KfW-Programm : Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommt

Lada 4x4 verkauft

eDacia-Neuling
Ort
Herrngiersdorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Aber genau das ist bei uns passiert als Solar-Neuling Ohne dieses Förderung hätte wir keine PV-Anlage und E-Auto angeschafft. Der Spring wurde auf den letzten drücker gekauft, um an die Förderung für PV-Anlage zu bekommen. "Hoppla" und das von Morgens 8.15 - 13Uhr und zum Schluss hat es geklappt puuuuu.... .
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Hier auch so: ohne Förderung würde die Amortisationszeit zu lange dauern, da wir in ca 7 bis 8 Jahren das Haus verkaufen wollen....dann würden andere profitieren.
Nun mit 442 Förderung kostet es die Hälfte, ohne hätten wir es nicht gemacht.

Wenn der Staat schon Geld verschenkt, warum sollte man es nicht annehmen, der Spring ist auch nur wegen der Förderung gekauft.

Aber so gesehen hat der Staat es ja richtig gemacht: Anreize schaffen, damit die Energiewende klappt und wir sind drauf angesprungen
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich finde diese Förderung nicht richtig.

PV Anlagen funktionieren auch auf Kindergärten, JVAs, Schulen usw.. Der Fuhrpark von Kommunen kann auch elektrifiziert werden. Dann hätten alle Steuerzahlenden langfristig etwas davon.

D.h. aber nicht, dass für mich auch nur irgendwas dagegen spricht, ein solches Angebot anzunehmen. Wenn es gerade passt, dann wäre man doof, es nicht anzunehmen. Ob es nun Person A oder Person B bekommt - der Topf ist eingerichtet worden, also Zugreifen. Basta.

Glückwunsch an die Glücklichen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
so richtig werden nur die Solateure profitieren, denn ein wesentlicher Teil der Prämie wird mal schnell auf die Angebotspreise aufgeschlagen.......so war es doch bei allen Förderungen und Zuschüssen jedweder Art schon immer:
- die 30 Cent/Liter Subvention beim Diesel haben die Mineralölfirmen kassiert
- die BaFa Prämien erhöhen die Verkaufspreise der EVs
- die Strom.- und Gaspreisbremse hat zur überdurchschnittlichen Verteuerung geführt die von den Energieversorgern kassiert wurde
- usw. usw.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Nach heutigem BVG-Urteil: der Ampelregierung fehlen nun 60 Milliarden Euro ab 2024 im bestehenden KTF (Klima- und Transformationsfonds).

Lindner hat dem KTF mit sofortiger Wirkung einen Ausgabestopp auferlegt. Nur bereits genehmigte Vorhaben werden noch ausgezahlt.

Würde das bedeuten, dass ab 2024 keine E-Autos, Ladesäulen, Wallboxen, PV-Anlagen, etc. mehr gefördert werden?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nach heutigem BVG-Urteil: der Ampelregierung fehlen nun 60 Milliarden Euro ab 2024 im bestehenden KTF (Klima- und Transformationsfonds).

Lindner hat dem KTF mit sofortiger Wirkung einen Ausgabestopp auferlegt. Nur bereits genehmigte Vorhaben werden noch ausgezahlt.

Würde das bedeuten, dass ab 2024 keine E-Autos, Ladesäulen, Wallboxen, PV-Anlagen, etc. mehr gefördert werden?

