Fahrer
eDacia-Kenner
Ich habe jetzt erst mal Deinen Link zum Anfahrhoppeln gelesen. Was das Auto nicht so alles kann....Wenn das Update da auch Abhilfe schaffen kann wäre das ja toll, zeigt aber auch wie schlecht die Autos programmiert sind.
Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.
--> Hier geht es zur Anmeldung! <--
Nachdem ich seit dem Update einiges gefahren bin habe ich einen ähnlichen Eindruck. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob es sich bei dem sehr selten Hörbaren um den originalen Klog oder um ein anderes Phänomen handelt.Einzelne kommen aber noch durch. Wobei ich nicht festlegen kann, bei welchen Zuständen. Sie traten sowohl bei 40-50 km/h auf aber auch darüber. Allerdings nicht besonders ausgeprägt. Ich habe dann versucht die jeweiligen Situationen zu reproduzieren, ging aber nicht. In den allermeisten Fällen tut die Software ihren Dienst.
Ich auch nicht.Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen:
Für mich ist es genauso.Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
Wenn es so bleibt!
Ich bin kein Ekschperde, bin sensibilisiert durch den Klongfred, und hier und da merke ich ihn nun auch manchmal.. Ergo: Genau das, was du dir erhoffst, erhoffe ich mir auch..Mein Klöngchen ist seit Mitte Oktober23 und 6600km, so wie @Rainer K. und @Martin Adler ihn nach dem Update beschreiben. Nur ab und zu und dann auch nur wenig zu hören. Deshalb ist er auch schwierig im AH vorzuführen.
Jetzt frage ich mich, ob das Update diesen minimalen Klong komplett ausschalten würde oder ob er da überhaupt nix bewirkt.
Was meinen die Experten hier dazu?
Ich befürchte, das kann Dir keiner sicher beantworten.Mein Klöngchen ist seit Mitte Oktober23 und 6600km, so wie @Rainer K. und @Martin Adler ihn nach dem Update beschreiben. Nur ab und zu und dann auch nur wenig zu hören. Deshalb ist er auch schwierig im AH vorzuführen.
Jetzt frage ich mich, ob das Update diesen minimalen Klong komplett ausschalten würde oder ob er da überhaupt nix bewirkt.
Was meinen die Experten hier dazu?
Na, dann lass uns zusammen hoffen.Ich bin kein Ekschperde, bin sensibilisiert durch den Klongfred, und hier und da merke ich ihn nun auch manchmal.. Ergo: Genau das, was du dir erhoffst, erhoffe ich mir auch..
Der Lüfter läuft bei mir eh schon nach, seit dem BlaueBalkenUpdate.Sobald Dich das Geräusch stört, würde ich an Deiner Stelle das Update ausprobieren.
So richtig viele Nachteile scheint es ja bisher nicht zu geben.
Okay, der Lüfter läuft nach. Obwohl ich das schon wusste, hat es mich sofort irritiert nach dem Abstellen des Fahrzeugs.
Aber deswegen klagen?
Ich glaube nicht, dass das erforderlich ist.Der Lüfter läuft bei mir eh schon nach, seit dem BlaueBalkenUpdate.
Aber das beim AH vorstellen gestaltet sich halt schwierig, weil er nur manchmal zu hören ist.
bei Dir ist es genauso wie bei mir und ich werde das Update aufspielen lassen. Nicht weil ich das jetzt kaum zu hörende Geräusch dann noch weniger höre, sondern um einem Verschlimmern (wir kennen ja jetzt die Ursache) vorzubeugen.Mein Klöngchen ist seit Mitte Oktober23 und 6600km, so wie @Rainer K. und @Martin Adler ihn nach dem Update beschreiben. Nur ab und zu und dann auch nur wenig zu hören. Deshalb ist er auch schwierig im AH vorzuführen.
Jetzt frage ich mich, ob das Update diesen minimalen Klong komplett ausschalten würde oder ob er da überhaupt nix bewirkt.
Was meinen die Experten hier dazu?
"Ich kenne jemanden, der hat schon mal einen gesehen, der von einem Ekschperden gehört hatte" ......daß in dieser neuen IT Technologie mit Emotorsteuerung auch Chancen stecken können. Ich bin nun beim Dacia Spring angekommen und werde jedes Update dankend annehmen. Sogar, wenn ich dafür von Dacia aufgefordert werden würde...Abgasmäßig haben wir vom KBA ( Kraftfahrtbundesamt) insgesamt Nichts zu befürchten...hihiWir bekommen eine angepasste, bessere Steuerung des Motors. Er Hämmert nicht mehr so rum und der Antrieb wackelt nicht mehr so heftig.
Klar, die mechanische Schlamperei bleibt und ich freue mich auf eine Lösung aber bis dahin nehme ich gerne das Update
Na, dann lass uns zusammen hoffen.
Hast du ihn schon beim AH vorgeführt?
Hallo zusammenIch habe auch erst Spezialabzieher kaufen müßen für die Lager abziehen, aber das aus und einbauen ist nicht so schwer.
In 2-3 Tagen kann ich mehr sagen, ob man Distanzscheiben oder neue Lager braucht, Made in Germany.
Ahoi!
Unser erster Spring hat heute sein Update im Rahmen der Zwei-Jahres-Inspektion erhalten.
Die anschließende Testfahrt ergab eine deutliche Verminderung des Geräusches, welches beim Lastwechsel entsteht.
Anstelle des vormals deutlich hör- und fühlbaren "Klonk" ist nun, wenn ich es gezielt provoziere, ein sehr gemäßigtes "Tock" zu hören. Hätte es zuvor den "Klonk" nicht gegeben, würde ich das neue Geräusch wohl gar nicht wagrnehmen, bzw. für das normale Geräusch eines Lastwechsels halten.
Nun warte ich noch, was bei unserem zweiten Spring rauskommt.
Für eine abschließende Beurteilung des Updates sind noch Landstraßen- und Autobahnfahrten vonnöten, daher an dieser Stelle nur eine erste Meinung von mir: Für irgendwas aus China, das vor wenigen Monaten noch ein Haufen Blechdosen war, konkret als Neuwagen um die 12K gekostet hat und ansonsten bislang problemlos funktioniert, ist die Performance nach dem Update vollkommen in Ordnung.
Wenn das Geräusch nicht wieder an Lautstärke zunimmt, kann ich die Blechkiste in dem Zustand wieder mögen.
Habe die Ehre,
Mike =)
Das wäre richtig ärgerlich! Dein Gefühl wird schon nicht täuschen. Wer weiß wo es einen richtig stören würde wenn Drehmoment fehlt. Nachher kommt man eine Einfahrt nicht hoch oder irgend so was Ähnliches. An der Leistung will ich nichts gedreht haben. Ich würde lieber das Getriebe reparieren/optimieren!Mir scheint man hat mit dem Update insbesondere im unteren Gewchwindkeitsbereich und beim anfahren etwas Drehmoment rausgenommen. Damit werden die fraglichen Bauteile dann nicht mehr so stark belastet. Gefühlt ist die E-Auto typische starke Beschleunigung beim anfahren weniger geworden.