Klima kompressor

fraggl

eDacia-Genießer
Beibachtungszeitraum von 2 Wo auf 3 Tage verkürzt. Ich stell den heute wieder ins AH. Nach Vorklimatisierung, sah es in meiner Garage heute früh so aus😱Anhang anzeigen 9795
Dein Spring ist nicht stubenrein ;)
Aber mal ne andere Frage: wo wohnst du, dass du früh um 9 dein Auto in der Garage vorklimatisieren musst? Ich hatte heute früh um 9 Uhr 16 Grad, da würde meine Frau eher nach Vorheizung rufen :)
 

Dachus

eDacia-Genießer
Also 19 Grad waren es heute früh hier nicht, eher 25+.
Ich weck ihn per Vorklimatisierung auf, wenn er zu fest eingeschlafen ist, dass er bei PV Überschuss nicht alleine anfängt zu laden.
Meint ihr wirklich sooo viel Kondenswasser von 1 Vorklimatisierungszyclus. 😳
Kann auch sein, dass ich Gespenster sehe.
Ich hab vorhin auch den Eindruck gehabt, sie kühlt noch schlechter, als vor der Neubefüllung. Und ich fahr immerhin 30 min knapp 30 km von der Arbeit nach Hause.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Meint ihr wirklich sooo viel Kondenswasser von 1 Vorklimatisierungszyclus. 😳
ja
kann auch sein, dass ich Gespenster sehe.
wahrscheinlich
Ich hab vorhin auch den Eindruck gehabt, sie kühlt noch schlechter, als vor der Neubefüllung
es wurde ja nun schon mehrmals gesagt - Lüfterbetätigung und Kodenswasser weisen darauf hin, dass die Klima ordentlich kühlt...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das hängt halt auch deutlich mit der (derzeit zumindest bei uns) sehr hohen Luftfeuchtigkeit zusammen.

1m3 Luft mit 25Grad und 70-80% rel. Feuchte enthält so etwa 17ml Wasser.
Klingt nicht nach viel.

In den 10min Vorklimatisierung dürfte bei mittlerer Leistung aber wahrscheinlich einmal Dein Garagenvolumen nahezu umgepumpt worden sein.
Gehe ich von 3x4x2,5m aus, sind das 30m3 feuchte Luft, die durch Kühlung mäßig getrocknet wird.
Alles unter 200-300ml Kondenswasser würde mich da fast wundern.

Ich hatte mal in meiner (größeren) Garage eine zum Basteln gefühlt zu unangenehme Luftfeuchte.
Nach einer Vorklimatisierung war‘s in der Garage zwar etwas wärmer - aber angenehm trocken… und ich hatte auch ne Pfütze auf dem Boden.
Ist normal.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich weck ihn per Vorklimatisierung auf, wenn er zu fest eingeschlafen ist, dass er bei PV Überschuss nicht alleine anfängt zu laden.
Wenn Du den Lüfterregler auf Null stellst und dann per APP die Vorklimatisierung startest, wacht er auch auf, aber die Vorklimatisierung läuft nicht. ;)

Dann macht er auch nicht unter sich. 🤷‍♂️
 

Dachus

eDacia-Genießer
Nur zur Info:
Versuchsanordnung:
Verschlossene Garage, ca. 90 m3 Luft mit
30,8 Grad / 49% LF.
Im Auto baumelt 30 cm unter dem Rückspiegel ein Thermometer: 27 Grad

15:10 Start 1 Zyklus Vorklimatisierung, Stufe 4, ganz kalt, auf die Frontscheibe. ( Auto nicht angestöpselt)

15:19 stoppt die Vorklimatisierung

Garage 30,1 Grad /44%LF
Thermo im Auto: 21 Grad

Nach ca. 1 h messe ich die in einer Wanne unter dem Auto aufgefangene Flüssigkeit:
IMG_1707.jpeg


Fazit nach insgesamt 3 Wiederholungen:

Das Auto kühlt wohl doch, sogar auch die Garage🎉🤣

das sah auf dem Garagenboden für mich viel mehr aus, als nur 250 ml Flüssigkeit.
Und das Beste (für meine Ohren zumindest), er lief gleichmässig durch und hat nicht so getaktet.😅
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Guten Morgen zusammen.
Habe bei meinem Spring auch festgestellt dass der Klimakompressor und Ventilator im 3 Sekunden Takt an und aus geht.
Kann mir nicht vorstellen dass diese hohe Taktrate normal ist.
Gestern bei Dacia in der Werkstatt gewesen.... für die ist es natürlich normal.
Daher Frage ich jetzt Mal in die Runde ob das wirklich normal ist.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Guten Morgen zusammen.
Habe bei meinem Spring auch festgestellt dass der Klimakompressor und Ventilator im 3 Sekunden Takt an und aus geht.
Kann mir nicht vorstellen dass diese hohe Taktrate normal ist.
Gestern bei Dacia in der Werkstatt gewesen.... für die ist es natürlich normal.
Daher Frage ich jetzt Mal in die Runde ob das wirklich normal ist.
Die Taktung ist u.a. abhängig von der eingestellten Lüfterstufe. Bei Gebläsestufe 4 sollte er nicht takten. Oder zumindest habe ich nicht so lange gewartet bis er es tut.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe es auch gerade probiert:
Bei Lüfter=4 taktet nichts und die Stromaufnahme liegt recht konstant bei 1,8kW.

Ein wenig „smoother“ wäre schon schicker irgendwie - also ohne Takten bei geringerer angeforderter Leistung.
Aber meine Güte… die Kühlung läuft und ich bin beruhigt, dass das Takten bei mir kein Einzelfall (=Defekt) ist, sondern normal zu sein scheint.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei Lüfter=4 taktet nichts und die Stromaufnahme liegt recht konstant bei 1,8kW.
Interessant!
Bei mir waren es bei Stufe 4 ohne ECO "nur" 1,4kW. Vielleicht ein Indiz dafür, dass bei mir Kältemittel fehlt und der Kompressor dann nicht so viel Leistung aufnimmt.
Wie hast Du gemessen?
Meine Messung war über CANze+.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Interessant!
Bei mir waren es bei Stufe 4 ohne ECO "nur" 1,4kW. Vielleicht ein Indiz dafür, dass bei mir Kältemittel fehlt und der Kompressor dann nicht so viel Leistung aufnimmt.
Wie hast Du gemessen?
Meine Messung war über CANze+.
Ich müsste es nochmal exakt messen - ohne zu laden.
Per OBD gemessen lud der Akku ohne Klima mit 2,8kW, mit Klima lud er nur noch 0,9-1kW.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt gerade nochmal gemessen ohne parallele Ladung, Vorklimatisierung in Garage mit 23Grad.

Stufe1:
taktend zwischen 0,2-1,0kW (ECO gleich)
Stufe2:
taktend zwischen 0,2-1,1kW (ECO gleich)
Stufe3:
taktend zwischen 0,3-1,5kW (ECO 1,2kW)
Stufe4:
1,8kW durchgehend (ECO 1,3kW)

Die Taktzeiträume sind zwischen den Stufen natürlich etwas unterschiedlich.
 
Oben