Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe jetzt erst mal Deinen Link zum Anfahrhoppeln gelesen. Was das Auto nicht so alles kann....Wenn das Update da auch Abhilfe schaffen kann wäre das ja toll, zeigt aber auch wie schlecht die Autos programmiert sind.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Einzelne kommen aber noch durch. Wobei ich nicht festlegen kann, bei welchen Zuständen. Sie traten sowohl bei 40-50 km/h auf aber auch darüber. Allerdings nicht besonders ausgeprägt. Ich habe dann versucht die jeweiligen Situationen zu reproduzieren, ging aber nicht. In den allermeisten Fällen tut die Software ihren Dienst.
Nachdem ich seit dem Update einiges gefahren bin habe ich einen ähnlichen Eindruck. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob es sich bei dem sehr selten Hörbaren um den originalen Klog oder um ein anderes Phänomen handelt.
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen:
Ich auch nicht.
Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
Wenn es so bleibt!
Für mich ist es genauso.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Mein Klöngchen ist seit Mitte Oktober23 und 6600km, so wie @Rainer K. und @Martin Adler ihn nach dem Update beschreiben. Nur ab und zu und dann auch nur wenig zu hören. Deshalb ist er auch schwierig im AH vorzuführen.
Jetzt frage ich mich, ob das Update diesen minimalen Klong komplett ausschalten würde oder ob er da überhaupt nix bewirkt. 🤔
Was meinen die Experten hier dazu?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mein Klöngchen ist seit Mitte Oktober23 und 6600km, so wie @Rainer K. und @Martin Adler ihn nach dem Update beschreiben. Nur ab und zu und dann auch nur wenig zu hören. Deshalb ist er auch schwierig im AH vorzuführen.
Jetzt frage ich mich, ob das Update diesen minimalen Klong komplett ausschalten würde oder ob er da überhaupt nix bewirkt. 🤔
Was meinen die Experten hier dazu?
Ich bin kein Ekschperde, bin sensibilisiert durch den Klongfred, und hier und da merke ich ihn nun auch manchmal.. Ergo: Genau das, was du dir erhoffst, erhoffe ich mir auch..🙏🏼
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mein Klöngchen ist seit Mitte Oktober23 und 6600km, so wie @Rainer K. und @Martin Adler ihn nach dem Update beschreiben. Nur ab und zu und dann auch nur wenig zu hören. Deshalb ist er auch schwierig im AH vorzuführen.
Jetzt frage ich mich, ob das Update diesen minimalen Klong komplett ausschalten würde oder ob er da überhaupt nix bewirkt. 🤔
Was meinen die Experten hier dazu?
Ich befürchte, das kann Dir keiner sicher beantworten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Deinen leichten Klong dann kpl. eliminiert.
Vielleicht bleibt es bei Dir auch ohne Update nur ein Klöngchen, das Dich nicht stört?
Es gibt ja auch Springs, die bei weit höherer Laufleistung immer noch nicht "klongen".
Sobald Dich das Geräusch stört, würde ich an Deiner Stelle das Update ausprobieren.
So richtig viele Nachteile scheint es ja bisher nicht zu geben.
Okay, der Lüfter läuft nach. Obwohl ich das schon wusste, hat es mich sofort irritiert nach dem Abstellen des Fahrzeugs.
Aber deswegen klagen?🤔
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Sobald Dich das Geräusch stört, würde ich an Deiner Stelle das Update ausprobieren.
So richtig viele Nachteile scheint es ja bisher nicht zu geben.
Okay, der Lüfter läuft nach. Obwohl ich das schon wusste, hat es mich sofort irritiert nach dem Abstellen des Fahrzeugs.
Aber deswegen klagen?🤔
Der Lüfter läuft bei mir eh schon nach, seit dem BlaueBalkenUpdate.
Aber das beim AH vorstellen gestaltet sich halt schwierig, weil er nur manchmal zu hören ist. 🤷🏼‍♀️
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Der Lüfter läuft bei mir eh schon nach, seit dem BlaueBalkenUpdate.
Aber das beim AH vorstellen gestaltet sich halt schwierig, weil er nur manchmal zu hören ist. 🤷🏼‍♀️
Ich glaube nicht, dass das erforderlich ist.
Ich habe den "Klong" zwar bei der ersten Wartung bemängelt, vorgeführt und das wurde auch als Prüfauftrag für die Mechaniker dokumentiert.
Aber weitere Auswirkungen hatte das (glaube ich) nicht.
Erst die Meldung beim Kundenservice scheint das ganze jetzt zu triggern.
Man hat sich im AH dann auch die Korrespondenz zum "Klonk" von mir mit dem Kundenservice angesehen und dann den Auftrag eingesteuert.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mein Klöngchen ist seit Mitte Oktober23 und 6600km, so wie @Rainer K. und @Martin Adler ihn nach dem Update beschreiben. Nur ab und zu und dann auch nur wenig zu hören. Deshalb ist er auch schwierig im AH vorzuführen.
Jetzt frage ich mich, ob das Update diesen minimalen Klong komplett ausschalten würde oder ob er da überhaupt nix bewirkt. 🤔
Was meinen die Experten hier dazu?
bei Dir ist es genauso wie bei mir und ich werde das Update aufspielen lassen. Nicht weil ich das jetzt kaum zu hörende Geräusch dann noch weniger höre, sondern um einem Verschlimmern (wir kennen ja jetzt die Ursache) vorzubeugen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wir bekommen eine angepasste, bessere Steuerung des Motors. Er Hämmert nicht mehr so rum und der Antrieb wackelt nicht mehr so heftig.
Klar, die mechanische Schlamperei bleibt und ich freue mich auf eine Lösung aber bis dahin nehme ich gerne das Update
"Ich kenne jemanden, der hat schon mal einen gesehen, der von einem Ekschperden gehört hatte" ......daß in dieser neuen IT Technologie mit Emotorsteuerung auch Chancen stecken können. Ich bin nun beim Dacia Spring angekommen und werde jedes Update dankend annehmen. Sogar, wenn ich dafür von Dacia aufgefordert werden würde...Abgasmäßig haben wir vom KBA ( Kraftfahrtbundesamt) insgesamt Nichts zu befürchten...hihi
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Na, dann lass uns zusammen hoffen.🙏🏼
Hast du ihn schon beim AH vorgeführt?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich habe auch erst Spezialabzieher kaufen müßen für die Lager abziehen, aber das aus und einbauen ist nicht so schwer.
In 2-3 Tagen kann ich mehr sagen, ob man Distanzscheiben oder neue Lager braucht, Made in Germany.
Hallo zusammen
Ich hab am Wochenende nochmal mit einem Ingenieur gesprochen, der viele Jahre Erfahrung mit E-Motoren hat im ÖPNV.

