Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das BMS gibt vor was die Batterie laden darf nicht die ladeart

Egal ob DC AC oder reku
Aber jemand muss es auch tun (die Ladeleistung begrenzen). Und das wäre, anders als bei DC, bei AC ubd Reku der Spring. Meine Frage war: Gibt es da ein Bauteil im Spring dazu?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Heute bei -3*C lade ich wieder mit 30A = 6,9kW.
Die Fahrleistung war morgens wieder mit Schneckensymbol begrenzt, das AC-Laden aber nicht.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, lädst Du bei Deinem Arbeitgeber. Da bist Du doch vorher Autobahn gefahren und der HV-Speicher konnte sich erwärmen, oder?
Btw.: ich hatte noch nie ein Schneckensymbol...kommt das erst auf der Autobahn bei voller Leistung oder bereits vorher beim Losfahren?🤔
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die gemeine Spring-"Schnecke":
1000005766.png

😅😉
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hast recht ist natürlich echt eine Schildkröte.
Ja ich fahre ein kurzes Stück (eine Abfahrt) von 8km Autobahn.
Insgesamt 14km Strecke, die Fahrleistung ist bis zum Arbeitgeber begrenzt, das Laden dann jedoch nicht mehr.
Und kommt das Symbol nur beim Abrufen der begrenzten Leistung oder ist das dann immer im Display?
Ich wundere mich nur, weil ich das bisher (auch bei Temperaturen deutlich unter 0°C) noch nie gesehen habe.
 
G

Gast2961

Guest
Verbrenner fahren.
Solarfolie ausrollen und 8h warten ;) ... man hat solche tests in Australien gemacht . mit erfolg ... tags über laden ... abends verfahren ... so kamen sie durch ganz australien ... ;) die neuen akkus sind auf dem weg ... in 5 jahren redet kein mensch mehr über reichweite oder über ladegeschwindigkeit ... jetzt sind wir pioniere ,,, aber frag mal die die es schon vor 10 jahren gemacht haben ... die hatten stress ...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Und kommt das Symbol nur beim Abrufen der begrenzten Leistung oder ist das dann immer im Display?
Kommt in dem Moment, wo die Batterie nicht die Leistung liefern kann, die das Auto bräuchte in der momentanen Situation (Geschwindigkeit, Steigung, Strompedalstellung). Dann regelt das BMS die Leistung auf den höchsten Wert herunter, den die Batterie liefern kann.
Sobald Du z.B. den Fuß hochnimmst, reicht die Batterie-Leistung wieder für die Anforderung, und die Schildkröte geht aus.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Um die 0-5C ist das laden am CCS kaum besser als mit AC … darunter lädt man am AC immerhin noch mit knapp 5-7 KW an einer 22KW Ladesäule ist aber nicht so wild da ich zu 90-95% zuhause laden und wenn’s mal nötig ist unterwegs kommt so ein-zwei mal im Monat vor im Winter weniger da man hier kaum einen Vorteil (Zeit) hat.
Rest entspricht in etwa der Tabelle
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
die Schildkröte hatte ich erst einmal da war ich aber bereits 20km unter 0 km Reichweite da beginnt er die Geschwindigkeit auch am Berg zu reduzieren…
Besonderheit ist das bei der Reichweite 10 km die Anzeige nicht auf 9 km umspringt sondern ein Strich kommt ab hier bekommt man ein mulmiges Gefühl aber kein Problem er fährt dann locker noch bis-20 km eigener Versuch (allerdings im Herbst bei 10C ) Gruß
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Aber jemand muss es auch tun (die Ladeleistung begrenzen). Und das wäre, anders als bei DC, bei AC ubd Reku der Spring. Meine Frage war: Gibt es da ein Bauteil im Spring dazu?
Das Bauteil ist das BMS (Batterie Management Systeme)

Es wird an die ladesäule per CP signal über tragen


PP signal ist fürs ladekabel
16a ladekabel haben kleineren Querschnitt wie 32a kabel

Wenn eine ladesäule auf ein 16 a kabel 32a geben würde könnte es bei länger Ladung abfackeln

Wenn die Batterie die Ladung begrenzt ändert sich die pulsweite des 12/-12 v signals

Und das macht das BMS
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
die Schildkröte hatte ich erst einmal da war ich aber bereits 20km unter 0 km Reichweite da beginnt er die Geschwindigkeit auch am Berg zu reduzieren…
Besonderheit ist das bei der Reichweite 10 km die Anzeige nicht auf 9 km umspringt sondern ein Strich kommt ab hier bekommt man ein mulmiges Gefühl aber kein Problem er fährt dann locker noch bis-20 km eigener Versuch (allerdings im Herbst bei 10C ) Gruß
VW hat schon ab ca 15-20% Akku Zustand die Leistung gedrosselt
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Oder besser gesagt das BMS regelt runter zb auf 5kw auch wenn die ladesäule 7,4 kW anbietet wenn die Batterie zu kalt ist dafür

Bei der reku da es nicht so lange ist regelt sie dann evtl nur 10kw runter (und evtl nach 10 s reku auf 8kw) wenn du dann noch die Heizung radio und Heckscheiben Heizung an hast sind es bei 10kw reku Ladung und 5kw Strom Verbrauch 15kw

Das hieß das du es nicht merkst bei 14kw reku max es sei den du bist länger wie 10s im freien Fall
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Hmm, lohnt es, den Fred mit weiteren Zahlen aus dem realen Leben zu füllen? :)

21.12. ca. + 5-7C 25kW Ladeleistung an der 130er Säule, vorher rund ne Stunde gefahren und von 17 auf 69% geladen

14kWh in 40 Minuten nach App

Er war aber etwas zickig und wollte sich zuerst ein paar Mal nicht synchronisieren.
 
Oben