Keyless

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Naja. Insofern könntest Du aber tatsächlich auch den Schlüssel einfach so wie er ist, nur eben klappbar machen.
Das wäre auch eine gute Lösung. Bislang habe ich allerdings noch kein Angebot gefunden, an das ich mich als nur mittelmäßiger Bastler herangetraut hätte.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich war auch einige Zeit am Grübeln, weil's halt schick ist. Bei mir hat sich deine Sicht eingestellt. Was aber richtig klasse wäre, ist ein Klappschlüssel, so dass der Schlüssel selbst keine Löcher in die Taschen bohrt.
Beim Klappschlüssel wär ich auch sofort dabei. Es gab auch mal ein Projekt im Forum wo dies ausprobiert wurde. Das waren Teile von Ali, wobei ich kein so großer Freund von Ali bin. Damals ging es auch darum den Bart bei Schlüsselmacher fräsen zu lassen, beim Autohaus neu zu Programmieren usw. Hab jedoch den Überblick verloren. Zur viele threats zum gleichen Thema. Daher weiß ich leider nicht was daraus wurde.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Dass mit dem programmieren geht so weit ich weiß nicht da nur schlüssel vom ah angelernt werden können die im dacia netzteerk registriert/verkauft wurden.
Mit so "freien" programmierer hab ich noch keinen erfolg mitbekommen.
Ich hab mein case in Österreich bestellt.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Daher hab ich ja geschrieben "beim Autohaus". Ob das jetzt programmieren oder anlernen heißt - keine Ahnung. Ist für mich das gleiche.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Die AH können keinen nachbau anlernen. Hatte ich beim Duster auch!
Original oder orig. zubehör gibt es keinen Klappschlüssel.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Programmierung ist seitens Dacia nicht freigegeben, es gibt noch keine Alternativen. Würde evtl. funktionieren allerdings soll man dafür den Wegfahrsperre Code brauchen, diesen hat noch niemand versucht bei seinem AH anzufordern. Habe mir gestern ein China Klappschlüssel für 10€ fräsen lassen muss aber nochmal nachgearbeitet werden da zu dick. Die Fahrertür lässt sich damit aufschließen allerdings passt er nicht ins Zündschloss. Falls er sich anpassen lässt und mechanisch funktioniert werde ich versuchen den original Ersatzschlüssel hinter der Verkleidung an der Lenkstange zu befestigen (könnte da bleiben) Es könnte theoretisch klappen damit zu starten weil der in der Nähe befindlichen orig. Transponder erkannt wird. Das Auto "keyless" zu öffnen könnte man jederzeit übers Smartphone um an der Ersatzschlüssel zu kommen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
So was ähnliches hatte ich bereits umgesetzt/probiert.
Den funkschlüssel den schlüsselbart entfernen und dann hab ich mir einen kleinen griff gedruckt mit dem chip für die wegfahrsperre aus dem "ersatzschlüssel".
Sprich mit dem funk bur auf und zu und zum starten den kleinen im schloss belassen.
Geht nicht da dann der spring nicht abgeschlossen werden kann. Der schlüssel muss raus.
Aber vielleicht funktioniert ja deine lösung.
Wünsche viel erfolg und bitte berichte weiter!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Seinerzeit habe ich dieses Thema auch mit viel Interesse verfolgt.

Der Umbau in einen Klappschlüssel mit der bestehenden "Hardware" ist wohl gangbar.

Die Verwendung eines klappbaren programmierbaren Noname-Schlüssels fällt flach, weil niemand mein Springerle für einen solchen Schlüssel programmiert, weil sie Angst haben, dass hinterher die Steuereinheit futsch ist.

Mich würde noch immer eine Keyless-Lösung interessieren, mit der ich die Türen und die Heckklappe freigeben und sperren kann. Die Freigabe des Ladekabels und möglicherweise weiteres interessiert mich nicht - oder habe ich etwas außer Acht gelassen? Den Ersatzschlüssel werde ich dann aus Bequemlichkeitsgründen im Fahrzeug deponieren. Gibt es zu dieser letzten Variante mittlerweile etwas wissenswertes?
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Seinerzeit habe ich dieses Thema auch mit viel Interesse verfolgt.
Den Ersatzschlüssel werde ich dann aus Bequemlichkeitsgründen im Fahrzeug deponieren. Gibt es zu dieser letzten Variante mittlerweile etwas wissenswertes?
Wenn Du Diebstahlsschutz haben möchtest, dann musst Du nach einem Diebstahl alle Schlüssel vorweisen können.
Bei uns im Betrieb gab es mal mächtig Ärger, weil nach einem Schlüsselverlust vom Dienstwagen alle Schlösser w. Versicherungsschutz getauscht werden mussten.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Vielleicht Einer, der früher Fahrräder geklaut hat. :p
Deine Frage lässt sich endlos ergänzen:
Wer klaut Weihnachtsbäume? Wer klaut Blumen vom Friedhof? Wer klaut Erdbeeren vom Feld? Wer klaut Locher, Kugelschreiber und Schere aus dem Büro?
Es gibt am Spring noch ein viel grösseres Problem, ein Auto das geklaut wurde kann man ja in vielen Apps nachverfolgen. Beim Spring ist das anders, der wer drinsitzt ist "the Spring Master", da man durch einen einfachen Knopfdruck die Datensynchronisation abschalten kann.

Ich habe eine bessere Diebstahlsicherung eingebaut.

 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es gibt am Spring noch ein viel grösseres Problem, ein Auto das geklaut wurde kann man ja in vielen Apps nachverfolgen. Beim Spring ist das anders, der wer drinsitzt ist "the Spring Master", da man durch einen einfachen Knopfdruck die Datensynchronisation abschalten kann.
Im Moment herrscht offenbar eh keine Klaugefahr: Bei der (iOS-)App funktioniert zwar im Moment die Übertragung und Anzeige von Ladestand und km-Stand, aber nicht mehr vom Standort. Bei meinen beiden Springs.
Mal wieder Studenten-Alarm - oder abgeklemmtes Feature?
 
Oben