Seiner Meinung nach liegt die Fertigungstoleranz im Gehäuse, da es sich um ein Gussteil handelt, das immer mal kleine Abweichungen haben kann.
Da gehören dann halt passende Distanzscheiben hin, damit die Lagerschale passend und ohne Spiel im Lager sitzt.
Das Kegellager kann zwar die Axialkräfte aufnehmen, ist aber nicht geeignet, Schläge aufzunehmen.
Kaputt durch die Schläge geht ggfs. das Lager und nicht die Zahnräder.
Grund für die Schläge ist die Fertigungstoleranz im Gussteil/Gehäuse.

Also:
das Getriebegehäuse ordentlich mit Distanzscheiben auf maß bringen.
Ggf. Ein neues Lager einsetzten, das ruhig auch aus China kommen kann, wenn es das hier nicht gibt, bzw. SKF es nicht bauen kann/will.

Wie ich jetzt aber das Richtige Maß ermitteln kann ohne die Pläne ist mir noch unklar.

Per Try and Error würde ich Notfalls das Spiel im ausgebauten Getriebe ermitteln.

Das ganze werde ich aber nur angehen, wenn das Update am Dienstag nicht hinreichend funktioniert.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Tochter hat seit 1 Woche meinen Verbrenner „entführt“. Daher hatte ich jetzt genug Zeit und Kilometer, beide Springs, mit 0510er und 0530er Software, im Vergleich zu testen.
Und ich muss mich revidieren: Die 0530er Software macht auch bei meinem beim Klong schon einen Unterschied: In manchen Situationen klongen sie, wie bisher, beide gleich. Aber in anderen Situationen, wo ich bei der 0510er Software sicher einen Klong habe, ist er bei der 0530er Software völlig weg.

