Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Komisch das sowas nicht kommuniziert wird.
Der KfZler im Autohaus wusste nix von dem Problem, von der Actisnummer uns so weiter.
Ist erst durch den Mängelbericht aufmerksam geworden. Aber es wurde gema
Jetzt gibt es aber 2 verschiedene Autohausmitarbeiter :
- Ich les mich in das Problem ein und versuche eine Lösung zu finden die den Kunden zufriedenstellt.
- oder "Hab ich noch nicht gemacht, kann ich nicht, will ich nicht" Werkstatt ist eh voll, da kann ich mich nicht mit neuen Dingen befassen.

Mich wundert es nur das bei meinem Autohaus niemand vorher das Problem hatte, weil das Autohaus kein kleines ist, und es schon vor mir viele Springs verkauft wurden. (EZ 03/23)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Komisch das sowas nicht kommuniziert wird.
Der KfZler im Autohaus wusste nix von dem Problem, von der Actisnummer uns so weiter.
Ist erst durch den Mängelbericht aufmerksam geworden. Aber es wurde gema
Jetzt gibt es aber 2 verschiedene Autohausmitarbeiter :
- Ich les mich in das Problem ein und versuche eine Lösung zu finden die den Kunden zufriedenstellt.
- oder "Hab ich noch nicht gemacht, kann ich nicht, will ich nicht" Werkstatt ist eh voll, da kann ich mich nicht mit neuen Dingen befassen.

Mich wundert es nur das bei meinem Autohaus niemand vorher das Problem hatte, weil das Autohaus kein kleines ist, und es schon vor mir viele Springs verkauft wurden. (EZ 03/23)

Schlimm.. unser kl. AH antwortet grundsätzlich nicht mal auf E-Mails🫣
Doch einmal, als mir mitgeteilt wurde, der Spring wäre nun zum bezahlen vor Ort.
Aber das wusste ich vorher schon, weil ich zuvor dran vorbei gefahren bin..
Derjenige, der diese E-Mail verschickte, arbeitet jetzt auch woanders.. 🧐
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Genauso war's bei mir. Dank diesem Forum und seinen Mitgliedern für die aktuellen Informationen.
Bei mir ebenfalls. Aber mit den Infos (dass es ein Update gibt, Arktis Nr. usw.) hat er es dann recherchiert, sich eingelesen, und war dann auch ganz freundlich (und ich glaube auch ein bisschen erleichtert, dass er mich dann damit hoffentlich von der Backe hat!). Er hat mir dann auch das von den 35% Ladung vorgelesen - für mich ein gutes Indiz, dass er an der richtigen Stelle gesucht und gefunden hat in seinem Computer!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Merci für die Info. Ich kann nur hier alle raten sich selber zu kümmern. Ich habe nun am 19.04.2024 Termin.
Die komm nicht auf einen zu. Mein Werkstatt Meister musste noch von nichts...

Jetzt weiß er es. So gar die Arktis Nummer musste ich ihm raus suchen...
Kann ich genau so bestätigen...auch mein AH wusste von nix und muss sich erstmal schlau machen. Bis zu meinem Termin Ende April ist ja genug Zeit 🤷‍♂️.
Alle Betroffenen, geht da aktiv selber hinterher. Aussitzen ist nur für uns Kunden keine Option.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Auch ich (mein Spring) habe das Update gestern bekommen. Ich muss schon sagen, diesmal haben die Softwareentwickler gute Arbeit gemacht. Ich habe den Klong nur noch bei heftiger "Känguru" Fahrweise ein klein wenig war nehmen können.(y)

Einen Verlust vom Drehmoment kann ich nicht feststellen. Ich habe das Gefühl, der Spring hängt jetzt besser am "Gas".
Ich glaube auch nicht an eine dauerhafte Drehmomentreduzierung durch das Update. Wäre ja auch sinnlos, da der Klong ja nicht vom Drehmoment abhängt, sondern vom "Schwung holen (durch das Spiel) und anschlagen". Da reicht ja auch minimalstes Drehmoment.

