Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Schlechte Kommunikation hin oder her, das war nicht so gut von Dacia, aber sie haben das Problem wohl gelöst. Manchmal dauert es halt, bis es auch wirklich funktioniert was es soll. Bei Elon Murks werden halt sachen ganz schnell ausgerollt obwohl sie keine Serienreife haben. Da ist der User Betatester und Versuchskaninchen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja, man kann es ja auch so kommunizieren wie es gewesen ist, das sich DACIA nicht bewegt hat und sich quasi totgestellt hat.
Aber letztendlich wurde dann doch nach 2 Jahren eine Lösung kommunizieren.
Da kann sich ja jeder dann selber denken was gelaufen ist.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ja genau, das soll keine Werbung für DC sein, eher der Hinweis für alle Betroffenen, das sich etwas in der Sache getan hat und das denen geholfen werden kann, wenn sie der Angelegenheit hinterher gehen.

Das DC hier im ganz großen Stil was verbockt hat, steht außer Frage. Aber ne positive Meldung in diesen Zeiten können wir alle brauchen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die passende Umfrage dazu hier:
@Spring-high




DER KLONK IST VERSCHWUNDEN!

Das Update war erfolgreich.
Weder Geräusche aus dem Motor noch der Schlag im Strompedal beim Lastenwechsel sind vernehmbar.
Ich bemerke gar keine Veränderung beim Beschleunigen nach dem Update.
Es fühlt sich so an, als ob der Antriebsstrang nun „fester“ ist und spontaner auf Leistung reagiert. Das mag subjektiv sein, weil ich nicht mehr auf das Klonk warten muss.


Der Spring wird Ende Juni 2 Jahre alt und hat 8.300 km gelaufen. Der Klonk ist erstmals im Dezember 2022 aufgetaucht und geschwindigkeits- und temperaturunabhängig.
Ich fahre außer auf der Autobahn nur Eco.

Fahrbedingungen heute:
3 Grad. 30 Kilometer zum Händler.
Stadt, Landstraße und Autobahn.

Auf der Hinfahrt durchgehend mit Klonk.
Auf der Rückfahrt kein einziger Klonk!!!

🥰
Hallo Marco,

magst du uns erzählen, wie du zu dem Update gekommen bist ?

Wer hat dich informiert ? Wie wurdest du informiert ? Hat dein AH dich angerufen? Hast du eine Mail von DC bekommen, das du dich im AH diesbezüglich melden solltest?

Alles Info´s, die uns anderen helfen werden.

LG
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab den Klong im letzten Jahr direkt bei Dacia gemeldet und dann die Standard-Antwort bekommen (Kein Fehler, nur Komforteinbuße, Software-Update bis Ende Januar 2024 geplant).
Danach hab ich nichts mehr von Dacia gehört und mich wie viele andere Betroffene geärgert.
Allerdings habe ich mit Autohaus Blohm in Bad Oldesloe eine sehr, sehr fähige und engagierte Werkstatt, die schon die Vampirverluste durch den Austausch des defekten BKV beseitigt hatten.
Die haben von sich aus im Januar angeboten, alle mechanischen Teile zu überprüfen, um etwaige Fehler dort auszuschließen.
Und der Auszubildende (dem ich alles erdenklich Gute für seinen beruflichen Werdegang wünsche!) hat von sich aus täglich geschaut, ob es eine Softwarelösung für den Klonk gibt und mich dann sofort per Email informiert, als das
Update vorlag.
Den Rest kennt ihr…
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Schlechte Kommunikation hin oder her, das war nicht so gut von Dacia, aber sie haben das Problem wohl gelöst. Manchmal dauert es halt, bis es auch wirklich funktioniert was es soll. Bei Elon Murks werden halt sachen ganz schnell ausgerollt obwohl sie keine Serienreife haben. Da ist der User Betatester und Versuchskaninchen.
ich finde es einfach dreist von Dacia. Das Autohaus hat mich vor kurzem abgewiesen, sie haben von Dacia angeblich ein Verbot wegen des Klongs was zu machen. War vor ca 14 Tagen. Ich soll mich an Dacia selbst melden. Angerufen, Problem gewschildert, auf den Klong hingewiesen. Die Servicemitarbeiterin sagte, das kenne sie nicht, aber sie macht ein Ticket uaf, und meldet sich in spätestens 7-10 Tagen. Natürlich nichts gehört. Und genau das geht einfach nicht. So richtig derb dreist am telefon lügen, und dann nicht einmal melden.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bei Elon Murks werden halt sachen ganz schnell ausgerollt obwohl sie keine Serienreife haben. Da ist der User Betatester und Versuchskaninchen.
Das wir alle, entweder bei Tesla, bei DC oder sonst wo, augenscheinlich ein Bananenprodukt (reift erst beim Kunden) haben, steht außer Frage 🤷‍♂️
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Dennoch finde ich es auch etwas komisch, dass das zwingend an die FIN gebunden ist und manch einer da so Rumeiern muss, nachdem man jetzt schon teils ne ganze Weile mit dem Klonk leben musste...
Die sollten das einfach allen Spring Fahrern anbieten und fertig. Kann dann ja jeder für sich entscheiden.

