Kann Ladekabel nicht abziehen…

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe in der Tat kein CCS, vielleicht habe ich deswegen den roten Hebel, weill es ein anderes Steckermodel ist (mit einem richtigen auf Scharnier montierten Deckel auf der Aussenseite)
Schade wenn's den Hebel mit CCS nicht gibt...
Ist vielleicht eine Sicherheits-Feature (einen Stecker in dem 100 A fliessen zu ziehen kann schöne Funken machen)

Roland
Musst du wohl für mich ein Video machen 😜
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Eigentlich zwei mal hintereinander auf der Fernbedienung, die taste zum öffnen drücken, dann lässt sich das Kabel entfernen..

Die Ladung über die Dacia App beenden?
2x auf der Verriegelungs Taste unterm Radio?
Fester dran ziehen?


Warum zweimal? Ist das also extra so gewollt/Standard?
Ich hatte mich schon gewundert das ich immer zweimal entriegeln muss.

In der Anleitung hatte ich auf anhieb nichts gefunden, und beim Kauf wurde uns auch nichts mitgeteilt deswegen dachte ich schon der Pin/die Verrieglung würde evtl hängen/blockieren.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Also Leute, jetzt aber...
" beim Kauf wurde uns auch nichts mitgeteilt"...Extreme puuh...
Diese ganzen Kuriositäten und technischen Dinge könnte ich mir gar nicht merken...Speicher extreme zu klein...haha
Wer lesen kann...auch im Forum... ist eindeutig im Fortail...gut gemacht💐
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
In der Anleitung hatte ich auf anhieb nichts gefunden,
Ohne Anhieb😁
1000008076.png
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Kann auch bestätigen das das so an einer Schnell Ladesäule geht, Voraussetzung natürlich es liegt ein Fehler vor. Normaler Ladevorgang muss immer an der CCS Säule beendet werden. Wenn sie sich aufhängt sprich der Ladevorgang gar nicht startet wegen Komunikatiosfehler oder die Ladesäule abstürzt. Hatte das leider schon öfters das dann das CCS Kabel fest blieb. Der Rückwärtsroll trick funktioniert bei mir nicht mehr sei dem das Softwareupdate des Batterieladegerätes durchgeführt wurde. Als ich dann in meiner Verzweiflung und vorherigen Gespräch mit der Hotline der Ladesäule keine Lösung fand außer es liegt am Auto. Habe ich doppelt geklickt und das CCS Kabel war frei :) Seit dem habe ich es mir hinter die Ohren geschrieben.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Manchmal geht es bei mir auch beim erstenmal, aber 2 mal ist definitiv dann entriegelt.
Wer weiß schon was die sich da gedacht haben, bzw. überhaupt nicht gedacht haben. 🤷‍♂️

Iss halt so muss man mit leben. ;)
Ich schätze mal, dass ich etwa bei 50% der Steckerentfernungen zwei Mal mit der Fernbedienung die Türe öffnen muss.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das mit dem 1x oder 2x entriegeln ist zwar komisch, aber nicht zufällig:
- Wenn er gerade lädt, unterbricht das erste Öffnen sowohl den Ladevorgang, als auch entriegelt den Stecker. Und die Türen natürlich auch.
- wenn er nur angesteckt ist, aber nicht (mehr) lädt, öffnet er beim ersten Drücken nur die Türen, beim 2. entriegelt er den Stecker.
…warum auch immer das so programmiert ist…
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic
😲O.k.. Da ist wohl besser wenn beim Stecker ziehen kein Saft fließt . Danke für die Demo. Schaut schon wild aus, dein Versuch.
Die Stecker verfügen über einen voreilenden Kontakt (CP), der vor allen Kontakten getrennt wird, wenn man den Stecker während dem Laden abzieht, sofern keine Verriegelung vorhanden ist. Das führt dazu, dass der Stromfluss unterbrochen wird, noch bevor die stromführenden Power Kontakte getrennt werden.
D.h. ein Lichtbogen ist sehr unwahrscheinlich.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Also Leute, jetzt aber...
" beim Kauf wurde uns auch nichts mitgeteilt"...Extreme puuh...
Diese ganzen Kuriositäten und technischen Dinge könnte ich mir gar nicht merken...Speicher extreme zu klein...haha
Wer lesen kann...auch im Forum... ist eindeutig im Fortail...gut gemacht💐
Da wir das Fahrzeug zu dritt abgeholt haben, können wir uns ziemlich sicher sein das dies wirklich nicht erwähnt wurde. Du weißt das aber bestimmt besser wie es vor Ort war bei der Abholung des Fahrzeuges.

