Kann Ladekabel nicht abziehen…

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo

Hatte heute freudig unseren Spring beim Händler abgeholt.
Da leider der Spring nicht ausreichend geladen war, habe ich ihn zuhause als erstes mal bei Akkustand von 25% an die Go-e Wallbox geladen.
Eine Stunde später wollte meine Frau dann doch mal eine „Probefahrt“ mit ihm machen. Ich habe dann die Ladung über die App der Go-e Wallbox gestoppt. Leider bekomme ich seit dem die Stecker nicht aus dem Fahrtzeug sowie aus der Wallbox vom Kabel.Ich hab dann gedacht, ok dann
lade ich halt voll und probiere es dann noch mal, Pustekuchen, auch nach Beendigung der Ladung bekomme ich die Stecker nicht raus.
Was habe ich noch Möglichkeiten? 12 Batterie abklemmen? Wallbox Stromlos machen?

lg
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Dacia App funktioniert leider noch nicht. Syn Bottum ist zwar rot im Fahrzeug, aber ich
bekomme keine Info in der App vom Akku geschweige das ich das stoppen kann. Ich der
Beschreibung steht ja man müsste auch ein wenig mit der Fahrzeug fahren damit sich das
ganze aktualisiert. Ja und dann habe ich noch das Problem mit der Mobilfunk, der ist hier
bei mir Zuhause sehr schlecht, ich sag mal Zonenrandgebiet….
 

planlos

eDacia-Erfahrener
So, gerade mal geschaut, nachdem ich die Wallbox stromlos war, war das Display im
Spring auch aus. Zwei mal die FB auf auf gedrückt und der Stecker konnte ich ziehen,
Gott sei dank. Werde das aber nun mal im Auge halten. Ich werde nun mal mit dem Spring
fahren und schauen ob die App an fängt zu arbeiten und ich Infos bekomme. Wenn nicht?
Tipp habe ich gelesen, deinstallieren und neu installieren?

lg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Interessantes Phänomen. Eine Frage dazu:
Oben schriebst Du, „…nach Beendigung der Ladung…“, und jetzt, dass das Display erst nach dem Wallbox-Ausschalten das Display im Spring aus war?
Heißt das, es war bis vorhin an?

Falls ja: Bist Du sicher, dass die Ladung beendet war? Woran machst Du das fest?
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Es gibt eine kleine rote Palette über dem Stecker im Motorraum, wenn mann sie bewegt lässt sich der Stecker entriegeln. Das rote Ding über dem Stecker auf dem Foto (Foto zeigt den Stecker von hinten)

Roland
 

Anhänge

  • IMG_20221023_105434.jpg
    IMG_20221023_105434.jpg
    204 KB · Aufrufe: 410

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt eine kleine rote Palette über dem Stecker im Motorraum, wenn mann sie bewegt lässt sich der Stecker entriegeln. Das rote Ding über dem Stecker auf dem Foto (Foto zeigt den Stecker von hinten)

Roland
Moin Roland,

ich wollte das gerade mal nachschauen, aber entweder schaue ich falsch oder ich finde es nicht oder es ist nicht da, der kleine rote Hebel...
 

Anhänge

  • IMG_6545.JPG
    IMG_6545.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_6547.JPG
    IMG_6547.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 172

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Display war heute morgen noch an, dann habe ich die Sicherungen der Wallbox
ausgeschaltet und noch eine 1/2Stunde gewartet. Da stellte ich fest das das Dsplay
aus war.
Danke! Dann war da schon was gewaltig faul im Spring, weil nach den Volladen müsste das Display sich abschalten. Nicht erst nach dem Stromlosmachen der Wallbox.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich habe in der Tat kein CCS, vielleicht habe ich deswegen den roten Hebel, weill es ein anderes Steckermodel ist (mit einem richtigen auf Scharnier montierten Deckel auf der Aussenseite)
Schade wenn's den Hebel mit CCS nicht gibt...
Ist vielleicht eine Sicherheits-Feature (einen Stecker in dem 100 A fliessen zu ziehen kann schöne Funken machen)

Roland
 
Oben