Naja, dann schauen wir mal wie es nach dem Update ist. Ich werde berichten.
Das wird wohl wie bei den Coronaimpfungen sein, erst kommen die Betroffenen dran, bzw. die, die es schon gemeldet haben (bei den Impfungen, die am meisten gefährdetsten) und dann alle anderen, die wollen.
Sonst wären die AHs wohl etwas überfordert, weil es wohl doch sehr viele Springst betrifft. 🤔😉
Vielleicht wird es aber auch still schweigend bei der nächsten Inspektion gemacht, bei denen, die es noch nicht bemerkt haben, auch weil sie nicht im Forum sind und nicht darauf achten. Und bei denen die es nicht haben, zur Prävention.🤷🏼‍♀️
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Guten Morgen, schön zu hören das es über die Anpassung der Drehmomentregelung der EVC Unit nun zu einer "Verbesserung" der Klong-Situation kommt.
Nebenbei: exakt diesen Lösungsvorschlag hatte ich Dacia Deutschland letzten Sommer unterbreitet.
Nun ist uns Dacia's Level an Kommunikationsfähigkeit leider hinreichend bekannt: Null Feedback.

Was ist mit dem mechanischen Vorschaden des Getriebes?
Hier würde eine freiwillige Garantieverlängerung für das Getriebe von Seiten Dacia gewaltig helfen die letzten Zweifel zu beseitigen.

Ich werde mit dem WDR, Nextmove und meinem Anwalt darüber reden.
Dann schaue ich mal, wie es weitergeht.

Das wirklich wichtige ist: die Nutzung und der Weiterverkauf des Spring ist nun "weitgehend gefahrlos für den Fahrer/Verkäufer" möglich. Das Differenzial dürfte nach dem Update eine deutlich höhere Rest-Lebensdauer haben. Der weiterere Verschleiss wird gemindert.
Der Restwertabsturz des Spring wird vermeiden.
Und es kommt wieder mehr lautlose Freude am Spring-Fahren auf.
In diesem Sinne: man sieht sich am Edersee. Der Kreis schließt sich.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🎉Er hatte unter der Actisnr n bischen gesucht und dann lange gelesen
..weil er nach Stundenlohn bezahlt wird🤷🏻‍♂️ein Monteur hat mir das auch mal genauso gesagt.
Wenn jedes Dacia-Renault AH wenigstens einen Spring als Werkstattwagen hätte, wären dort fast alle sicher schlauer im Umgang mit unserem chinesischen Patienten..
Irgendwo hat sogar ein ländliches AH dem Azubi(!) ein E-Auto zur Verfügung gestellt, damit sie überhaupt nen Lehrling einstellen konnten.. Da gibt’s auch steuerliche Anreize(sogar Win-win Situationen) Wenn der Steuerberater auf Zack ist(& idealerweise selbst E-Auto fährt)..🙏🏼
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Springreiter Die 5Grundregeln im Autohaus lauten:
§1: Unsere Fahrzeuge haben keinen Fehler.
§2: Wenn doch ein Fehler vorliegt ist immer der Kunde schuld.
§3: Wir reden dies dem Kunden so lange ein, bis der Kunde vom seiner Schuld überzeugt ist.
§4: Wenn das nicht funktioniert stellt sich das Autohaus mit allen Mitarbeitern einfach dauerhaft Tod.
§5: Kundenortierung ist nur so lange von Bedeutung bis wir das Geld vom Kunden haben.

