Ladekabel kaufen

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Richtig, aber dran denken:
Für 22 Kw braucht an ein richtig dickes Kabel und die Genehmigung des Stromanbieters.
11 Kw sind lediglich meldepflichtig und i.d.R. reichen da 5 x 2,5 ² Kabeldurchschnitt, bei längerer Kabellänge 5 x 4 ².
Dann lädt der aber nur mit halber Leistung!!
Ich habe 32A einphasig mit blauem Campingstecker gekauft. Das geht dann auch ohne Anmeldung
Die Dose natürlich entsprechend verkabelt und abgesichert.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Der lädt nicht nur mit halber Leistung, sondern nur mit 1/3 da nur einphasig.

Generell gilt, dass Sie jede Wallbox beim Netzbetreiber anmelden müssen. Denn selbst die „kleinsten“ Modelle mit einer Ladeleistung von nur 3,7 kW unterliegen nach §19 NAV einer Anmeldepflicht. ... Ohne diese ist es Ihnen nicht erlaubt, eine leistungsstärkere Wallbox zu installieren, geschweige denn zu nutzen.
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Richtig, aber dran denken:
Für 22 Kw braucht an ein richtig dickes Kabel und die Genehmigung des Stromanbieters.
11 Kw sind lediglich meldepflichtig und i.d.R. reichen da 5 x 2,5 ² Kabeldurchschnitt, bei längerer Kabellänge 5 x 4 ².
Dann lädt der aber nur mit halber Leistung!!
Ich habe 32A einphasig mit blauem Campingstecker gekauft. Das geht dann auch ohne Anmeldung
Die Dose natürlich entsprechend verkabelt und abgesichert.
Der lädt nicht nur mit halber Leistung, sondern nur mit 1/3 da nur einphasig.
Mit der halben angegebenen Leistung.
An der 11KW Box kommen 3,6KW ins Auto.
An der 22KW Box kommen 7,2kw.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
By the way:

Besteht eigentlich die Möglichkeit das LADEKABEL der WALLBOX durch einen
Elektriker gegen ein noch längeres zu tauschen?
Der Stecker des Ladekabels ist geschraubt und somit zu öffnen.
Danke für fachgerechte Meinungen.
Danke für die Antworten.
Weiß jemand ob das Kabel (5G 2,5 + 1× 0,5) meiner Wallbox für sämtliche 11 Kw Wallboxen verwendet wird?
Siehe auch Foto:

Danke
 

Anhänge

  • 20211213_141625.jpg
    20211213_141625.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 135

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Dann lädt der aber nur mit halber Leistung!!
Ich habe 32A einphasig mit blauem Campingstecker gekauft. Das geht dann auch ohne Anmeldung
Die Dose natürlich entsprechend verkabelt und abgesichert.

Mit der halben angegebenen Leistung.
An der 11KW Box kommen 3,6KW ins Auto.
An der 22KW Box kommen 7,2kw.

 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
hätte mal eine blöde Frage: Ich war gestern bei nem Aldi, da konnte man nur mit Typ 2 Stecker relativ langsam laden, jetzt habe ich auch gelesen, dass andere Aldi oder Lidl auch CCS- Lademöglichkeit anbieten, da ist aber auch nur eine Buchse, oder? Muß man sich, wenn man das nutzen will, ein CCS- Ladekabel kaufen?
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
hätte mal eine blöde Frage: Ich war gestern bei nem Aldi, da konnte man nur mit Typ 2 Stecker relativ langsam laden, jetzt habe ich auch gelesen, dass andere Aldi oder Lidl auch CCS- Lademöglichkeit anbieten, da ist aber auch nur eine Buchse, oder? Muß man sich, wenn man das nutzen will, ein CCS- Ladekabel kaufen?
Nein, die kabel sind an die Ladesäulen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hi hi, ich glaube jetzt kommt wieder ein Schwung Neuankömmlinge - die Fragen wiederholen sich.

DC sind an den Ladesäulen fest integriert. Dafür braucht es also kein Extrakabel - dass es so auch gar nicht gibt.

