Klimaanlage

Bei einem Händler gekauft,habe am Donnerstag bei Autohaus Hans Lofi einen Termie.Die Frau sagt 3-4 Stunden um nachzuschauen.Kein Ersatz Fahrzeug für die Zeit.

Bei einem Händler gekauft,habe am Donnerstag bei Autohaus Hans Lofi einen Termie.Die Frau sagt 3-4 Stunden um nachzuschauen.Kein Ersatz Fahrzeug für die Zeit.
Klimagas ist kein Verbrauchsmittel und muss entsprechend nicht ständig nachgefüllt werden. Eine Klimaanlage wo bereits nach 2 Jahren zu wenig Klimamittel enthalten ist definitiv undicht und damit defekt. Die muss nicht aufgefüllt, sondern repariert werden, sonst stehst Du in 6 Monaten wieder da und muss dann die Reparatur selbst bezahlen. Gruss

Meine Klimaanlage kühlt nun leider auch nicht mehr. Spring von 9/22.
Habe am Freitag morgens einen Termin in der Werkstatt. Habt ihr Tipps, wie es für mich nicht so teuer wird?

Mir wurde mal vor Jahren erklärt die Klimaanlage alle 4 Wochen mal ein zuschalten heisst auch im Winter irgendwas mit Verdampfer trocknet aus oder so weiss nicht mehr so genau

PitStop hat doch meisten Sonderangebote für Wartung Klima. Solt jedenfalls Billiger drin als bei DACIA.

PitStop haben wir hier auf dem Platten Land leider nicht...
Und weiß ja auch nicht, ob es fehlendes Kältemittel ist oder der Kompressor ,oder, oder, oder...

Woran erkennt man denn, ob der Kompressor angeht oder nicht?🤔

Dann brummt das teil
geht an kurz aus geht an das hörste,ist ja kein störendes Motorgeräusch da
Manchmal erholt sich das Teil auch, immer mal wieder einschalten paar Tage hinter einander so für 20 min
ist mein gefühlter Eindruck
las Zündung an und schalte Klima an steige aus ist nicht zu überhören,wenns läuft logischerweise

Zu 90 % fehlt Kühlmittel und das ist mittlerweile einfach teuer. Freie Werkstatt und prüfen und auf Leck testen und dann füllen lassen. Wer es kalt haben will muss zahlen.....

Vorsicht die Klima nie laufen lassen wenn kein Kühlmittel mehr drin ist, dann geht der Kompressor kaputt, das Kühlmittel hst auch Schmiermittel mit drin.

Ich war bei Dacia Händler.Klimapressor kaput.Wird nicht auf Garantie gemacht weil eine fraie Werkstatt UV-Mittel Befüllt hat.Die kontrolle hat mich 60,33 Euro gekostet.Einen neuen Kompressor mit Kühlmittel einbau ca. 1800 Euro.

Ich war bei Dacia Händler.Klimapressor kaput.Wird nicht auf Garantie gemacht weil eine fraie Werkstatt UV-Mittel Befüllt hat.Die kontrolle hat mich 60,33 Euro gekostet.Einen neuen Kompressor mit Kühlmittel einbau ca. 1800 Euro.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du in einer Freien Werkstatt die Anlage warten lassen (so nennt man das befüllen - wird evakuiert und neubefüllt) inkl. Zusatz von UV -Mittel. Wenn das eine Meisterwerkstatt war sollte das keinen Einfluss auf die Garantie haben. Ein Klimakompressor kostet auf dem freien Markt keine 500 Euro. Ist natürlich wieder die Frage ob man das Teil für den Spring so einfach bekommt. Falls Du es wirklich selbst bezahlen willst gehe am besten in eine spezielle Klima Werkstatt.

Danke euch allen für eure Kommentare.
Bisher war bei mir ja noch nix mit der Klimaanlage und ich war bisher nur in der Werkstatt bei dem Händler, wo ich den Spring gekauft habe wegen Wartung und Scheibenwischer.
Bin gespannt, was dort bei der Wartung, die 129€ kosten soll herauskommt. Dabei wird wohl ausgelesen und getestet woran es liegt. So hat man es mir zumindest gesagt. Werde dann nochmal berichten.

Die versuchen sich zu drücken wo es geht. Wenn der Kompressor so schnell kaputt sein sollte, dann ist das von denen (Dacia) zu erledigen.

Danke euch allen für eure Kommentare.
Bisher war bei mir ja noch nix mit der Klimaanlage und ich war bisher nur in der Werkstatt bei dem Händler, wo ich den Spring gekauft habe wegen Wartung und Scheibenwischer.
Bin gespannt, was dort bei der Wartung, die 129€ kosten soll herauskommt. Dabei wird wohl ausgelesen und getestet woran es liegt. So hat man es mir zumindest gesagt. Werde dann nochmal berichten.
Hallo Kina,

Ich hatte vor einem Jahr auch das Problem da war der Spring 1,5 Jahre alt. Klimaanlage kühlte nur noch sehr schwach. Zuerst meinte das Autohaus das wenn es neu befüllt werden muss es um die 200 EUR kostet. Bei der Klimawartung stellte man dann fest das die Anlage fast leer war. Letztendlich hat man es auf Garantie neu befüllt. Habe hier eine App direkt vom Autohaus wo ich alles selbst einsehen kann Rechnungen auch die Garantiearbeiten. Das Autohaus hat intern 127,15 EUR verrechnet mit Dacia. Und bevor wieder alle Fragen mein Autohaus hat eine Art App zur Kundenbindung. Darüber kann man alles machen. Termine vereinbaren. Rechnungen einsehen. Erinnerungen TÜV bekommen und bekommt 10% Rabatt. Auf alle Werkstattleistungen. Auch sammelt man Guthaben an was dann mit der nächsten Wartung verrechnet wird.

Ich drücke die Daumen das es noch auf Garantie geht. Ansonsten ist es schon so wie oben geschrieben. Wer es kühl haben will muss zahlen :-(

P.S.: Meine Meinung nach muss man schon sagen das die Klimaanlage des Spring sehr schwach ausgelegt ist. Erfrieren tut man nicht wenn man sie einschaltet.

Ich habe bei meinem 16Jahre alten Peugeot 206 nie etwas an der Klimaanlage machen lassen.
War immer eingeschaltet.(Schmierung der Dichtteile!).
Kein Defekt
Bleibt bei meinem Spring auch eingeschaltet.
MfG

Ich habe bei meinem 16Jahre alten Peugeot 206 nie etwas an der Klimaanlage machen lassen.
War immer eingeschaltet.(Schmierung der Dichtteile!).
Kein Defekt
Bleibt bei meinem Spring auch eingeschaltet.
MfG
Da hast du großes Glück. Ich habe bis jetzt bei allen Autos (4) Kühlmittel auffüllen lassen. Selbst unsere Züge verlieren mit der Zeit über die flexiblen Schauchverbindungen Kühlmittel. Und eh jetzt wieder der Vergleich mit dem Kühlschrank kommt. Der hat nur feste starre keine flexiblen das zählt nicht. :-) 10% ist übrigens durch die Schäuche pro Jahr zulässig. Da so ein Kältekreislauf im Auto nie zu 100% dicht ist. Und der Spring hat mit die kleinste Füllmenge an Kältemittel die ich kenne bei Autos. Da macht sich das eben sehr schnell bemerkbar wenn nach 2 Jahren schon 20% fehlen. Das war beim smart damals auch so. Hatte auch nur eine kleine Füllmenge.

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben