KfW-Programm : Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommt

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Huhu, darf man fragt was du für deine Anlage bezahlt hast?
Meine PV-Anlage von Q.Cell kommt nächsten Monat aufs Dach. Früher kann unser Elektriker nicht.
Habe 7,5 KWp bei perfekter Südausrichtung und ein 6 kW-Speicher der Erweiterbar ist.
Und das ganze kostet ohne Förderung 21.000€.
das erscheint mir zu teuer, ich habe 10,5 KWp mit 9,6 KW Speicher und Wallbox, alles von Sungrow, inkl. Montage 21.500,-- bezahlt...im Dezember 2023...habe allerdings beim Kabelziehen mitgeholfen und das Leerrohr vom Dach in den Keller vorbereitet
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
@t.o.m.c.a.t
Eigenleistungen senken natürlich die Kosten aber die kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht erbringen. Eine kurze Googlesuche zeigt aber das die Sungrow-Anlagen günstiger sind als Q.Cell.
Mein Elektriker verbaut aber leider nur Q.Cell und meine Nachbarn haben bisher mit der Marke gute Erfahrung gemacht.

@Brenner
Ja, ich muss ja noch den Akku vom e-Auto laden weshalb ich erstmal ein kleinen Akku genommen habe. Aber das System ist nachrüstbar.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Haltung , nur das günstigste Angebot wäre geeignet, ist nicht gerade der geeignete Ansatz, um mit dem Elektriker deines Vertauens eine Basis für weiterführende oder abschweifende Installationen, meist und gerade im ALTBESTAND, optimal und sogar gemeinsam mitzugestalten ( zu können...u.v.m.)...wenn es dann tatsächlich zum gewünschten Vertag...Termin...usw. kommt...

☆Der Elektriker, ein Meister seines Fachs, weiß bei seinen bewährten BAUTEILEN, vom Hausverteiler, SLS und die ganzen physikalischen Hintergründe einfach mehr, als ein Anwender oder Laie.
" der Strom kommt aus der Steckdose, und das Wasser aus dem Hahn "
Fazit: Jeder kann sich Kompetenzen aneignen, eine praktische Erfahrung ist durch NICHTS zu ersetzen wie durch Erfahrung" ...hihi...

🗣Einer geht noch:
Unsere nachfolgende, aufstrebende Generation wünsche ich so sehr, daß auch die Erziehungsberechtigten darauf hinweisen könnten, erst eine handwerkliche Ausbildung zu absolvieren . Danach, falls Pecunia keine Rolle spielt, ist Weiterbildung immer wichtig...das ganze Leben neugierig bleiben...
Spätzünder inbegriffen
Dankeschön 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Da hast du recht. Mir ist es auch wichtig das mein Elektriker die Anlage kennt und Warten kann.
Ansonsten muss ich schon sagen das die Preise echt gesunken sind.

 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da hast du recht. Mir ist es auch wichtig das mein Elektriker die Anlage kennt und Warten kann.
Ansonsten muss ich schon sagen das die Preise echt gesunken sind.

Wartung spielt fast keine Rolle.
Einmal in 5 Jahren die/den WR(Wechselrichter) von Staub befreien/absaugen und gelegentlich die Module(je nach Auslage/Schrägstand)⚠️die gröbsten Ablagerungen wie 🐦⬛💩, klebriger Pollen, zementartiger Saharastaub🧽 oder vom Schnee❄️befreien🧹
Das meiste schafft der Regen 🌧️
Ich schreibe das als Elektriker. Klar, einen Wechselrichtertausch nach 5Jahren innerhalb der Garantie hatten wir auch und damit 2 Wochen nen Teilausfall. Und nach Sicherungen gucken schafft jeder Laie, da er gelegentlich auch mal den FI betätigen sollte🧑🏻‍🔧
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wartung, oder warten darauf, bis es funktioniert...oder warten, dass es...Von selbst...funktioniert.
Eine installierte PV Anlage, die funktioniert und im Marktstammregister angemeldet wurde...funktioniert so, wie es die Anlagendaten oder Grundeinstellungen im WR u.a. Anbauten...BMS.. usw. erstellt wurden. Mit WiFi...Schnickschnack uvm.
Die Inhalte, die im Sommer einen " tollen Erfolg" bescheeren...können in den weniger ertragreichen Kalendertagen zum Ärgernis werden...nur als Info.
Lg🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für Eure Antworten! Das Spring-Forum ist echt ein Tausendsassa - weil Ihr Tausendsassas seid! :)

Die Sonne scheint ggmir auf den Bauch, das soll sie auch:
Yes!!!

dass das ausbalancieren erst bei💯% anfängt.
Ok, dann ist das offenbar wirklich so. Danke für die Info!

Und da es sich eh um LFP-Akkus handelt👍🏼Lass die🌞voll nei🔋
Ich kenne mich noch nicht aus mit LFPs. Muss ich mir noch anlesen! Aber klingt ja schon mal gut, was Du schreibst - dann wäre das "nur bei 100%-Balancieren" ja nicht so schlimm nach Deiner Einschätzung!

Ich habe einen Ersteller/Solateur Account, dort kann man wesentlich mehr einstellen als der normale Anwender, was auch gut so ist.
Den hab ich zum Glück auch - und bin mir sehr bewusst, dass ich nicht ohne Sinn und Verstand überall herumschalten werde! Aber besser haben als brauchen und nicht haben!

Ich bin mir nicht sicher ob das beim normalen Anwenderaccount auch geht, aber, wenn dir die Kapazität zwischen 20-80% ausreicht stell es so ein und denke daran ihn ab und zu mal im Jahr auf 100% zu stellen damit er balancieren kann. So mache ich es jedenfalls momentan.
Hmm. Also doch nicht jeden Tag auf 100%, wenns nicht sein muss? Danke für Deine Einschätzung und Erfahrungsbericht! Ich werde mich schlau lesen - und hier natürlich teilen!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Huhu, darf man fragt was du für deine Anlage bezahlt hast?
Meine PV-Anlage von Q.Cell kommt nächsten Monat aufs Dach. Früher kann unser Elektriker nicht.
Habe 7,5 KWp bei perfekter Südausrichtung und ein 6 kW-Speicher der Erweiterbar ist.
Und das ganze kostet ohne Förderung 21.000€.
Ich habe 30k vor Förderung bezahlt. Incl. jedem Handgriff - und vor allem mit neuer Verkabelung vom HAK zum ebenfalls neuen und im Preis ebenfalls inbegriffenen neuen Zählerschrank mit allem modernen Sicherheits-PiPaPo, das meinem bisherigen, antiken Sicherungskasten natürlich gefehlt hat. Außerdem incl. der rel. teuren Sungrow-Wallbox incl. Verkabelung (5x4qmm Strom und Steuerleitung) dorthin. Und neuer Erdungsanker im Garten, 6m tief, samt Verlegung (auch die bisherige Erdung war wohl nichts, was man wissentlich haben wollen würde - ich wusste es zum Glück bisher nicht!).
Incl. der Förderung also 20.400,- für ein Rundumpaket für mein altes Haus. Das empfinde ich als fein - und fair - für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich habe 10,5 KWp mit 9,6 KW Speicher und Wallbox, alles von Sungrow
Bzgl. Sungrow Wallbox: Du steuerst sie ebenfalls über die iSolarCloud-App, richtig? Ich hänge hier momentan noch etwas an der Zusammenarbeit Wallbox und 1-phasiger Spring-Lader:
- Der Modus "Schnellladen" funktioniert wie erwartet.
- "PV Überschussladen" mit deaktiviertem "Netzbezug" hat das Problem, dass nach einer Unterbrechung wg. zu wenig PVüberschussstrom er nicht mehr automatisch weiterlädt. Mit aktiviertem Netzbezug hingegen klappts vielleicht besser, dann regelt er nur auf 6A runter und bummelt vor sich hin, bis wieder PV-Leistung da ist.
- "Terminiertes Laden" (also PV-Überschuss-Zielladen mit definierter Endzeit und End-kWh) wäre eigentlich mein Lieblingslademodus. Allerdings rechnet er fälschlicherweise mit einem 3-phasen-Lader im Auto, der an 16A 11kW kann, und nicht nur 3,6. Daher stellt er ggf. zu spät um von PV-Überschuss auf "+Netz-Restladen", und schafft zum Zielzeitpunkt daher natürlich die Ziel-kWh nicht. Das ist doof, aber ich habe noch nirgends eine Einstellung mit der max. Ladeleistung des Autos gefunden (falls es die überhaupt gibt, und er nicht einfach annimmt, dass jedes Auto mind. 11kW an AC kann..). @t.o.m.c.a.t Wie machst Du das?
-"Benutzerdefiniertes Laden" habe ich noch nicht probiert, glaube aber nicht, dass das beim Spring viel Sinn ergibt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
So, hier meine neu angelesenen LFP-Kenntnisse:
- Das „Balancen nur bei 100%“ ist wohl üblich, weil sehr flache Entladekurve.
- aber das ist kein Problem, weil vollladen offenbar harmlos, aus 2 Gründen:
1. erst ab ca. 97% technischer Ladung steigt die Alterung signifikant
2. LFP wird mit rel. hoher Ladespannung ggü. Leerlaufspannung geladen, sprich nach Ladeende fällt die Spannung schnell ein Stück ab, und damit wieder in den „harmlosen“ Bereich. Man muss nur vermeiden ständig auf 100% nachzuladen, wenn das volladen fertig war.
- ganz leer entladen ist prinzipiell auch recht harmlos, nur sollte man untenherum nicht viel Leistung abfordern oder mit heftiger Leistung losladen.
- Wichtiger als der SOC ist bei LFP wohl dieTemperatur: Unter 0 Grad ist schlecht, und über 35 wohl auch.

