Kostenvoranschlag erster service

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Guten Morgen zusammen

Gestern hab ich den Kostenvoranschlag von Autohaus bekommen.

Was soll ich sagen, 119 Euro, und dabei ist der reinluftfilter für 7,14 und Ausbau des handschufach für 14,92 schon dabei.
Finde es ist ei fairer Preis.

Schönen Tag an alle

Salvo
das ist sehr fair - so eine Werkstatt würde ich mir hier auch wünschen.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Normalerweise sollte man doch bei planbaren Arbeitsumfang auch ein Festpreis machen und halten können.
Wenn meiner dann ist werde ich die Ventilkappe vom reserverad entfernen.
Diese muss laut Plan geprüft werden.
Wird sie nicht beanstandet werde ich die Inspektion beanstanden.

Haben die denn gesagt warum das teurer geworden ist?
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Nein. Der Voranschlag komm von einen Sachbearbeiter in der Werkstatt. Es war nichts. Ausser Isnepktion und der Filterwechsel.
Für meine großen Kuga mit 242 Ps habe ich 400 Euro bezahlt. Aber mit TÜV und ASU.

Ds ganze finde ichd ermassen dreist.
Bisschen Filter tausche und Flüssigkeiten kontrollieren.

Aber macht man es nicht, dann ist Garantie weg.

P:S: mein Reserverad war gar nicht im Kofferraum!!!! Da liegt mein Ladekabel
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Eine Frage die ich interessant finde:
Bezieht sich die Pflicht, die Wartung zu machen, um die Garantie zu erhalten, nur auf die Garantie fürs Auto oder auch für die Batterie?
Denn nach Ablauf der normalen Garantie würde ich eigentlich gerne zu meinem Schrauber gehen...Aber wenn dann die Batterie-Garantie stirbt???
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn dein Schrauber ne Meisterwerkstatt ist, dann sollte das kein Problem sein.
Da gab es ja mal ein Gerichtsurteil, das Wartung nicht gebunden sein muss.

Allerdings ist das mit der Garantie so ne Sache, da die freiwillig vom Hersteller gegeben wird und somit auch im Zweifel abgelehnt werden kann aus scheinheiligen Gründen.

Im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung die in den ersten 2 Jahre gilt.

Die meisten seriösen Firmen halten sich aber in der Regel an die gegeben Garantie.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eine Frage die ich interessant finde:
Bezieht sich die Pflicht, die Wartung zu machen, um die Garantie zu erhalten, nur auf die Garantie fürs Auto oder auch für die Batterie?
Denn nach Ablauf der normalen Garantie würde ich eigentlich gerne zu meinem Schrauber gehen...Aber wenn dann die Batterie-Garantie stirbt???
Ich hatte mir diese Frage auch gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nur die beiden ersten Wartungen im Dacia-AH machen lassen werde, um die 3 Jahre Fshrzeuggarantie mitzunehmen. Wenn bis dahin die Batterie noch leistungsfähig ist, wird sie auch 5 Jahre darauf nicht komplett zusammenbrechen. Außerdem ist die Batteriegarantie aus meiner Sicht eh ein Witz, weil sie sich auf den vom Auto berechneten SoH bezieht. Und der scheint so programmiert zu sein, dass er innerhalb der 8 Jahre gar nicht unter 70% fallen kann - egal wie schlecht die Batterie in Wirklichkeit drauf sein mag.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die zwei Jahre sind fix. Da kann Dacia nicht dran Rütteln sofern die Inspektionen Pünktlich gemacht worden sind, egal von wem - gemäß Herstellervorgabe.
Danach wird es, glaube ich, echt eng für sparfüchse.
Für den Akku:
Es gibt aber auch externe Prüfungen der Batterie. Hier gibt es profi Testgeräte.
Der Hersteller aviloo, grade von VOX und ADAC beworben, noch nicht für den Spring, aber ein Leihdongel mit Protokoll kostet um die 100 Euro.
Dann kann man das im Zweifel einklagen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich überlege auch schon länger ob ich in der freien Werkstatt oder beim Vertragshändler in der Garantiezeit die Wartung machen lasse. Was für die Vertragswerkstatt spricht ist das Garantiearbeiten gleich gemacht werden, das macht die freie Werkstatt nur wenn der Vertragshändler die Kosten dafür übernimmt. Außerdem weiß die freie Werkstatt nicht so alles an Tricks da sie den Spring weniger oft haben als die Vertragswerkstatt. Spring ist noch ziemlich jung. Werde wohl zum Vertragshändler gehen.
 
Oben