Jetzt ist's anders...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, selbst wenn wir alle unsere Springs stornieren. Selbst wenn du ein deutsches Auto stattdessen kaufst, ist da drin doch die Hälfte aus China...
Den Rest an Zeug aus unserem Leben erwähne ich erst gar nicht. Und hier reden wir von einem Luxusprodukt...Die Sachen, von denen wir anhängig sind, gibts ja auch noch...

PS. Im Uhrforum gibts einfach ein rigoroses Politikverbot in den Regeln...Wenn das hier nicht erwünscht ist, könnte man das ja auch einführen...

Verstehe nicht warum das nicht diskutiert aber zensuriert werden sollte, "Brenner" und "Oelfeld".
Wenn China versteht das wir nichts mehr von ihnen kaufen wenn sie Dummheiten gegen den Westen machen, dann ist es nur hilfreich.
Taiwan macht uebrigens auch Autoteile. Renault/Wir koennen ja anfangen von dort zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Reflex des Boykotts - aber der Verzicht auf chinesische Produkte im täglichen Leben dürfte kaum noch möglich sein. Trotzdem wird China sehr genau darauf achten inwieweit das mühsam erkämpfte "Saubermann Image" beschädigt wird. Das sollte man alles nicht so "Sang- und Klanglos" hinnehmen. Mir fehlt nur noch eine intelligente Idee...

Ich will aber nicht meinen Verbrenner weiter fahren müssen und den Klimawahnsinn weiter machen um damit "China" eins auszuwischen. Zumal es für mich schon zu spät ist weit er in zwei Wochen in Europa eintrifft, also schon seit Wochen auf dem Wasser unterwegs ist...
Einen Kredit aufnehmen und meine intakte Gasheizung gegen eine Wärmepumpenheizung Austauschen. das wäre etwas...

Verstehe nicht warum das nicht diskutiert aber zensuriert werden sollte, "Brenner" und "Oelfeld".
Wenn China versteht das wir nichts mehr von ihnen kaufen wenn sie Dummheiten gegen den Westen machen, dann ist es nur hilfreich.
Taiwan macht uebrigens auch Autoteile. Renault/Wir koennen ja anfangen von dort zu kaufen.
Ich bin hier in einem KFZ (und hier sogar Modell) spezifischen Forum und möchte hier alles zu diesem Fahrzeug erfahren und meine eigenen Erfahrungen weitergeben.

Ich bin hier in einem KFZ (und hier sogar Modell) spezifischen Forum und möchte hier NICHTS über Politik, Rassismus (so wie vorgestern) oder andere Themen lesen die grundsätzlich NIE beendet werden können weil es NIE die gleiche Meinung dazu geben wird. Das nervt tierisch, bringt keinerlei Mehrwehrt, hetzt die Leute gegeneinander auf muss ggf. zusätzlich moderiert werden und ist einfach sinnlos IN DIESEM Forum.

Glaube mir, ich habe bisher genau 12 Foren selber ins Leben gerufen, betrieben, eingestampft und bin in unzähligen Foren noch heute Moderator. Wenn man erst einmal solche Dinge zulässt wie du sie versuchst, hat man nur Stress und Ärger am Hals.

Es gibt so viele Plattformen um deine Sorgen zu diskutieren, dieses hier ist eindeutig die falsche Plattform!

Naja, wie Ich gsagt habe!:
"Wenn China versteht das wir nichts mehr von ihnen kaufen wenn sie Dummheiten gegen den Westen machen, dann ist es nur hilfreich."
Man muss es ihnen halt klar am Internet sagen (du auch)!
Stell dir vor wenn sie jetzt Putin nachmachen und auch noch Taiwan angreifen!

Naja, wie Ich gsagt habe!:
"Wenn China versteht das wir nichts mehr von ihnen kaufen wenn sie Dummheiten gegen den Westen machen, dann ist es nur hilfreich."
Man muss es ihnen halt klar am Internet sagen (du auch)!
Stell dir vor wenn sie jetzt Putin nachmachen und auch noch Taiwan angreifen!

Hast du auch nur irgendeinen Satz gelesen von meinem Beitrag?

Zensurierung wenn Leute was sagen was Du persoenlich nicht hoeren willst.... wo wird das noch gemacht?
Sorry, ich werde die jetzt blockieren und ignorieren. Du schreibst ja nicht mal Zensierung richtig und die Umlaute scheinen ebenfalls auf deiner Tastatur zu fehlen (Azoren-Style?). Ich geh dann mal, viel Spaß beim verbreiten deiner Ansichten.

Lieber @Marcusx,
das ist Deine persönliche Einstellung, und ich respektiere das.
Ich glaube nur, dass das Forum der falsche Ort ist. Hier geht es um den Dacia Spring, und die Begeisterung für Elektromobilität.

Wir sind doch hier in der offtopic Plauderecke. Ich finde schon dass man dieses Thema hier angesprochen dürfen sollte. Zumal es irgendwie nichtmal wirklich offtopic ist. Mich beschäftigt es auch dass unser Fahrzeug aus China kommt. Wer weiß wie der Konflikt weiter geht und welche Sanktionen noch getroffen werden? Was wenn das alles Auswirkungen auf die Lieferzeit hat? Was wenn unser Auto nicht mehr dieses Jahr geliefert wird und mir die Bafa flöten geht?

