Kostenvoranschlag erster service

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
ADAC:
Hallo @djsunair, davon ausgehend, dass du die Garantie auf die Batterie mit dem Neukauf des Kfz erhalten hast, darf der Hersteller aus kartellrechtlichen Gründen nur eine Wartung nach seinen Vorgaben, nicht aber die Wartung in seinem Vertragsnetz verlangen. Bitte prüfe deine Garantiebedingungen, was dort zum Erhalt bzw. dem Verlust der Garantie vorgesehen ist. VG Marion/ Social Team
 

egiC200

eDacia-Neuling
Habe gerade 152€ für einen Service ohne Innenluftfilter gezahlt, finde ich schon grenzwertig.

Es gab keine Hinweise auf Mängel. Habe das Auto dann noch einmal auf die Bühne nehmen lassen, der Unterbodenschutz ist teilweise rissig und teils schon abgefallen.
Nach einem Jahr und 7.300km nicht wirklich gut, ich habe es reklamiert, mal schauen wie sich Renault verhält.
 

Anhänge

  • IMG_20230519_093842.jpg
    IMG_20230519_093842.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230519_093904.jpg
    IMG_20230519_093904.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230519_093912.jpg
    IMG_20230519_093912.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 118

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Ohje.... Unser Spring war heute zum ersten Check in der Werkstatt. Die haben uns 239€ abgeknöpft. Das ist hier im Sauerland. Eine unverschämte Menge Geld. Ich habe lange diskutiert mit der Werkstatt, wo denn die Ersparnis zum Verbrenner geblieben ist, bei den Wartungskosten... Für eine Wartung nach 1 Jahr hätte ich nicht mal bei einem Verbrenner so viel zahlen müssen.

Natürlich haben die das Handschuhfach ausgebaut, obwohl der Filter auch so zu erreichen ist. Und: Es muss ein Bremsen Check gemacht werden? Habt ihr davon schon mal gehört?!

Das machen wir da nicht nocht mal.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Habe in Bonn ähnlich viel gezahlt. Hatte vorher 3 Werkstätten abtelefoniert, die lagen alle in diesem Rahmen. Und klar, mit Filterwechsel und Handschuhfachausbau. Der Händler hat freundlich darauf hingewiesen, dass ich mir ohne Filterwechsel Garantieansprüche auf die Klimaanlage in Haare schmieren kann. Naja, das muss man ja nur 2 Mal machen (die Wartung, nicht das in die Haare schmieren ;-)). Ist also überschaubar.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Habe in Bonn ähnlich viel gezahlt. Hatte vorher 3 Werkstätten abtelefoniert, die lagen alle in diesem Rahmen. Und klar, mit Filterwechsel und Handschuhfachausbau. Der Händler hat freundlich darauf hingewiesen, dass ich mir ohne Filterwechsel Garantieansprüche auf die Klimaanlage in Haare schmieren kann. Naja, das muss man ja nur 2 Mal machen (die Wartung, nicht das in die Haare schmieren ;-)). Ist also überschaubar.

...wo warste denn in Bonn...?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Und: Es muss ein Bremsen Check gemacht werden? Habt ihr davon schon mal gehört?!
Naja, im Wartungsplan steht im jährlichen Leistungspaket Z.E. Leistung A:
"Kontrolle des Verschleißes von Bremsscheiben .-und belägen"

Das ist eine kurze Sichtkontrolle und bedarf keinen nenneswerten Aufwand.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Habe in Bonn ähnlich viel gezahlt. Hatte vorher 3 Werkstätten abtelefoniert, die lagen alle in diesem Rahmen. Und klar, mit Filterwechsel und Handschuhfachausbau. Der Händler hat freundlich darauf hingewiesen, dass ich mir ohne Filterwechsel Garantieansprüche auf die Klimaanlage in Haare schmieren kann. Naja, das muss man ja nur 2 Mal machen (die Wartung, nicht das in die Haare schmieren ;-)). Ist also überschaubar.

...warum muß man das nur 2-mal machen...?

Danke!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Quickly meint 2 mal, weil dann der Spring die 3 Jahre normaler Garantie durchlaufen hat
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
gibt es so oder so keine Garantie auf die Klima mehr, was ja die Warnung des Händlers war, diese bei nicht ausgeführten Reinluftfilterwechsel durch die Werkstatt zu verlieren......für mich wäre das kein Argument, lediglich "Angst und Bange" machen
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kannst du die Wartung auch selbst machen, bei vorhandener Fachkenntnisse oder nicht.
Da ich keine Fachkenntnisse habe aber meine PKW lange selbst fahren will lasse ich warten, aber dann von einer freien Werkstatt meiner Wahl.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Ohje.... Unser Spring war heute zum ersten Check in der Werkstatt. Die haben uns 239€ abgeknöpft. Das ist hier im Sauerland. Eine unverschämte Menge Geld. Ich habe lange diskutiert mit der Werkstatt, wo denn die Ersparnis zum Verbrenner geblieben ist, bei den Wartungskosten... Für eine Wartung nach 1 Jahr hätte ich nicht mal bei einem Verbrenner so viel zahlen müssen.

Natürlich haben die das Handschuhfach ausgebaut, obwohl der Filter auch so zu erreichen ist. Und: Es muss ein Bremsen Check gemacht werden? Habt ihr davon schon mal gehört?!

Das machen wir da nicht nocht mal.
Hallo, ich habe super schlechte Erfahrung mit Pappe gemacht. Wenn man das Fahrzeug dort nicht gekauft hat, möchte die einen nicht als Kunden.
Ich habe den spring gebraucht gekauft und wollte Papa als meine Werkstatt festlegen und dort einen Wartungsvertrag mit Garantieverlängerung abschließen, darauf hat die Verkäuferin keinen Wert gelegt. So unfreundlich wurde ich noch in keinem Autohaus behandelt.
Der Mann an der Fahrzeug Annahme war sehr verwundert, dass seine Kollegin mich nicht betreuen möchte.
 

Mangro

eDacia-Interessierter
Hallo,
habe heute mal eben 214 € die erste Inspektion gezahlt. In Ostholstein. Und das ohne Auffüllen des Wischwassers.....
Früher war die 1. Garantieinspektion schon mal kostenlos!
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Dacia braucht "irgendwie" schon die lokalen Autohäuser und dann müssen die da auch "mitmachen". Riecht wie Kacke, sieht aus wie Kacke, schmeckt wie Kacke - ist aber so! (Einmal Akku überprüfen > 200 Euro obwohl sie die Daten eh über die App ziehen ist "DURCHSCHAUBAR"). ich hab kürzlich ein Angebot gesehen wo sie mir nen AKKU-Pass verticken wollten - also zwecks Gebrauchtverkauf - das sollte auch so 200 EU kosten.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Solche Aussagen sind immer schwirig. Die wollten dir irgendwas für 200 verkaufen, ist aber deiner Meinung nach zu viel.
Ist es wirklich nur der SOH Wert oder auch eine Isolationsprüfung und Innenwidersandsmessung?
Wird das Auto hochgehoben und er akku auf Dellen geprüft?
Ohne den Leistungsumfang zu kennen kann man nicht über den Preis urteilen.

Außerdem ist Fehler auslesen in der Werkstatt auch teurer als selbst machen. Aber die Zahlen auch für die Lizenzen der Software und bezahlen sogar noch Personal und Werkstatt Miete.
 
Oben