Ladekabel kaufen

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist sicherlich richtig, nur die Qualitätskontrolle sollte bei inländischen Produkten besser ausfallen.
Kenne ich von einer großen deutschen Firma, die ihre Kleinteile auch in China bestellt, aber die Produkte auditiert - der Ausschuss wird dann woanders verkauft ....
 

king1944

eDacia-Erfahrener

MENNEKES Industrial Electric (China) Co., Ltd.​

Herstellung von Haushalts-, elektrischen und elektronischen Geräten​

Suzhou, Jiangsu 762 Follower:innen​

My Power Connection​

 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Eine etablierte Marke wird sich sicherlich seinen guten Ruf nicht durch mangelhafte Produkte selber kaputt machen. Auch wenn die Teile aus China kommen, so gelten dort für die namenhafte Firma höhere Standards und Qualitätsmanagement als bei Produkten für Underdogs, obwohl eventuell die selbe Firma vor Ort den Artikel produziert
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Eine etablierte Marke wird sich sicherlich seinen guten Ruf nicht durch mangelhafte Produkte selber kaputt machen. Auch wenn die Teile aus China kommen, so gelten dort für die namenhafte Firma höhere Standards und Qualitätsmanagement als bei Produkten für Underdogs, obwohl eventuell die selbe Firma vor Ort den Artikel produziert
Das ist genau richtig!

Die Chinesen können Topqualität liefern!

Nur, diese Teile findest Du nicht bei Amazon o.ä.

Warum? Weil die meisten Kunden nur nach billig suchen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für mich am praktikabelsten wäre wohl, mir vom Elektriker eine CEE16 Dose ans Haus machen zu lassen und einen passenden Ladeziegel, einstellbar, mit 8-16A zu bestellen.
So, habe ich das auch gemacht. Ich hatte bereits eine CEE16 Dose in der Garage. Die hab ich durch den Elektriker auf den aktuellen Stand bringen lassen (neuer, normaler FI und ungeichten digitalen Stromzähler) und werde den Spring mit einem Juice-Booster2 mit Adapter auf CEE16 laden. Da es meine eigene Garage ist, brauch ich mir keine Gedanken wegen Diebstahl etc. zu machen. Es gibt aber z.B. auch abschließbare Wandhalterungen für den Juice-Booster. Außerdem die Möglichkeit mit verschiedenen Adaptern und speziellen Verlängerungskabeln auch unterwegs eine flexible Lademöglichkeit zu haben. So kann man z.B. auch mal am Campingplatz oder bei Bekannten an der Schuko-Steckdose laden. Auch wenn es unterwegs mal knapp wird, hat man hier immer irgendwo die Möglichkeit - wenn man lieb fragt - ein paar KW nachzuladen um an die nächste Ladesäule zu kommen.

Ansonsten: auch wenn Artikel in China produziert werden ist es mir immer noch lieber, diese von einer etablierten europäischen Firma zu kaufen, da ich hier einen Ansprechpartner, Gewährleistung und Garantien habe und mir sicher sein kann, dass ein CE-Zeichen nicht nur aufgedruckt, sondern auch wirklich vorhanden ist. Dafür gebe ich gerne ein paar Euronen mehr aus.

Wer darauf keinen Wert legt, kann gerne auch direkt in China kaufen. Aber alleine durch die Kosten die durch Einfuhr etc. entstehen, den Aufwand die Ware durch den Zoll zu bekommen und die Probleme im Reklamationsfall, halten mich einfach davon ab.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Genau so habe ich das auch geplant. Nur nehme ich den Juice Booster Easy, dann kann man die auch KFW 40 fördern lassen. Natürlich muss dann das Easy Box angeschlossen werden. Und wenn schon eine Steckdose vorhanden ist, dann mus der Elektriker diese nur umklemmen und die Phasen in die Easy Box rein.
Und die Möglichkeit den Juice Booster mitzunehmen besteht immer noch. Zuindest nach einem Jahr nach Beantragung der Förderung. Juice hat da ganz gute STecksysteme und Adapter für alle möglichen Dosen. Und kann wenn möglich auch an 22 KW laden. Für den SPrintg bleibt es aber bei den 3,7, oder maximal 4,6 KW, wegen Schieflastverordnung und nur einphasiger Ladung.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Förderung ging bei mir nicht, bzw. der Aufwand für eine förderungskonforme Installation hätte jeden finanziellen Rahmen gesprengt.
Außerdem möchte ich die mobile Ladelösung haben, daher meine Entscheidung wie beschrieben.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Förderung ging bei mir nicht, bzw. der Aufwand für eine förderungskonforme Installation hätte jeden finanziellen Rahmen gesprengt.
Außerdem möchte ich die mobile Ladelösung haben, daher meine Entscheidung wie beschrieben.
ich kenne ja deine Gegebenheiten nicht, aber wenn schon eine CEE Dose da war, dann sollte doch der Aufwand nicht zu groß sein. Mobil ist die Lösung ja immer, auch wenn am Anfang vielleicht nicht legal. Aber die gute STeckkupplung raus, Adapter drann und fertig.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
So, habe ich das auch gemacht. Ich hatte bereits eine CEE16 Dose in der Garage. Die hab ich durch den Elektriker auf den aktuellen Stand bringen lassen (neuer, normaler FI und ungeichten digitalen Stromzähler) und werde den Spring mit einem Juice-Booster2 mit Adapter auf CEE16 laden
Besten Dank für die Info - dann werde ich nach Fahrzeugbestellung mal bei diversen Elektrikern nachhorchen und das auch so machen - habe ja dann mindestens 6 Monate Zeit. Ich könnte eine Dose auf den Stellplatz direkt am Haus legen lassen - hätte den Vorteil, dass es vom Sicherungskasten über den Keller und den Lichtschacht nur ca. 5 Meter Kabel wären. Da gab es dann halt Witterungs-/Diebstahl bedenken - müsste dann also noch ne abschließbare Box mit Kabeldurchführung da hin setzen.