AC. Mehrere Kabel? Kommt drauf an, welchen Anschluss Du hast und wie Du das dann lösen möchtest. Typ2 haste meist an den Ladesäulen (neben dem DC CCS) als Buchse. Daher ist Typ2 unterwegs das gängstige und i.d.R. kannst an diesen Säulen das Maximum laden, was Dein Spring per AC aufnehmen kann.

Wenn Du aber ohne Wallbox zuhause oder bei Bekannten laden möchtest, brauchst Du bspw. den SchuKo - da würde ich dann aber vielleicht mal fragen, ob Du übernachten kannst. Ansonsten gibt es halt noch CEE16 und CEE32. Bei letzterem kannst Du auch ordentlich laden. Im Maximum der Möglichkeit von CEE32 ist das allerdings auch m.W.n. meldepflichtig, wenn nicht beim Maximum sogar genehmigungspflichtig (wie auch eine Wallbox).

Ich persönlich habe mich für eine mobile Wallbox entschieden - mit ein Entscheidungsgrund war die fehlende Garage, aber eben auch, weil ich diese eben mitnehmen kann (mobil).

Vorteile bei meiner (juicebooster2 = ja, ist etwas teuer) sind:
- ins Auto kommt der Typ2, am anderen Ende kannst Du die Adapter wechseln (ich habe Typ2, CEE32 und SchuKo). Damit fahren nicht 3 lange Kabel mit, sondern 1 und 3 Adapter, etwa 45cm lang
- du kannst mehrere Verlängerungen dazwischen klemmen (diese sind sehr hochwertig) und damit kann ich auch laden, wenn die direkten Parkplätze an der Ladestation belegt sind von eAutos, die bereits fertig geladen haben oder Benzinern.
- du kannst die Ampere einstellen, damit du ggfs. bspw. eine CEE32 oder gar SchuKo nicht überlastest
- der SchuKo hat einen Überhitzungsschutz im Stecker

LG
 

Dacia

eDacia-Interessierter
Meine Frage lautete:
Hallo Stromer, welches Ladekabel benutzt ihr für die CEE 16A Steckdose? Danke schon im Voraus für deine Antwort.


Ihr Lieben, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich dachte eure beiden überlegenswerten Tipps sollte ich nochmal im passenden Forumsbeitrag anstoßen. Erstens damit vielleicht noch weitere Interessierte dies hier lesen können und evtl.um mit noch weiteren Gedanken dazu beizutragen für eine offene Diskussion. Durch die Weiterentwicklung der Wallboxen u. a. Wird dies sicherlich auch noch lange spannend bleiben.
Die Originalforumsbeiträge findet ihr bei „Die ersten 5 Spring Wochen“ 04. 01.2022

Von Schicki78

Mobile Ladestation QuickCharge | 16A 11kW 3Phasig | Typ2 | 5 oder 10 Meter Kabel + Adapter

LIEFERZEIT: 3 - 5 TAGE Qualität garantiert von WIRELOAD.de - Empfohlen von Experten aus dem Umfeld der Elektromobilität Mobile Ladestation QuickCharge - 16A 11kW 3Phasig - Typ2 Stecker - 5 oder 10 Meter Kabel + Adapter TECHNISCHE DATEN Typ 2 Stecker - Norm: IEC62196 Phasen: Dreiphasig

Von stromer

5m Typ 2 16A EV Ladekabel Ladegerät Schuko Elektroauto Wallbox Ladestation Kabel | eBay

Entdecken Sie 5m Typ 2 16A EV Ladekabel Ladegerät Schuko Elektroauto Wallbox Ladestation Kabel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
 

Dacia

eDacia-Interessierter
Übrigens hat Stromer im oben genannten Forum einen lesenswerten Beitrag auch zum juice booster geschrieben. Danke nochmal dafür.
Hat mich echt nochmal zum Nachdenken gebracht und hab fleißig recherchiert.
Aber als Laie gefragt, wie sieht das in Punkto Sicherheit aus?
Habe nur beim juice die IEC62752 gefunden ( werben ja glaub auch mit diesem Alleinstellungsmerkmal?), was ich schon als elementar ansehen würde. Bei den anderen findet man nur IEC 62196….. was ja ganz was anderes hergibt.
Bin ich da jetzt ungefähr auf dem richtigen Bahngleis unterwegs? ( als Laie )?
 

Empfohlene Communitys


Oben