Klima kompressor

Salvo

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen ,wie kann. Ich eine audio datei hochladen?
Ich woll euch hören lassen wie sich der klimakompressor bei mir anhört.
Meiner Meinung nach gar nicht gut.
Gruss Salvo
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Klima Kompressoren wurden schon im letzen Sommer so einige getauscht, ist möglicherweise ein Schwachpunkt am Spring. Jetzt geht es schon wieder los. Lasst bei Möglichkeit die Klimabefüllung prüfen bzw. auffüllen. Wenn das nichts bringt und/oder der Kompressor komische Geräusche von sich gibt ist er möglicherweise hinüber. Eine Audiodateien kann man nicht hochladen. Eventuell eine Videoaufnahme auf YouTube hochladen und hier den Link posten.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Hi,
Ich häng mich mal an die Überschrift. Ich hab meinen seit 10/21. Letztes Jahr im Sommer hat die Klima super funktioniert. Dieses Jahr irgendwie gefühlt nicht ganz so gut….und hört sich ungut an. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass der Kompressor so gequietscht hat und dauernd anspringt und kurz darauf wieder abschaltet. Musste jetzt 4 Wo auf n Werkstatttermin warten , der war gestern.
Wohl zu wenig Kühlmittel drin. Deshalb neu befüllt. Ich soll in 2 Wo nochmal vorbeikommen und dann wollten die schauen ob man Lecks sieht durch das floureszierende Mittel.

Es war nur noch die Dame vom Empfang da als ich meinen Spring Abends abgeholt habe.
Meine Nachfrage, ob denn das Geräusch jetzt auch weg ist, bzw was das war, hat sie kurz gestockt, mir dann aber mit so nem allerweltsblabla (hab den genauen Wortlaut leider vergessen) wieder den Wind aus den Segeln genommen.

Ich bin mir sicher, Eure Klimas hören sich nicht so an. Richtig?
Also Montag wieder hin!

Ächtzende Klima
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK, kann es sein, das dein Thema nicht der Klimakompressor ist sonderen der Kühlkreislauf für die Halbleiterkühlung?
 

Dachus

eDacia-Genießer
Don Spring, ich versteh leider deine Frage nicht ganz. (War mal blond jetzt grau😅)
Du meinst, das Quietschen und Ächtzen im Video ist der Kühlkreislauf. Ok.
Aber auch der hört sich ja normalerweise sicher nicht so an, wie in meinem verlinkten Video. Oder doch?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nein, hört er sich nicht, nur wäre es dann ein anderes Thema als hier im Thread behandelt wird.

Wenn ich das richtig sehe bist du den kleinen ja am Laden, wenn du während dessen nicht die Vorklimatisierung über die DACIA APP eingeschaltet hast, dann hat das nix mit der Klimatisierung zu tun.

Insofern wäre es dann besser einen Moderator zu bitten den Thread in ein neues Thema zu verschieben.
Das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit das du qualifizierte Antworten erhältst. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachus

eDacia-Genießer
Deine Bestätigung reicht mir dann ja schon fast. Danke.

Er ist zwar angestöpselt im Video, damit ich PV Überschuss lade, hat aber grad nicht geladen. Hört sich nicht angestöpselt genau so an.
Ich hatte fürs Video die Vorklimatisierung über HA gestartet.
 

Salvo

eDacia-Erfahrener
Hi,
Ich häng mich mal an die Überschrift. Ich hab meinen seit 10/21. Letztes Jahr im Sommer hat die Klima super funktioniert. Dieses Jahr irgendwie gefühlt nicht ganz so gut….und hört sich ungut an. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass der Kompressor so gequietscht hat und dauernd anspringt und kurz darauf wieder abschaltet. Musste jetzt 4 Wo auf n Werkstatttermin warten , der war gestern.
Wohl zu wenig Kühlmittel drin. Deshalb neu befüllt. Ich soll in 2 Wo nochmal vorbeikommen und dann wollten die schauen ob man Lecks sieht durch das floureszierende Mittel.

