Laden mit Zeitschaltuhr funktioniert nicht

Springler

eDacia-Interessierter
Hallo ins Forum, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Solaranlage mit Speicherbatterien und möchte über eine elektrische Zeitschaltuhr bei höchster Sonneneinstrahlung laden (Grund: Laderegler der Anlage deckelt die Abgabe des Stromes in die Batterien). Mein Problem ist, dass das Auto nicht zum Starttermin der Zeitschaltuhr mit Laden beginnt - allerdings nur, wenn ein größerer Zeitraum dazwischen liegt und nicht mit dem Fahrzeugschlüssel die Zentralverriegelung aktiviert wird. Ich habe bereits getestet, dass es sonst (also Zeitschaltuhr 2 Minuten Start vorprogrammiert, Schlüsseltaste egal welche war ja gedrückt) funktioniert.
Ich habe die Vermutung, dass also das Ladesignal mit der Zeit des Drückens am Schlüssel zu tun haben könnte.
Hab folgenden Test heute:
-Ladekabel ans Auto, Zeitschaltuhr am Wechselrichter, Verriegelung Auto gestern Abend
-Ladung 12-14 Uhr heute - nicht funktioniert
-heute Abend Zeitschatuhr weg, nur Ladekabel am Wechselrichter und es ging auch keine Ladung los, erst als ich den Zündschlüssel gedrückt habe

Kann mir jemand sagen, ob dies der Fall ist?
Vielen Dank.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja, der Spring „schläft ein“ nach einigen Stunden.
Damit kämpfen einige.
Ein nicht sehr komfortabler work-around ist, einige Zeit vor der Ladung die Klimatisierung zu starten (Klima/ Heizung kann natürlich aus bleiben).
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
So ist es. Der Spring kann von einigen Wallboxen geweckt werden, die das "Ausstecken simulieren" können.
Ein Ladeziegel mit dieser Funktion ist mir nicht bekannt.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich habe eine Solaranlage (.....) und möchte über eine elektrische Zeitschaltuhr bei höchster Sonneneinstrahlung laden (.....) und nicht mit dem Fahrzeugschlüssel die Zentralverriegelung aktiviert wird. (....) -heute Abend Zeitschatuhr weg, nur Ladekabel am Wechselrichter und es ging auch keine Ladung los, erst als ich den Zündschlüssel gedrückt habe
Moin, mein Spring kommt in 3 Wochen, daher meine evtl etwas blöde Frage. Ich dachte auch, ich lade mit Zeitsteuerung zum Zeitpunkt der besten Sonneneneinstrahlung auf der Photovoltaik.

Daher meine Frage: was heißt " Fahrzeugschlüssel die Zentralverriegelung aktiviert". Der Begriff "aktiviert" sagt mir jetzt nichts. Fahrzeug verriegeln? Entriegeln?

freundlicher Gruß
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Du musst den Spring aufwecken entweder auf und zusperren oder er wird von deiner Wallbox aufgeweckt da er nach einiger Zeit so runterfährt das er nicht kapiert das er am Strom nuckeln soll
 

Springler

eDacia-Interessierter
Moin, mein Spring kommt in 3 Wochen, daher meine evtl etwas blöde Frage. Ich dachte auch, ich lade mit Zeitsteuerung zum Zeitpunkt der besten Sonneneneinstrahlung auf der Photovoltaik.

Daher meine Frage: was heißt " Fahrzeugschlüssel die Zentralverriegelung aktiviert". Der Begriff "aktiviert" sagt mir jetzt nichts. Fahrzeug verriegeln? Entriegeln?

freundlicher Gruß
ich habe jetz mal paar tage mit der zeitschaltuhr getestet, wenn ich unter 3 Stunden vorstelle, funktioniert es, mache also bei so 2 h 55 minuten das Ladekabel in die Zeitschaltuhr und ins Auto und verriegele dann die Zentralverriegelung
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich habe jetz mal paar tage mit der zeitschaltuhr getestet, wenn ich unter 3 Stunden vorstelle, funktioniert es, mache also bei so 2 h 55 minuten das Ladekabel in die Zeitschaltuhr und ins Auto und verriegele dann die Zentralverriegelung
Das ist interessent zu wissen. Bisher gingen wir alle ja von nur ein paar Minuten aus, bis er selig einschläft...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Evtl. und nur Vermutung: vielleicht ist das auch der Grund und die Ursache der Ladeverluste der neueren Modelle. Mein Spring vom letzten Jahr, geht nach einigen Minuten (vielleicht 10?) in den Tiefschlaf. Den bekommste dann nur mit der App oder dem Schlüssel geweckt. Da hilft es auch nix, wenn ich dann z.B. das Ladekabel einstecke. Da passiert schlicht und ergreifend nichts.
Vielleicht ist es bei den neueren Modellen anders, was ich aber nicht verifizieren kann.
 