Dass es dann unterschiedlich auftritt, einmal reicht einmal, einmal muss man zweimal. Hatte ich keine Systematik dahinter verstanden, zumal ich das Auto auch nur in den seltensten Fällen geladen/vom Kabel genommen habe.

In die Anleitung hätte ich gründlicher schauen müssen/können. Hatte ich aber gestern nicht zur Verfügung, weil das Auto unterwegs war.

Deine überhebliche, überzogene und arrogante Art hier im Forum Beiträge zu verfassen ist wirklich eine Bereicherung für alle. Danke. Wir sind dir einfach alle maßlos unterlegen.

Super, habe ich wohl damals nicht gründlich genug gelesen. Danke!
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

ist bei Unserem auch mal so mal so. Wobei ich es echt nervig finde weil ich nicht der mit dem Funkschlüssel bin. Den hat sich die Holde geschnappt - ist auch mehr damit unterwegs - aber kaum zum Laden.

Meißt klappt es so: Fahrertür aufsperren, dann bricht für eine kurze Zeit die Ladung ab.
In der Phase einmal den Entriegelungsknopf drücken, Stecker entfernen.

Manchmal muss ich wenn ich vorne "abgeblitzt" bin nochmal halb ins Auto krabbeln und ein zweites mal
drücken. Seltener zweimal kurz hintereinander - ein System dahinter erkenne ich auch nicht.

PS
Es gibt die Anleitung zum Fahrzeug glaub ich auch in der App - zum downloaden...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich kann das hier, diese Diskussion nicht verstehen...

Wenn das Auto aktiv geladen wird, wird mit dem ersten Drücken der Wagen geöffnet und das Laden gestoppt. Ich kann also in den Wagen gehen und meinen vergessenen Geldbeutel holen, schließe den Wagen wieder ab und nach einer Latenzzeit startet das Laden wieder. Gehe ich jetzt aber auf das 2. Aufschließen, dann wird das Kabel freigegeben.

Hängt der Wagen am Ladepunkt, lädt aber nicht, muß der Ladevorgang nicht mehr gestoppt werden, sondern gibt direkt das Kabel frei.

Daraus folgt..., immer 2 mal Aufschließen, wenn man das Kabel auf, abmachen will, das erspart den erneuten Gang ins Cockpit und schadet niemals.

Und so erklärt ist das Verhalten logisch... (y)
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, ja ok, aber ich drück lieber nicht öfter da drauf als nötig.
Gehen immer die Stellantriebe der Türen mit, weiß nicht wie lange das hält.
Geschätzt bis knapp nach der Garantiezeit...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich kann das hier, diese Diskussion nicht verstehen...

Wenn das Auto aktiv geladen wird, wird mit dem ersten Drücken der Wagen geöffnet und das Laden gestoppt. Ich kann also in den Wagen gehen und meinen vergessenen Geldbeutel holen, schließe den Wagen wieder ab und nach einer Latenzzeit startet das Laden wieder. Gehe ich jetzt aber auf das 2. Aufschließen, dann wird das Kabel freigegeben.

Hängt der Wagen am Ladepunkt, lädt aber nicht, muß der Ladevorgang nicht mehr gestoppt werden, sondern gibt direkt das Kabel frei.

Daraus folgt..., immer 2 mal Aufschließen, wenn man das Kabel auf, abmachen will, das erspart den erneuten Gang ins Cockpit und schadet niemals.

Und so erklärt ist das Verhalten logisch... (y)
Ja, wenn es so wäre wie Du es beschreibst, wäre es logisch.
Zumindest bei meinen ist es aber eben anders, nämlich so wie oben von mir schon beschrieben: Da gibt bei aktiver Ladung das erste Drücken schon den Stecker frei. (macht aber nichts, weil er nach der Latenzzeit wieder verriegelt und weiterlädt).
 

Empfohlene Communitys


Oben