😳Ohoh, dann wird sich wohl die e-C3-Anschaffung nächstes Jahr hinauszögern..
Aber selbst wenn's gar keine Förderung für die E-Mobilität und PV geben wird, wär das bestimmt auch kein Beinbruch.. hoffentlich...
Der Markt wird's / eher *muss* es dann richten..
Kürzlich ein PV-Modulangebot gesehen: 36 x 430W zu 3060€.
Das sind 85€/Modul!
Wer kann, sollte sich die Dächer spätestens jetzt schnellstmöglich zumodulieren😎
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Im Moment gibt es ja das ein oder andere Gerücht, dass die Umsatzsteuer-Befreiung für PV-Anlagen 2024 wegfallen könnte. Habt ihr für sowas vielleicht schon Hinweise oder echte Quellen gefunden?
Dafür müsste ja eine erneute Gesetzesänderung durchgeführt werden, oder?
Was denkt ihr? Muss man sich wirklich Sorgen machen?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich wüsste nicht, wie eine solche Änderung jetzt direkt vor den Feiertagen zum 1.1.24 noch rechtswirksam umgesetzt werden können sollte.
Auch meine ich gestern (in der SZ oder der Zeit) gelesen zu haben, dass die Umsatzsteuer-Befreiung bliebe, aber evtl. Zuschüsse an Solarunternehmen gekürzt/gestrichen werden könnten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nene, das sind schon 2 paar Stiefel:
Zu der Mehrwertsteuerbefreiung für PV-Anlagen schreibt das Bundesfinanzministerium: „Durch das Jahressteuergesetz 2022 (BStBl. I 2023 S. 7) hat der Gesetzgeber einen neuen Absatz 3 in § 12 Umsatzsteuergesetz (UStG) angefügt. Nach § 12 Absatz 3 Nummer 1 Satz 1 UStG ermäßigt sich die Steuer auf 0 Prozent für die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage.“
Das Ganze ist also im UStG geregelt - also müsste dieses Gesetz erneut geändert werden, um das wieder abzuschaffen. Und eine Gesetzesänderung geht nicht von Sa. auf So., anders als das Ändern von Förderrichtlinien, auf die Zukunft bezogen (auch wenn die Zukunft hier seeeeehr kurzfristig war).
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Yippeee!
Meine Anlage steht (endlich... war ein ganz schönes Gewürge mit den Verfügbarkeiten der Elektriker, und dann mit meiner Althausinstallation) und ist registriert und angemeldet - und das beste: Sie funktioniert sogar, lädt brav die Springs aus dem Überschuss, versorgt Haus und Hof und Wärmepumpe, und Tibberstrom wird, wenn überhaupt, nur noch zu Billigzeiten zugekauft!
Jetzt warte ich noch auf die Abschlussrechnung vom Solarteur, und dann schau ma mal, ob die KfW mir 9.600 Euro rückerstattet...
Nur der Vollständigkeit halber, falls es interessiert: Am Ende ist es eine Anlage von Sungrow geworden, 10kW Hybrid-Wechselrichter, 16,34 kWp (aber verteilt auf Nord-Ost-Ost (14/38) und Süd-West-West (2x12/38), Speicher 16kW (erweiterbar, das war mir wichtig, weil unsicher wie groß ich ihn brauchen werde), Wallbox ebenfalls von Sungrow, damit PV-Überschuss-Zielladen (auf Uhrzeit sowie auf zu ladende kWh) usw. alles aus einer App heraus geht.
Nach 3 Tagen Herumspielen habe ich das Ganze jetzt ansatzweise im Griff und bin schwer angetan: Meine theoretischen Überlegungen und Berechnungen treffen bisher ganz gut ein, wenn das so bleibt, tut sie, was ich erreichen wollte (nämlich einen runden Kreislauf incl. Fahren und Heizen).
Langsam schaut mein Firmen-Verbrennerfauweh (kleines Testimonial auf - na wen wohl? ;-) ziemlich alt aus der Wäsche! So soll es sein! :cool:
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Glückwunsch, auch zur Komponentenwahl. Mag meine Sungrow WR und Speicher immer noch, auch wenn die Chinesen letzten Jahr tausende Batteriespeicher durch ein fehlerhaftes automatischen Firmwareupdate hoffnungslos abgeschossen haben. Inzwischen habe ich weitere Sungrows, auch mit Fremdspeichern verbaut, bei diversen Nachbarn und Freunden verbaut, alles problemlos.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Yippeee!
Meine Anlage steht (endlich... war ein ganz schönes Gewürge mit den Verfügbarkeiten der Elektriker, und dann mit meiner Althausinstallation) und ist registriert und angemeldet - und das beste: Sie funktioniert sogar, lädt brav die Springs aus dem Überschuss, versorgt Haus und Hof und Wärmepumpe, und Tibberstrom wird, wenn überhaupt, nur noch zu Billigzeiten zugekauft!
Jetzt warte ich noch auf die Abschlussrechnung vom Solarteur, und dann schau ma mal, ob die KfW mir 9.600 Euro rückerstattet...
Nur der Vollständigkeit halber, falls es interessiert: Am Ende ist es eine Anlage von Sungrow geworden, 10kW Hybrid-Wechselrichter, 16,34 kWp (aber verteilt auf Nord-Ost-Ost (14/38) und Süd-West-West (2x12/38), Speicher 16kW (erweiterbar, das war mir wichtig, weil unsicher wie groß ich ihn brauchen werde), Wallbox ebenfalls von Sungrow, damit PV-Überschuss-Zielladen (auf Uhrzeit sowie auf zu ladende kWh) usw. alles aus einer App heraus geht.
Nach 3 Tagen Herumspielen habe ich das Ganze jetzt ansatzweise im Griff und bin schwer angetan: Meine theoretischen Überlegungen und Berechnungen treffen bisher ganz gut ein, wenn das so bleibt, tut sie, was ich erreichen wollte (nämlich einen runden Kreislauf incl. Fahren und Heizen).
Langsam schaut mein Firmen-Verbrennerfauweh (kleines Testimonial auf - na wen wohl? ;-) ziemlich alt aus der Wäsche! So soll es sein! :cool:
Suuuper Entscheidung ❗
Vorweg:
Einen Hybrid Wechselrichter gibt's schon gaaaaanz lange in/ aus China...Die haben ausser mit Stickoxyden, Partikel u.A aus den Verbrennerneandertaltechnik auch die Erfahrung bei Netzausfall, Stromausfall...nicht nur für 1 Stündchen...Daher hoch entwickelt:
Jetzt bist Du in der Lage und Situation, den Sonnenstrom einzufangen, gerade auch dann, wenn ein Netzausfall des Energieversorgers eintreten sollte...was, zum Glück nicht soooo oft vorkommt.
Alleine die Tatsache, dass ein Netzausfall den Totallausfall, d.h. Stillstand einer PV ANLAGE im herkömmlichen Verständnis bedeutet, ist das incl. Batteriespeicher eine echte Bereicherung ...
Herzlichen Glückwunsch zu dieser umfangreichen Investition,...
Denn
" die Sonne schreibt keine Rechnung"
LG 🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mag meine Sungrow WR und Speicher immer noch, auch wenn die Chinesen letzten Jahr tausende Batteriespeicher durch ein fehlerhaftes automatischen Firmwareupdate hoffnungslos abgeschossen haben. Inzwischen habe ich weitere Sungrows, auch mit Fremdspeichern verbaut, bei diversen Nachbarn und Freunden verbaut, alles problemlos.
Ja, das Update-Desaster hatte ich mitbekommen. Shit happens. Immerhin haben sie alles ausgetauscht, den Solateuren sogar den doppelten Preis gezahlt usw. Klingt für mich nach einem fairen Umgang mit ihrem Fehler (anders als bei Dacia und dem Klong ;-)
Ich bin ja bzgl. der Hausspeicherpflege noch am sinnieren: Klar hat der Spring NMC, und der Sungrow Hausspeicher ist ein LFP - aber Lithium sind ja beide, also habe ich den Speicher gleich auf Minimum 20% und Maximum 80% eingestellt, um ihn von Anfang an zu schonen (Kapazität reicht mir im Moment so immer noch).
Jetzt habe ich aber einen Kommentar des Sungrow Supports gelesen, dass man den Maximal-Wert bei 100% lassen soll, weil er sich nur dort balancen würde. Ich kanns ja kaum glauben, dass der superprimitive Spring-Akku ein aktives Balancing hat - das ja immer balanciert und keine 100%-Ladungen dafür braucht -, und dass ein (hoffentlich) weit ausgereifterer Hausakku so ein altertümliches passives BMS haben soll.
@Brenner: Weißt Du da mehr? Wie hast Du die Speicher denn eingestellt? Oder brauche ich mir bei LFP eh keine Gedanken bzgl. Vollladen zu machen? Bin gespannt auf Deine/Eure Erfahrungen! Merci schon im Voraus!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Suuuper Entscheidung ❗
Denn
" die Sonne schreibt keine Rechnung"
LG 🌲
Die Sonne scheint mir auf den Bauch, das soll sie auch:
1713850205545.jpeg