Übrigens: Meine Frau sagte von sich aus (was selten ist), dass seit dem Update die Rekuperation anders, stärker sei (sie hätte auch öfter jetzt 3 statt wie früher 2 blaue Balken). Und dass beim Reku-Bremsem aus der „Roll-Rekuperation“ heraus der Übergang jetzt „fließender“ sei.

Dafür dass ich erst bei Plan A bin: Immerhin.
 

Mike72

eDacia-Neuling
Ahoi!

Unser erster Spring hat heute sein Update im Rahmen der Zwei-Jahres-Inspektion erhalten.
Die anschließende Testfahrt ergab eine deutliche Verminderung des Geräusches, welches beim Lastwechsel entsteht.
Anstelle des vormals deutlich hör- und fühlbaren "Klonk" ist nun, wenn ich es gezielt provoziere, ein sehr gemäßigtes "Tock" zu hören. Hätte es zuvor den "Klonk" nicht gegeben, würde ich das neue Geräusch wohl gar nicht wagrnehmen, bzw. für das normale Geräusch eines Lastwechsels halten.
Nun warte ich noch, was bei unserem zweiten Spring rauskommt.

Für eine abschließende Beurteilung des Updates sind noch Landstraßen- und Autobahnfahrten vonnöten, daher an dieser Stelle nur eine erste Meinung von mir: Für irgendwas aus China, das vor wenigen Monaten noch ein Haufen Blechdosen war, konkret als Neuwagen um die 12K gekostet hat und ansonsten bislang problemlos funktioniert, ist die Performance nach dem Update vollkommen in Ordnung.
Wenn das Geräusch nicht wieder an Lautstärke zunimmt, kann ich die Blechkiste in dem Zustand wieder mögen.

Habe die Ehre,

Mike =)

Unser zweiter Spring ist heute in die Werkstatt gerollt. Neben dem Klonk-Update muss die defekte Düse der Scheibenwischanlage an der Heckklappe getauscht werden. Die Arretierung des Ladekabels öffnete nur noch nach x-fachem Öffnen und Schließen des Fahrzeugs, daran wird auch gearbeitet. Angeblich wurde ein neuer Stellmotor für den Stift bestellt, der das Ladekabel während des Ladens am Fahrzeug hält.

Der e-Twingo, den ich kostenlos als Leihwagen bekommen habe, hat übrigens auch eine Art "Klonk": Wenn ich vom Gas gehe, gibt es - reproduzierbar - das bekannte Klonk-Geräusch, wenn auch in einer sehr leisen Version.
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Bei mir ist das Klong nach dem Update noch vorhanden, allerdings weniger geworden. Mir scheint man hat mit dem Update insbesondere im unteren Gewchwindkeitsbereich und beim anfahren etwas Drehmoment rausgenommen. Damit werden die fraglichen Bauteile dann nicht mehr so stark belastet. Gefühlt ist die E-Auto typische starke Beschleunigung beim anfahren weniger geworden. Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ich habe den Fall bei meinem Händler offen gelassen und werde das Geräusch weiter reklamieren. Es ist mir auch technisch nicht einleuchtend das man ein offensichtlich mechanisches Problem mit einem Softwareupdate lösen kann. Also unterm Strich ist das für mich Pfusch!
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir scheint man hat mit dem Update insbesondere im unteren Gewchwindkeitsbereich und beim anfahren etwas Drehmoment rausgenommen. Damit werden die fraglichen Bauteile dann nicht mehr so stark belastet. Gefühlt ist die E-Auto typische starke Beschleunigung beim anfahren weniger geworden.
Das wäre richtig ärgerlich! Dein Gefühl wird schon nicht täuschen. Wer weiß wo es einen richtig stören würde wenn Drehmoment fehlt. Nachher kommt man eine Einfahrt nicht hoch oder irgend so was Ähnliches. An der Leistung will ich nichts gedreht haben. Ich würde lieber das Getriebe reparieren/optimieren!
 
Oben