Hinweis:
Der obenstehende Text enthält Spuren von Nüssen und Ironie.
Falls ihr mit Eurem Autohaus mehr Glück habt: Glückwunsch! Hätte ich auch gerne.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
..weil er nach Stundenlohn bezahlt wird🤷🏻‍♂️ein Monteur hat mir das auch mal genauso gesagt.
Wenn jedes Dacia-Renault AH wenigstens einen Spring als Werkstattwagen hätte, wären dort fast alle sicher schlauer im Umgang mit unserem chinesischen Patienten..
Irgendwo hat sogar ein ländliches AH dem Azubi(!) ein E-Auto zur Verfügung gestellt, damit sie überhaupt nen Lehrling einstellen konnten.. Da gibt’s auch steuerliche Anreize(sogar Win-win Situationen) Wenn der Steuerberater auf Zack ist(& idealerweise selbst E-Auto fährt)..🙏🏼
Meine Werkstatt hat zum Glück einen 🤗
 

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Wer von euch ist Kunde im Autohaus Staffel?
Wurdet Ihr schon angeschrieben bzw informiert?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wer von euch ist Kunde im Autohaus Staffel?
Wurdet Ihr schon angeschrieben bzw informiert?
Dacia hat uns ja auch nicht Informiert, das die Lösung mit Verspätung kommt bzw. das sie nun fertig ist.

Proactiv ist halt schwierig.

Wieviele Springs wurden in D verkauft ? 30000
 

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Guten Morgen,
bei mir wurde aufgrund des Klonk-Problems, welches ich seit ca. 3 Wochen wahrgenommen habe (ca. 8.000 km) das neuste Update aufgespielt. Im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 50 km/h konnte ich den Klonk allerhöchsten noch minimal hören (vielleicht höre ich aber auch die Flöhe husten) und war zuerst sehr zufrieden.

Allerdings ist mir der Klonk auf der Landstraße bei ca. 70-80 km/h nun doch wieder aufgefallen. Ist bei allen anderen, die das Update bekommen haben, das Geräusch wirklich bei allen Geschwindigkeiten nicht mehr hörbar?
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Allerdings ist mir der Klonk auf der Landstraße bei ca. 70-80 km/h nun doch wieder aufgefallen. Ist bei allen anderen, die das Update bekommen haben, das Geräusch wirklich bei allen Geschwindigkeiten nicht mehr hörbar?
Zur Rekuperation muss ja der Kraftschluss zum Beschleunigen aufgehoben werden, um zu rekuperieren. Beim erneuten Gas geben muss der Kraftschluss zum Beschleunigen wieder hergestellt werden.

Ich gehe davon aus, dass hier mehr Kraft benötigt wird, da höhere Geschwindigkeit und höherer Luftwiderstand. Da kommt die Software an ihre Grenzen und das Klonk ist wieder zu hören.

Ich frage mich sowieso, wie die das machen, wenn ja "eigentlich" rekuperiert werden muss, beim Gas wegnehmen. Wahrscheinlich wird der Motor für eine gewisse Zeit (ms) in die gleiche Richtung weiter drehen und dann langsam abbremsen und einkoppeln in den entgegengesetzten Kraftschluss.
Ist halt bei höheren Drehzahlen und Kräften nicht mehr so einfach. Deswegen auch das Klonk Geräusch weiterhin.

Das der Antrieb nun direkter wirkt ist klar, da der Kraftschluss länger bestehen bleibt. Daher dürfte aber die Rekuperation geringer ausfallen und der Energieverbrauch steigen.

Spürst du bei der Reku einen Unterschied zu vorher?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Guten Morgen,
bei mir wurde aufgrund des Klonk-Problems, welches ich seit ca. 3 Wochen wahrgenommen habe (ca. 8.000 km) das neuste Update aufgespielt. Im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 50 km/h konnte ich den Klonk allerhöchsten noch minimal hören (vielleicht höre ich aber auch die Flöhe husten) und war zuerst sehr zufrieden.

Allerdings ist mir der Klonk auf der Landstraße bei ca. 70-80 km/h nun doch wieder aufgefallen. Ist bei allen anderen, die das Update bekommen haben, das Geräusch wirklich bei allen Geschwindigkeiten nicht mehr hörbar?
Hast bestimmt nur das Naviupdate erhalten 🤣🤣
 
Oben