Ladeklappe klemmt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Hallo ihr lieben,

Leider tauchen bei mir immer mehr Mängel auf. Mittlerweile lässt sich die ladeklappe öfters mal nicht öffnen nachdem man die entrigelung Betätigt. Ich muss das versuchen mehrmals den Hebel zu ziehen oder auch manuell die Klappe mit der Hand hochzuheben.

Hat jemand von euch schon so Probleme gehabt ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja - die Dichtung "klebt" dann irgendwie am Plastik. Ich weiß aber auch noch kein gutes/dauerhaftes Mittel dagegen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte das Problem außerhalb des Winters (einmal zugefroren) bisher nicht.

Also bei Euch funktioniert die Entriegelung (hör- und spürbares „Klack!“) aber die Klappe muss dann von Hand hochgeschoben werden?

Falls die Klappe an der Dichtung festklebt, könnte etwas Talkum auf der Dichtung Abhilfe schaffen.

Falls die Klappe grundsätzlich nicht aus eigener Kraft hochfährt, obwohl sie nicht festklebt:
Ist die Zugfeder noch in Ordnung?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also bei Euch funktioniert die Entriegelung (hör- und spürbares „Klack!“) aber die Klappe muss dann von Hand hochgeschoben werden?

Das Klack ist dann nur eingeschränkt hör- und fühlbar, weil sie sich eben nicht bewegt, weil angeklebt.
Zugmechanik ist aber ok.

Ich werde Euro Tipps mit Talkum bzw. Ballistol probieren. Danke dafür!
 

jankatkai

eDacia-Neuling
Und im Winter aufpassen, kommt Wasser an und gefriert, geht die Klappe auch nicht auf und man reißt den Hebel unter dem Lenkrad fast ein, dann warmes Wasser über die Klappe leeren, damit das Eis schmilzt
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und im Winter aufpassen, kommt Wasser an und gefriert, geht die Klappe auch nicht auf und man reißt den Hebel unter dem Lenkrad fast ein, dann warmes Wasser über die Klappe leeren, damit das Eis schmilzt
Oder die Ladeklappenheizung einbauen. Ist zwar Arbeit aber eine tolle Lösung des Problems. Natürlich sollte immer die Hebelverstärkung eingeklebt sein, damit die verzweifelten Kräfte beim Ziehen nicht übers Ziel schießen.
 
Oben