Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

spring3123

eDacia-Begeisterter
Man kann halt nicht einfach mit dem Auto im Winter eine CCS-Säule anfahren, aber wenn man bei 80%+ startet und ihn dann schön mit ruhig auch mal 120-130km/h über die Autobahn jagt, dann ist der Akku schon ordentlich warm, wenn man das erste Mal lädt. Nachfolgende Ladungen eigentlich gar kein Problem mehr.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Erfahrungen zum Laden:

AC geht bei mir immer mit 6,8kw (zuhause an der 22kw box) auch bei -5° und 0° Akkutemp.

DC am Hypercharger(6x300kw) um die Ecke bei akkutemp unter 10° nur noch 6-9kw.

Da ich jetzt mit meiner neuen Ladekarte nur kwh zahle probiere ich es gelegentlich zum austesten, mal gespannt was im Frühjahr raus lommt. Aktuell sind die ccs ergebnisse entäuschend denn wenn ich mit canze beobachte schafft der akku immer 15kw reku (ist halt keine dauer Leistung) und schwupps am CCS angeschlossen rattert die max Leistung runter auf <10kw.

Zum entladen, da mach ich mir weniger sorgen da wir gerade mal etwas über 1C Entladesteom liegen. Tesla und co liegen da schon eher bei fast 10C (deshalb müssen die die Zelltemperatur Regeln)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
In CanZE+ kann man sich die maximale Rekuperation bzw. Ladestrom anzeigen lassen. Bei der Reku scheint es gut zu passen, beim Laden an CCS bin ich mir nicht sicher. Habe erst 1x kurz mit CCS geladen. Hier waren es max. 15kW meine CanZE+ hat eigentlich mehr angezeigt, bin mir jedoch nicht sicher. Das Schwarmwissen hier wird schnell Aufklärung bringen ....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
In CanZE+ kann man sich die maximale Rekuperation bzw. Ladestrom anzeigen lassen. Bei der Reku scheint es gut zu passen, beim Laden an CCS bin ich mir nicht sicher. Habe erst 1x kurz mit CCS geladen. Hier waren es max. 15kW meine CanZE+ hat eigentlich mehr angezeigt, bin mir jedoch nicht sicher. Das Schwarmwissen hier wird schnell Aufklärung bringen ....
Das stimmt ganz exakt nach meiner Erfahrung:
1000005929.png


Während der Erstellung eines Ladediagramms mit CANZe+ folgt die schwarze Kurve (Ladeleistung) ziemlich exakt der roten Kurve (max. Akkuladeleistung).
Im folgenden Diagramm sieht man erst zwei Rekuperationen während meiner Anfahrt zu einer Ladesäule. Kurze Zeit danach eine AC Ladung mit 3,6kW bei 7kW max. Akkuladeleistung und anschließend eine längere DC-Ladung mit zeitl. sinkender Akkuladeleistung infolge Ladestand und Zellentemperatur.
Bei der Rückfahrt (eine Rekuperation) steigt die max. Ladeleistung dann wieder etwas an.
1000005930.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich fahre aktuell in Urlaubswoche alle 1-2Tage ca. 250-300km am Stück.
Inzwischen ist’s nicht mehr allzu kalt.
Beim Start hat es aber noch ziemlich deutliche Minusgrade gehabt.

Was sich dabei wieder bewährt hat:
Akku vor dem Start über Nacht an AC zb in Tiefgarage recht voll laden. Akku hat dann zb 0-4Grad.
Dann los fahren und auf der AB ~115km/h fahren.
Das scheint mir ein guter Kompromiss aus verträglichen Vorankommen, Verbrauch und Heizwirkung auf den Akku sein.
Nach ca. 120km Strecke hat der Akku dann etwa 12-15K zugelegt, ist 20K wärmer als die Außentemperatur und das reicht dann - bei nicht 2-stelligen Minisgraden - für eine uneingeschränkte DC-Ladegeschwindigkeit.

Während des DC-Ladens steigt die AkkuTemperatur dann nochmal geringfügig an.
Beim nächsten LadeStopp nach ca. 120-130km liegt die Temperatur dann etwa 25K über der Außentemperatur.
Also so könnte man wahrscheinlich quasi durchgehend im Winter ohne Limitierung fahren.

Für Draußen-Parker mit -10Grad kaltem Akku wird das aber schwierig umzusetzen sein.
Da hätte der Akku nach 120km Strecke mit 115km/h gerade mal 5Grad.
DC-Ladung wäre also limitiert.
Da müsste man noch zügiger fahren.