Piet

eDacia-Interessierter
Oh weih, dann wird das ja auch mit der Überschussladung meiner zukünftigen Solaranlage nichts werden.
Meine Wallbox springt an, wenn alle anderen Stromverbraucher bedient sind und ich einen Überschuss habe.
Also bevor der Strom in das Netz eingespeist wird, wird der Spring geladen.
Da braucht der Spring irgendwie alle 2 Stunden und 55 Minuten eine Weckung, Zündung anlassen ist wohl nicht gerade die beste Idee.
Den Dacia nicht verriegeln?
Tür auflassen?
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Hmmm. Wenn ich mit der App abends das Laden pausiere, konnte ich auch nach mehr als 6 Stunden noch auf fortsetzen tippen und er hat wieder geladen. Vielleicht wäre eine Softwarelösung das richtige für dich. Keine Ahnung ob es da schon was besseres als die Springapp für dich gibt.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
das ausstecken simulieren wird ja wohl so funktionierten, dass der widerstand am pp abgeschaltet wird. das geht mit einem gewoehnlichen ladekabel natuerlich nicht, da ist der fest im stecker verloetet. da der goe kein eigenes kabel hat, kann der das nicht koennen. man koennte natuerlich selbst ein entsprechendes kabel basteln, zB ein relais vor den widerstand setzen, das ueber einen kleinen strom aus dem ziegel, zB einer led, gesteuert wird.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich habe den Fronius Wattpiloten, der mir der mit der Go-e Home Fix baugleich ist, und die kann das Ausstecken simulieren.
Wie das mit der mobilen Version ist weiß ich nicht, aber wieso sollte das anders sein. Am besten mal in der App schauen, ob die Option da irgendwo versteckt ist.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Also mein Ziegel kann das. Habe auch eine Zeitschaltuhr mit Schütz verbaut. Wenn die schaltet bekommt der Ziegel Strom und der Darth Vader ladet und bei eingestellter Endzeit geht er wieder aus. Fertig.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Auch wenn er davor geschlafen hat? Das wäre mir neu, wie das gehen soll! Aber interessant. Erzähl bitte mal näher!
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich habe mir eine eigene Ladestation gebaut (mit Blitzschutz). 4 mm2 Zuleitung (50 m), Zeitschaltuhr von Müller. Die kann über eine App programiert werden NFC. Meine Verteilung hat eine Tür, die muss ich öffnen um die Daten zu übertragen (Stromdiebe). Damit wird ein Schütz 20 AH angesteuert, der den Strom freigibt. Ein Multi Messgerät hängt da auch noch mit drinnen. Vorher wird die Uhr manuell eingeschaltet und der Ladestrom festgelegt (was der Spring dann so sagt wie lange das dauert). Wenn ich genügend Zeit habe dann lade ich eher langsamer. Daten übertragen an den Müller. Dann schalte ich die Uhr aus. Spring ladet nimmer. Nachts geht dann die Uhr an, Ziegel beginnt zu arbeiten, Spring ladet, bis die Uhr wieder abschaltet. Ich schau immer so das ich auf 80 % komme, oder wenn ich weiss, dass ich eine längere Fahrt habe kurz vor dem Start auf 100 % bin.

Mein Ziegel nimmt bei Stromausfall die Ladung wieder auf. Original war ein Schuko dran. Mit Genehmigung von Wallbox24 habe ich einen CEE blau drangetackert um auch mit 16 AH laden zu können. Der Ziegel kann 8/10/13/16

Ziegel
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin beieindruckt. Bei meinen ist es so, dass, wenn sie ca. 10 min geschlafen haben, sich durch plötzlich anliegenden Strom am eingesteckten Ladestecker nicht beeindrucken lassen. Sie ignorieren den einfach, bis ich den Spring aufwecke (durch Funkschlüssel-Türentriegeln oder vorklimatisieren per App)
 
Oben