Also: Wo NMC (z.B. Spring Akku) beim SOC eine Mimose ist, aber rel. temperaturstabil, ist es bei LFP umgekehrt (Temperaturmimose, aber SOC-Eisenherz).

Daher habe ich den Max-SOC jetzt wieder auf 100% angehoben, wg. balancen und weil es nicht schadet, und den Min.-SOC auf 15%. Mal sehen, wie es sich bewährt.

PS: Dies alles ist nur angelesenes Wissen. Gerne kommentieren bzw. mich korrigieren!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Würde mich damit weitest gehend anschließen:
● tatsächlich "spiele" ich immer noch an den WR' tern in der Battery- Einstellung, also von unten nach oben , mit der Ladespannung im 1/10 Bereich:
Durch das sich nun verändernde Sonnenlicht und Sonnenstand werden meine Module früher aktiv...und liefern länger eine Ladespannung.
Trotzdem möchte ich das vorzeitige schnelle "Volldrücken" des Lifepo Akkus verhindern.
Damit habe ich einen gewünschten Nebeneffekt von moderat anwachsender Zyklen, die der Haltbarkeit dienen...
Alles Überlegungen, die gerne kommentiert werden können...
Lg🌲
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
@t.o.m.c.a.t[/USER] Wie machst Du das?
-"Benutzerdefiniertes Laden" habe ich noch nicht probiert, glaube aber nicht, dass das beim Spring viel Sinn ergibt.
ich muss gestehen, die Sungrow Wallbox habe ich noch gar nicht benutzt. Ich habe im Carport 2 technisat Wallboxen und die Sungrow in der Garage....die Garage ist aber im Winter voll belegt mit meinen beiden Oldtimern, erst im Sommer wird die eine wieder frei. Sorry, bislang stecke ich den Kleinen ein, wenn ich sehe, dass die Batterie voll ist( ist sie aber meist gegen Mittag wieder)
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Habt Ihr auch das Problem, dass bei Eingabe des Fahrzeugscheins eine Meldung kommt, es sein nicht förderfähig? Das war aber so nicht kommuniziert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 19
Oben