine Antwort darauf:
also heute Früh extra getestet, 1 Std. geladen, dann Netzstecker gezogen - im Spring geht die Ladeanzeige aus - nach 20 Min. Netzstecker wieder eingesteckt und das Laden ging weiter, Anzeige am Ladegerät und auch die Anzeige im Spring ist wieder angegangen, hab am Spring nichts gemacht. Evtl. wurde da Softwaremäßig nachgebessert, meiner ist BJ 4/22, oder mein Ziegel kommuniziert mit dem Spring
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nach 20 Minuten ist der Spring nicht nicht im Tiefschlaf, versucht es mal nach 1 bzw. 2 Stunden wenn es dann funktioniert, dann läuft es. ;)

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen es bei meinem auszuprobieren, da es in Strömen regnet und meiner draußen steht, da ich keinen Carport oder Garage habe. :cry:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Don Spring ich meine, das wurde von den My22-Besitzern schon mal getestet, und ging nach ich glaube 4 Std. immer noch mit dem reinen „Strom-aufwecken“

@Ghostrider Leider glaub ich nicht an eine reine Phyren-Konfiguration. Die bisher unwiderlegte Hypothese sagt ja, dass der My22 gar nicht mehr in „Tiefschlaf“ fällt, sondern nur noch „schlummert“, dabei aber ständig Batterie und was weiß ich noch alles überwacht - offenbar auch, ob Strom am Ladeport anliegt.
 
Oben