Die alternative ist, das Kabel in die Garage legen zu lassen, da wäre ich aber, weil es einmal durch den Keller muss und in der Garage die gleiche Strecke noch mal zurück eher in Richtung 30 Meter Kabel. Und da die Garage nicht "beparkbar" ist ;) müsste auch da dann eine Kabeldurchführung nach draußen hin - aber dann könnte der Ziegel innen liegen und weder Wetter noch Langfinger wären ein Problem.

Naja, das werde ich noch geregelt bekommen - Danke noch mal für das Feedback.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Die Logik hinter dieser Aussage erschließt sich mir jetzt nicht wirklich - was ist daran besser, wenn die Frist zur Einreichung der Rechnung früher endet :unsure: Muss ich nicht verstehen, aber ich habe meine Förderung ja auch schon.
dann haben wir aneinadner vorbei geschrieben. Ich meinte man muss die Wallbox/Juice Booster 1 Jahr so betrieben wie in der Anmeldung. Dann kann man die ändern
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Besten Dank für die Info - dann werde ich nach Fahrzeugbestellung mal bei diversen Elektrikern nachhorchen und das auch so machen - habe ja dann mindestens 6 Monate Zeit. Ich könnte eine Dose auf den Stellplatz direkt am Haus legen lassen - hätte den Vorteil, dass es vom Sicherungskasten über den Keller und den Lichtschacht nur ca. 5 Meter Kabel wären. Da gab es dann halt Witterungs-/Diebstahl bedenken - müsste dann also noch ne abschließbare Box mit Kabeldurchführung da hin setzen.

Die alternative ist, das Kabel in die Garage legen zu lassen, da wäre ich aber, weil es einmal durch den Keller muss und in der Garage die gleiche Strecke noch mal zurück eher in Richtung 30 Meter Kabel. Und da die Garage nicht "beparkbar" ist ;) müsste auch da dann eine Kabeldurchführung nach draußen hin - aber dann könnte der Ziegel innen liegen und weder Wetter noch Langfinger wären ein Problem.

Naja, das werde ich noch geregelt bekommen - Danke noch mal für das Feedback.
denkst du jetzt auch über den Juice Booster nach oder über eine andere Wallbox? Der Juice Booster normal bekommt keiner KFW Förderung, nur im Zusammenhang mit der Easy box. Natürlich kannst den Juice Booster für 1000 € kaufen und ihn dann an deine Steckdose anschließen. Aber warum nicht den Juice Booster mit Easy Box für 1100 kaufen und dann 900 € Förderung? Flexibel bist mit dem Juice Booster sowieso.

Der Huice Booster kann Diebstahlgescihert angebracht werden, wetterfest ist er sowieso

Hier das förderfähige set Diskussion zu JUICE CHARGER EASY 1 - E-mobility Online Shop
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Mit welchem Gerät ich schlussendlich lade, habe ich noch nicht entschieden, da muss ich mich noch einlesen. Da ich mich erst seit 14 Tagen überhaupt mit E-Mobilität auseinandersetze, war ich leider zu spät für einen Förderantrag.

Ob die Förderung noch mal wiederkommt bezweifle ich auch, da ja jetzt erst mal die unternehmerischen Ladesäulen gefördert werden.

Der Juice Booster ist auf jeden Fall eine Option - darf natürlich auch günstiger, sein (nur nicht zu Lasten der Sicherheit) - aber da werde ich noch recherchieren. Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen 🙂
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
By the way:

Besteht eigentlich die Möglichkeit das LADEKABEL der WALLBOX durch einen
Elektriker gegen ein noch längeres zu tauschen?
Der Stecker des Ladekabels ist geschraubt und somit zu öffnen.
Danke für fachgerechte Meinungen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wie Skipper schon schrieb. Wenn der Querschnitt passt, passt das. Warum versetzt du nicht dein Wallbox und verlängerst die Zuleitung zu deiner Box ?. Das könnte preisgünstiger sein. Verteilerdose setzen und dann ein längeres (Querschnitt konformes) Kabel verlängern in die Box. Das verlängern des Ladekabel wird bestimmt teurer sein.

Auch ich werde meine Zuleitung zu meiner Wallbox verlängern um die Box doch besser am Gartenzaun zu platzieren, da ich doch eher der Laternenparker bin und meiner Frau, gerade im Winter, das Carport gönne um ihr das Scheibenkratzen zu ersparen.
 
Oben