Aber so kalt ist’s ja auch eher selten.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Hans man kann auch morgens (nach dem Aufstehen, vor dem losfahren) noch mal eine Portion nachladen (am Abend auf ca. 80% und den Rest am Morgen), da kann man gemütlich frühstücken und den Wagen auch noch - ohne den Akku zu belasten - vorklimatisieren. Wenn ich das mache, hab ich dann meist so ca. 95% im Akku und dann gehts auf die Piste.
Das reicht dann i.d.R. um am ersten Schnelllader mit genügend Power laden zu können.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das wäre das Optimum, gelang mir im aktuellen Urlaub allerdings erst einmal:
Ladesäulen sind hier im Umfeld von Hotels in Innenstädten leider noch etwas rar und teilweise stark frequentiert.
Als es klappte:
Ein mit Ladesäulen bestücktes Parkhaus war ziemlich in der Nähe des Hotels - aber die vier 11kW-Säulen waren ab 14Uhr nahezu durchgehend belegt.
Ich parkte in der Nähe der Säulen und schaute zwischendurch immer mal wieder auf die AnbieterApp.
Eine der Säulen wurde gegen 19Uhr frei und ich bin zügig hin und steckte an (Akku bei ~20%).
23Uhr hin und bei 85% abgesteckt (sonst 6€/h Blockiergebühr), morgens vor Frühstück wieder angesteckt.

Aber bei den anderen Hotels war entweder die Parkmöglichkeit weiter weg und/ oder die Lademöglichkeiten waren so knapp, das ein morgendliches Laden sehr unsicher war.
Und… ich wollte unsere Stadtbesichtigungen auch ungern einem Ladeplan unterordnen.

Die wenigen Male habe ich kein Problem damit, auch mal auf 100% geladen über Nacht zu stehen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das stimmt ganz exakt nach meiner Erfahrung:
Anhang anzeigen 10932

Während der Erstellung eines Ladediagramms mit CANZe+ folgt die schwarze Kurve (Ladeleistung) ziemlich exakt der roten Kurve (max. Akkuladeleistung).
Im folgenden Diagramm sieht man erst zwei Rekuperationen während meiner Anfahrt zu einer Ladesäule. Kurze Zeit danach eine AC Ladung mit 3,6kW bei 7kW max. Akkuladeleistung und anschließend eine längere DC-Ladung mit zeitl. sinkender Akkuladeleistung infolge Ladestand und Zellentemperatur.
Bei der Rückfahrt (eine Rekuperation) steigt die max. Ladeleistung dann wieder etwas an.
Anhang anzeigen 10933
Ich muss das revidieren, da ich mittlerweile bei kalten Temperaturen gegenteilige Erfahrungen machen musste.
Bei Temperaturen um die 0° wollte ich Schnelladen. Die HV-Speicher Temp. lag bei 6 Grad laut CANze+ und max. Ladeleistung ca. 17kW. Durch warmfahren brachte ich die Speichertemp. auf 7°C. CanZe stellte knapp 20kW Ladeleistung in Aussicht.
Die Ladung begann aber mit nur 14kW und fiel sehr schnell wieder ab auf 11,5kW. Analog war das auch in CanZE zu sehen.
Das änderte sich auch nicht trotz leichter Erwärmung des Akkus. Ich brach die Ladung ab. CanZe stellte wieder knapp mehr als 21kW Ladeleistung in Aussicht.
Ich startete die Ladung erneut und wieder nur 11,5kW. Der Speicher hatte nun knapp 10°.
Keine weiteren Fahrzeuge an der Schnelladesäule:
1000006500.png
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hast du can z.e. mit laufendem "Motor" ausgelesen bei der erhöhten ladeleistung?
Ich hab dass auch beobachtet- denke hier wird die max. Reku gezeigt und wenn motor aus/ladekabel dran ist die max. Ladeleistung.
Warum Unterschied- reku ist meistens nur kurz bzw kann ja dann auch gedrosselt werden und die ladeleistung dauert im regelfall länger und sollte gleichbleibend sein....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hast du can z.e. mit laufendem "Motor" ausgelesen bei der erhöhten ladeleistung?
Ich hab dass auch beobachtet- denke hier wird die max. Reku gezeigt und wenn motor aus/ladekabel dran ist die max. Ladeleistung.
Warum Unterschied- reku ist meistens nur kurz bzw kann ja dann auch gedrosselt werden und die ladeleistung dauert im regelfall länger und sollte gleichbleibend sein....
Hm...
wie auf der mittleren Grafik, rote Kurve zu sehen, zeigte mir CanZE vor dem Laden 17 bis 19kW an. Das war während der Fahrt (man sieht die Rekuperationen, schwarze Linie).
Bei der Ladeunterbrechung (20kW, mittlerweile höhere Temp.) müsste ziemlich sicher "Motor aus" gewesen sein.
Werde ich nächstes Mal drauf achten.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Die Ladung begann aber mit nur 14kW und fiel sehr schnell wieder ab auf 11,5kW. Analog war das auch in CanZE zu sehen.
Das änderte sich auch nicht trotz leichter Erwärmung des Akkus. Ich brach die Ladung ab. .......
Ich startete die Ladung erneut und wieder nur 11,5kW. Der Speicher hatte nun knapp 10°.
Keine weiteren Fahrzeuge an der Schnelladesäule:
Mein Spring zeigt bei dieser Temperatur die gleiche Ladeleistung bei nur 10% Restkapazität.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Merkwürdig.
Gibt es da evtl einen Unterschied beim Auslesen durch CAN-Ze und CarScanner?