Es war nur noch die Dame vom Empfang da als ich meinen Spring Abends abgeholt habe.
Meine Nachfrage, ob denn das Geräusch jetzt auch weg ist, bzw was das war, hat sie kurz gestockt, mir dann aber mit so nem allerweltsblabla (hab den genauen Wortlaut leider vergessen) wieder den Wind aus den Segeln genommen.

Ich bin mir sicher, Eure Klimas hören sich nicht so an. Richtig?
Also Montag wieder hin!

Ächtzende Klima
Meiner hört si h gleich an ,2 Meister bei Renault sagen es sei normal
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir macht der von Beginn an ähnliche Geräusche und taktet auch (also Kompressor an/ aus), wenn die Klimaanlage nicht unter Hochlast gefordert ist.
Ist das nicht normal?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir macht der von Beginn an ähnliche Geräusche und taktet auch (also Kompressor an/ aus), wenn die Klimaanlage nicht unter Hochlast gefordert ist.
Ist das nicht normal?
Heißt das jetzt das dein Kompressor auch defekt idt wenn er die Geräusche macht?

Muss mir meinen morgen mal anhören.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also die Kühlung funktioniert bei mir wie gewünscht.
Ich habe halt die gleichen Geräusche und das Takten des KlimaKompressors… und dachte wegen der funktionierenden Klima bisher, das es normal wäre.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Hmm, ich bin mir definitiv sicher, dass sich meiner im letzten Jahr nicht so angehört hat und da hab ich eigentlich täglich vorklimatisiert. Wär mir doch da schon beim zulaufen aufs Auto aufgefallen. In Brenners yt Klimatestvideo hört man kein so schnelles an/aus. Wobei durch seine Zeitrafferaufnahmen der Ton nicht durchgehend zu hören ist.
In diesem Jahr hab ich nach der Arbeit nie vorklimatisiert weil ich immer unter 30% bin. Beim Fahren fällt das Geräusch nicht so auf. Da war mir dann eben die geringere Kühlleistung aufgefallen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das was hier Radau macht ist ja nicht der Kompressor, sondern der Lüfter für den Kondensator. Der Lüfter hört sich normal an, warum der überhaupt durchgängig anspringt liegt an der Temperaturdifferenz. Häufiges Anspringen des Lüfters ist jedoch eher ein Zeichen für gute Kühlwirkung des Kompressors. Den Kompressor höre ich nur 2 x Klacken (2x Ein- und Ausschalten) in dem Video. Würde ich jetzt nicht per se für unnatürlich halten. Vom Kompressor selbst kann ich keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachus

eDacia-Genießer
Ok, danke erstmal. Ich werde das weiter beobachten und besser lauschen. Ich soll ja in 2 Wochen eh wieder hin, wegen der Leckkontrolle nach neu befülltem Kühlkreislauf. Dann hör ich mir mal die dort stehenden Springs zum Vergleich an.
Euch erstmal ein schönes RestWE👍
 

Dachus

eDacia-Genießer
Beibachtungszeitraum von 2 Wo auf 3 Tage verkürzt. Ich stell den heute wieder ins AH. Nach Vorklimatisierung, sah es in meiner Garage heute früh so aus😱
IMG_1677.jpeg
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Beibachtungszeitraum von 2 Wo auf 3 Tage verkürzt. Ich stell den heute wieder ins AH. Nach Vorklimatisierung, sah es in meiner Garage heute früh so aus😱Anhang anzeigen 9795
Da kann jetzt dein Auto aber nicht für, bzw im Gegenteil es zeigt, wie gut die Klimaanlage funktioniert.
Wo soll das Wasser denn hin?

Die Klimaanlagenflüssigkeit ist ein Gas, kein Wasser.
Das hinterlässt ausser der leuchtenden Farbe keine Spuren.
 

Empfohlene Communitys


Oben