Nö, die Zahnradflanken werden durch das Update garantiert nur vorsichtig jeweils richtig zueinander ausgerichtet, so dass sie beim Gasgeben/Rekuperieren sofort per Formschluss Drehmoment - und dann auch (fast) beliebig viel davon - übertragen können. Und das macht sich dann sogar zusätzlich positiv noch als gefühlt "besser am Gas hängen" bemerkbar.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ist der nicht zu DACIA in den Kundenservice gewechselt, da werden doch genau diese Fähigkeiten benötigt. :unsure::whistle:
Es hieß, er wäre mit nem großen Batzen Geld durchgebrannt.. was ich mir bei Renault-Dacia nun wirklich nicht vorstellen kann🤭🤷‍♂️
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Es hieß, er wäre mit nem großen Batzen Geld durchgebrannt.. was ich mir bei Renault-Dacia nun wirklich nicht vorstellen kann🤭🤷‍♂️
Da gabs wohl nicht viel Lohn xD hast ja auch dein Spring Bar bezahlt 😅 hat es wahrscheinlich einige zum gleichen Zeitpunkt bezahlen lassen und dann das Geld zur Bank gebracht 🤣 war nur seine eigene 😆
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Sollte Stefan von "nextmove.de" das bereits mitbekommen haben, dann wird es Freitag am 15.03.2024 in seinem Video sein.
In die aktuelle Sendung von heute hat es unser Thema leider noch nicht geschafft.
Daher eine Bitte an all diejenigen, die das Update bereits aufgespielt bekommen haben und ein Statement dazu abgeben können...bitte schreibt doch eine Mail an info@nextmove.de oder insider@nextmove.de und erklärt dort, was genau gemacht wurde und was es bewirkt hat. Dann wird Stefan Möller das in der nächsten Ausgabe berücksichtigen.

Bezieht euch auch gerne auf unser Forum hier.

Ach ja, und auch darauf, das Betroffene da am besten selber aktiv hinterher gehen sollten. Und nicht darauf warten sollten, das die Händler sich bei einem dazu melden.

Danke Euch 🤗
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Ich habe heute auch einen Termin im Autohaus vereinbaren können, leider erst am 17.04. Früher keine freien Kapazitäten.
Der Servicemitarbeiter hatte mir ja schon auf Nachfrage bei meinem ersten Servicetermin Ende des Jahres gesagt dass es ein Update in der Software deswegen geben wird. Vorher hatte ich auch nach der Beschwerde bei Dacia von denen die Info bekommen, dass das kommen wird. War also vorher in alle Richtungen kommuniziert worden und scheint somit auch gar kein Thema zu sein. Dennoch finde ich es auch etwas komisch, dass das zwingend an die FIN gebunden ist und manch einer da so Rumeiern muss, nachdem man jetzt schon teils ne ganze Weile mit dem Klonk leben musste...
Die sollten das einfach allen Spring Fahrern anbieten und fertig. Kann dann ja jeder für sich entscheiden.

Naja, dann schauen wir mal wie es nach dem Update ist. Ich werde berichten.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Heute hat Stefan Moeller über die Lenkradvibrationen des Tesla Model 3 Highland berichtet. Das finde ich noch viel schlimmer als unseren Klong. Und: Tesla hat keine Lösung des Problems.
Tesla wird das schneller OTA Over The Air🤤 lösen, als Dacia-OTA: Over The Werkstatt🥴
DHF: Dennoch Happy Freutag🥳
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
In die aktuelle Sendung von heute hat es unser Thema leider noch nicht geschafft.
Daher eine Bitte an all diejenigen, die das Update bereits aufgespielt bekommen haben und ein Statement dazu abgeben können...bitte schreibt doch eine Mail an info@nextmove.de oder insider@nextmove.de und erklärt dort, was genau gemacht wurde und was es bewirkt hat. Dann wird Stefan Möller das in der nächsten Ausgabe berücksichtigen.

Bezieht euch auch gerne auf unser Forum hier.

Ach ja, und auch darauf, das Betroffene da am besten selber aktiv hinterher gehen sollten. Und nicht darauf warten sollten, das die Händler sich bei einem dazu melden.

Danke Euch 🤗
btw...ich werde mich dann, sobald ich dran gewesen bin, auch wieder beim WDR Servicezeit melden. Die haben ja auch über dieses Problem etwas für uns gesendet. Und wenn sie mal was positives im Nachhinein senden können, ist auch vielen geholfen.

Falls sich jemand vor dem 26.04.2024 diesbezüglich beim WDR melden möchte, kein Problem. Je früher, desto gut ;).
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da wundere ich mich jetzt etwas, daß Ihr positive Werbung für Dacia machen wollt. Nach dem ganzen Ärger sollte man die in ihrem Saft(laden) schmoren lassen. Aber ja, für andere Springfahrer ist das eine nette Geste von Euch.
 

Empfohlene Communitys



Oben