Die App CarScanner zeigt vor dem Laden die vom Fahrzeug freigegebene Ladeleistung und die passt dann auch ziemlich gut zur realen Ladeleistung.
Ich habe da wegen Urlaubsfahrt nicht regelmäßig Screenshots gemacht, weil wir gleich zum KaffeeTrinken gingen.
Aber die hier zeigen‘s zumindest bei wärmerer Temperatur: die vom Spring freigegebene Ladeleistung bleibt beim Betrachten des Dashboards recht stabil, die reale Ladeleistung driftet immer etwa +-0,2kW um die freigegebene Leistung.
IMG_4990.jpeg

IMG_4991.jpeg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Merkwürdig.
Gibt es da evtl einen Unterschied beim Auslesen durch CAN-Ze und CarScanner?

Die App CarScanner zeigt vor dem Laden die vom Fahrzeug freigegebene Ladeleistung und die passt dann auch ziemlich gut zur realen Ladeleistung.
Ich habe da wegen Urlaubsfahrt nicht regelmäßig Screenshots gemacht, weil wir gleich zum KaffeeTrinken gingen.
Aber die hier zeigen‘s zumindest bei wärmerer Temperatur: die vom Spring freigegebene Ladeleistung bleibt beim Betrachten des Dashboards recht stabil, die reale Ladeleistung driftet immer etwa +-0,2kW um die freigegebene Leistung.Anhang anzeigen 11220
Anhang anzeigen 11219
Allerdings lädt das Fahrzeug ja schon bei Deinen Screenshots.
Beim Laden zeigte er mir in CANze die selbe Ladeleistung wie die, mit welcher tatsächlich geladen wird. Die max. Ladeleistung vor und bei Unterbrechung der Ladung war halt deutlich höher (siehe meine Screenshots, mittlere Grafik, rote und schwarze Linien).
Wenn das bei Dir vor und während der Ladung gleich war, passt das bei Dir.
Im Sommer hat das bei mir auch immer gestimmt.
Wär halt schon schön, wenn man verlässlich vor der Ladung wüsste, was geht.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass meine Säule defekt war oder aus anderen Gründen reduziert. Allerdings ziemlich unwahrscheinlich, die kann 300kW. Zwei Säulen mit je zwei Ladepunkten und alles frei. SOC ca. 30%.
Ich werde das mal beobachten und ggf. nochmal dokumentieren.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
hier mal für alle, die die Tabelle in besserer Qualität haben möchten. ;)

Anhang anzeigen 10838
Ich hab letzt mal eine DC Ladung probiert (nur um zu sehen ob es funktioniert).
War aber von der Leistung eher enttäuscht, Batterie über 10 GradC und 40% waren es 22kW.
Nach kurzer Zeit Batt bei 13 GradC nur noch 14,4 kW bei knapp 50 % SOC, was hat da nicht gepasst?

Screenshot_20240202_202121_CanZE_Plus[1].jpg


PS das "h" bei kWh über der Tabelle gehört da nicht hin!
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
War zu kalt und ab 50/60% geht die Geschwindigkeit eh runter... ccs am spring macht, meiner Meinung wenig Sinn, ganz oft ist der Akku zu kalt oder zu warm 🙈
 

Empfohlene Communitys


Oben