Ups falscher Fred😼🌞😎
Tom ate, hab neulich erst gehört(Ich glaub im Tesla-Y Video von Ralf Schmitz, der hat’s sogar gelogt), dass das ausbalancieren erst bei💯% anfängt. Und da es sich eh um LFP-Akkus handelt👍🏼Lass die🌞voll nei🔋
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, das Update-Desaster hatte ich mitbekommen. Shit happens. Immerhin haben sie alles ausgetauscht, den Solateuren sogar den doppelten Preis gezahlt usw. Klingt für mich nach einem fairen Umgang mit ihrem Fehler (anders als bei Dacia und dem Klong ;-)
Ich bin ja bzgl. der Hausspeicherpflege noch am sinnieren: Klar hat der Spring NMC, und der Sungrow Hausspeicher ist ein LFP - aber Lithium sind ja beide, also habe ich den Speicher gleich auf Minimum 20% und Maximum 80% eingestellt, um ihn von Anfang an zu schonen (Kapazität reicht mir im Moment so immer noch).
Jetzt habe ich aber einen Kommentar des Sungrow Supports gelesen, dass man den Maximal-Wert bei 100% lassen soll, weil er sich nur dort balancen würde. Ich kanns ja kaum glauben, dass der superprimitive Spring-Akku ein aktives Balancing hat - das ja immer balanciert und keine 100%-Ladungen dafür braucht -, und dass ein (hoffentlich) weit ausgereifterer Hausakku so ein altertümliches passives BMS haben soll.
@Brenner: Weißt Du da mehr? Wie hast Du die Speicher denn eingestellt? Oder brauche ich mir bei LFP eh keine Gedanken bzgl. Vollladen zu machen? Bin gespannt auf Deine/Eure Erfahrungen! Merci schon im Voraus!

Ich habe einen Ersteller/Solateur Account, dort kann man wesentlich mehr einstellen als der normale Anwender, was auch gut so ist.

Ich bin mir nicht sicher ob das beim normalen Anwenderaccount auch geht, aber, wenn dir die Kapazität zwischen 20-80% ausreicht stell es so ein und denke daran ihn ab und zu mal im Jahr auf 100% zu stellen damit er balancieren kann. So mache ich es jedenfalls momentan.
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Huhu, darf man fragt was du für deine Anlage bezahlt hast?
Meine PV-Anlage von Q.Cell kommt nächsten Monat aufs Dach. Früher kann unser Elektriker nicht.
Habe 7,5 KWp bei perfekter Südausrichtung und ein 6 kW-Speicher der Erweiterbar ist.
Und das ganze kostet ohne Förderung 21.000€.
 

Empfohlene Communitys


Oben