Keyless

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hat schon jemand versucht seinen spring auf keyless mit start knopf umzubauen?
Würd mich schon sehr reizen.
Z.B.
Remote Start kit,Duokon-Autoalarmsystem Universal Autoalarmsystem Motor Zündung Keyless Entry Push Button Remote Starter https://amzn.eu/d/9lfWSnq
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Da gibt es sicher einige Unwägbarkeiten. Spontan fällt mir die Verriegelung / Entriegelung des Ladesteckers ein. Das müsste man ausprobieren.
Ich glaube aber fast nicht, dass jemand während der Garantiezeit so tief in die Fahrzeugelektrik eingreift.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Finde die Idee nicht schlecht. Mir war nicht bewusst dass es Sets zum nachrüsten gibt. Ich habe aber meist ein Problem mit irreversiblen Umbauten. Ich denke auch dass man nicht an die Qualität einer Serienlösung rankommt.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hmm, hab schon viel rumgesucht und werde nicht ganz schlau,
Ein punkt ist auf jeden fall die wegfahrsperre und die lenkradsperre.
Mal schauen ob ich einfach ein keyless entry via handy finde, schlpssel dann im auto verstecken.
Mich nervt der orig schlüssel einfach mega!!
Klappschlüssel hab ich nichts passendes gefunden. So suche ich eine konfortable alternative.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Finde die Idee nicht schlecht. Mir war nicht bewusst dass es Sets zum nachrüsten gibt. Ich habe aber meist ein Problem mit irreversiblen Umbauten. Ich denke auch dass man nicht an die Qualität einer Serienlösung rankommt.
An eine serienlösung sicher nicht, zumindest nicht mit "wenig" geld.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Da gibt es sicher einige Unwägbarkeiten. Spontan fällt mir die Verriegelung / Entriegelung des Ladesteckers ein. Das müsste man ausprobieren.
Ich glaube aber fast nicht, dass jemand während der Garantiezeit so tief in die Fahrzeugelektrik eingreift.
Die entriegelung des ladesteckers, sollte dass nicht gehen hätte ich nir eine alternative überlegt da diese fb alle 3 tasten haben hätte ich die heckklappenfunktion entfremdet und über einen türschlossmotor an den seilzug gefummelt. Dann wäre dass öffnen auch komfortabler. Aktuell bin ich am krübeln mit einem taster im innenraum, da mir der griff irgendwo im nirgendwo doch etwas zu blöd positioniert ist.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
An eine serienlösung sicher nicht, zumindest nicht mit "wenig" geld.
Da wird dir auch viel Geld nichts nützen, da solche Systeme sowohl bei der Hardware (z.B. elektr. Lenkradschloss) als auch bei Software tief im Fahrzeug verankert sind.
Früher, als für jede Funktion noch ein Kabel quer durchs Auto gezogen wurde und es noch so nostalgische Dinge wie ein Blinkrelais gab, konnte man solche Spielereien noch gut machen. Heute quatschen die (vielen) einzelnen Steuergeräte via (verschiedener) BUS-Systeme miteinander und legen dir den Wagen komplett lahm, wenn ihnen etwas nicht passt.

Ich will dir nicht den Mut nehmen. Ich mag so Bastelkram auch sehr. Aber hier schätze ich vorsichtig, dass das zu tief eingreifen würde und am Ende, trotz großem Aufwand, doch nicht den ganzen Funktionsumfang hergibt und du weiter mit Kompromissen leben musst.

Die entriegelung des ladesteckers, sollte dass nicht gehen hätte ich nir eine alternative überlegt da diese fb alle 3 tasten haben hätte ich die heckklappenfunktion entfremdet und über einen türschlossmotor an den seilzug gefummelt.
Ich meinte nicht die Ladenase. Der Typ2 bzw. CCS-Stecker wird ja während des Ladevorgangs fahrzeugseitig verriegelt und kann durch (2-maliges) Drücken der Öffnen-Taste auf der FFB entriegelt werden. Das kommt sicherlich alles aus einem Steuergerät (Kommunikation mit Ladepunkt notwendig). Inwiefern das dann funktioniert?!
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ladekabel kann man auch per taste im Spring entriegeln bzw ich kann es auch über meine wallbox entriegeln lassen.
Ja mit der kommunikation ist dass so eine sache aber die systeme täuschen ja z.b den taster vor der innen zum öffnen ist bzw täuschen dem system beim zündschloss einen ablauf vor wie es mit dem schlüssel ist.
Hier entstehen 2 probleme:
Lenkradsperre (glaub mechanisch)-
Dann nur lösbar indem der bolzen entfernt wird- kommt nicht in frage.
Wegfahrsperre (kleiner chip im schlüssel)
Bringt man den chip in der nähe des zündschloss unter kann man starten aber nicht mehr abschließen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Vielleicht einfach und simple,
Eine 3tasten funfernbedienung:
Taste1: öffnen schließen(am taster innen verbinden)
Taste2: entriegeln der heckklappe
Taste3: entriegeln der Ladeklappe+ innentaster wie in der zoe
Dann müsste man halt immer den "Ersatzschlüssel" im Auto liegen lassen.
Wenig kosten und ein wenig mehr comfort wenn der bolzen nicht immer in der hosentasche löcher sticht😁
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Heckklappe dürfte das einfachste sein. Wenn es nicht eh schon geht, dürfte das ein einfacher Kontaktschalter sein, den auch ein Relais "bedienen" kann. Ich glaub es gab hier auch schon Mal die Idee, dass die Heckklappe dann per Gasdruck auch etwas aufgestoßen wird. Weiß aber nicht mehr wie das ausgegangen ist.

Bzgl. Loch in der Hose. Auch hier gibt es das Thema "einklappbar er" Bart. Beitrag im Thema 'Funkschlüssel' Diskussion zu Funkschlüssel ...
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Die Heckklappe dürfte das einfachste sein. Wenn es nicht eh schon geht, dürfte das ein einfacher Kontaktschalter sein, den auch ein Relais "bedienen" kann. Ich glaub es gab hier auch schon Mal die Idee, dass die Heckklappe dann per Gasdruck auch etwas aufgestoßen wird. Weiß aber nicht mehr wie das ausgegangen ist.

Bzgl. Loch in der Hose. Auch hier gibt es das Thema "einklappbar er" Bart. Beitrag im Thema 'Funkschlüssel' Diskussion zu Funkschlüssel ...
Funkschlüssel: da gibt es noch keine gute lösung!
Heckklappendämpfer-upgrade: habe ich bereits.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Selbst wenn es gehen sollte. Wär mir viel zu viel Aufwand. Schlüssel einstecken, rum drehen und gut ist.
Ich war auch einige Zeit am Grübeln, weil's halt schick ist. Bei mir hat sich deine Sicht eingestellt. Was aber richtig klasse wäre, ist ein Klappschlüssel, so dass der Schlüssel selbst keine Löcher in die Taschen bohrt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Funkschlüssel: da gibt es noch keine gute lösung!
Funkschlüssel wurde vom Linkgenerator eingefügt. Ich meinte lediglich: einklappbar. Ich meine, da gab es schon Mal was zu. Kann auch in einem anderen thread gewesen sein. Ursprünglich hatte ein Italiener glaube ich den Rohling gefunden, den Bart aus seinem Schlüssel inkl. Elektronik geholt. Dann war der klappbar.
Heckklappendämpfer-upgrade: habe ich bereits.
Wie schön. 😀
 

fraggl

eDacia-Genießer
Hmm, hab schon viel rumgesucht und werde nicht ganz schlau,
Ein punkt ist auf jeden fall die wegfahrsperre und die lenkradsperre.
Mal schauen ob ich einfach ein keyless entry via handy finde, schlpssel dann im auto verstecken.
Mich nervt der orig schlüssel einfach mega!!
Klappschlüssel hab ich nichts passendes gefunden. So suche ich eine konfortable alternative.
Ja solche Lösungen gibt es und werden von CarSharing-Betreibern eingesetzt. Vielleicht mal bei denen anfragen (Flinkster z.B.).
Dort kann man das gebuchte Auto per Handy entsperren und den Schlüssel findet man im Handschuhfach. Zum Fahren und zwischendrin Abstellen nutzt man aber dann immer noch den Originalschlüssel. Vermutlich wegen der Wegfahrsperre.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Könnte sein, dass da die Business-Version leicht anders aufgebaut ist. Dort fehlt ja auch die Ortungstaste - insofern ist irgendwas modifiziert.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ja solche Lösungen gibt es und werden von CarSharing-Betreibern eingesetzt. Vielleicht mal bei denen anfragen (Flinkster z.B.).
Dort kann man das gebuchte Auto per Handy entsperren und den Schlüssel findet man im Handschuhfach. Zum Fahren und zwischendrin Abstellen nutzt man aber dann immer noch den Originalschlüssel. Vermutlich wegen der Wegfahrsperre.
Ist das nicht das, was auch kriminelle Elemente probieren: Aufzeichnen des übergebenen Datenstroms und nachher diesen Datenstrom nutzen, um das Fahrzeug zu öffnen und damit wegzufahren.

An einem dürfte das beim Spring mindestens noch scheitern: an der Wegfahrsperre, die als Hardware im Schlüssel enthalten ist.

Schick auf minimalem Niveau wäre es nach meinem Gefühl, das Fahrzeug einschließlich des Ladeanschlusses schlüssellos zu öffnen und zu schließen. Das Fahren mit einem "normalen" Schlüssel, der im Fahrzeug irgendwo versteckt ist, wäre für mich noch akzeptabel. Eine frühere Lösung von Renault hatte den schlüssellosen Schlüssel mit einem Notschlüssel (Schlüsselbart) im Gehäuse und drei Tasten; eine davon war zum isolierten Öffnen des Kofferraums, wenn ich es recht erinnere. Hatte ich den Schlüssel in der Tasche, konnte ich das Fahrzeug per Knopfdruck am Armaturenbrett starten. Nachteil dieses Geräts war, dass es wohl 1,5cm dick und recht schwer war. Es wäre zu prüfen, ob diese Technik von Renault auch irgendwie beim Spring einsetzbar wäre.

Nachdem ich mir all das jetzt durch den Kopf habe gehen lassen könnte eine Lösung für mich so aussehen: Ich demontiere vom originalen Fernbedienungsschlüssel den Bart und habe damit fast eine Keyless Fernbedienung zum Öffnen, Schließen und Ladestecker entfernen in der Hosentasche. Lediglich das Gehäuse könnte ein wenig eleganter sein. Im Auto verstecke ich den originalen Zweitschlüssel ohne Fernbedienung und benutze den zum Fahren.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. Insofern könntest Du aber tatsächlich auch den Schlüssel einfach so wie er ist, nur eben klappbar machen.

Ich denke, Flinkster und Co. haben schon andere Lösungen, als Datenströme aufzuzeichnen. Vermutlich arbeiten die direkt mit den Herstellern zusammen.
 

Empfohlene Communitys


Oben