Ich bin hier in einem KFZ (und hier sogar Modell) spezifischen Forum und möchte hier NICHTS über Politik, Rassismus (so wie vorgestern) oder andere Themen lesen die grundsätzlich NIE beendet werden können weil es NIE die gleiche Meinung dazu geben wird. Das nervt tierisch, bringt keinerlei Mehrwehrt, hetzt die Leute gegeneinander auf muss ggf. zusätzlich moderiert werden und ist einfach sinnlos IN DIESEM Forum.

Exakt. Zerstört jedes Forum.

(außer natürlich eines für Politik, Rassismus oder andere Themen :)

Allein schon die Einrichtung einer Off-Topic Ecke ist mutig.

Schwieriges Thema allgemein, als auch in einem Forum. Schön aber, dass es schon mal in der Plauderecke gelandet ist.

Persönlich sage ich mal so: wir haben das Auto längst. Zurückgeben werden wir es nicht, wer weiß schon was kommt. Vielleicht steigt nun der Benzinpreis auf 5 EUR oder nächsten Winter sitzen wir ohne Gas hier.

Boykott von China? Auch so eine Sache. Ich meine: warum jetzt auf einmal? Weil Ukrainer:innen uns näher stehen als Uigur:innen?

Und wie lässt sich das konsequent umsetzen? Ich denke nicht jeder DACIA Fahrer kann sich Lebensmittel oder Kleidung ohne chinesische Beteiligung mehr leisten. Die meisten Apfelsäfte aus dem Discounter kommen aus China, genauso wie Tomatenmark-Produkte - zwar nicht das Obst oder Gemüse, aber die Verarbeitung... Da brauchen wir also gar nicht so weit blicken und "nur" Elektronikprodukte ansehen. Aber natürlich ist das auch kritisch zu betrachten.

Wir leben in unserem demokratischen Kapitalismus vom Feinsten und blicken auf China herab. Nur unser "tolles" System funktioniert derzeit nur, weil wir deren System nutzen. Was ist da jetzt besser?

Wir verschachern mit Vollgas die Errungenschaften früherer Generationen durch cumex und Co. Wir machen nichts dagegen, dass die Armutsschere immer weiter aufgeht. Wo soll das enden? Etwa darin, dass wir die "Alten" in Pflegeheime "abschieben", wo der Personalschlüssel so niedrig ist, dass es unwürdig ist? Oder lassen wir den Zimmermann künftig noch bis 70 auf einem Dach herumklettern? Ist unser Gesundheitssystem noch immer so toll, für das was es kostet - schon mal Zähne bezahlt? Was bedeutet eigentlich die 21 bei Stuttgart 21?

Ganz ehrlich, wir verjubeln alles und dann braucht es bald Schuldige - selbst können wir es ja nicht gewesen sein.

Zumindest sind wir militärisch nun wieder vorne dabei: die Gorch Fock segelt wieder.

Nun: aber eigentlich ist das nix für ein Auto Forum. Sehe ich auch so. Immerhin: offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Brenner: Ich schreibe normalerweise nicht auf Deutsch und Du kannst wahrscheinlich auch nicht gut Englisch, Italienisch oder Portugiesisch schreiben.

Puhhh: Genau!
Mir ist nicht gut das der Westen so abhaenig von China ist das es Leuten egal ist ob sie den Russen gegen den Westen helfen, in Taiwan einmarschiern oder die Sea of China uebernehmen. Man kann sicher sein das solche Foren wie dieses auch von dort beobachtet werden und manche hier haben ihnen jetzt gesagt das sie machen koennen was sie wollen!
Ich sage China aber das sie sich benehmen muessen wenn sie wollen das Ich weiter ihr Zeug kaufe.
Was denken Deutsche uebrigens jetzt von Ihrer Abhaenigkeit an Russland von Gas?

Gott sei dank leben wir in einem Land in dem jeder seine Meinung sagen kann. das ist auch gut so.
ich denke aber auch das es passendere orte dafür gibt als dieses Forum.
ausserdem denke ich das es China oder irgendjemand der politisch was zu sagen hat einen dreck interessiert
was man in einem Forum über sie sagt.
da müsste man schon einen besseren Ort wählen um seine Einstellung zu äussern.
man wird den ganzen tag von schlechten nachrichten überflutet, da bin ich froh wenn ich in diesem vorbei komme und über
Springs oder die 80er reden kann.
aber das schöne an einem freien Land ist auch das man nicht alles lesen MUSS das geschrieben wird.
somit werd ich diese Thema nicht mehr anklicken und gut ist.
trotzdem viel spaß beim diskutieren

Na fuer mich ist es on-topic (Entschuldigung fuer das Englisch...) da Ich jetzt schon Monate lang auf ein Chinesisches Auto warte und die einen Teil von dem Profit davon dem Putin geben werden. Kann auch sein das sie bald noch schlimmeres machen und Ich dann keine Bestandteile mehr dafuer bekommen kann.
Man scheint auch nicht einmal zu glauben dass sich Angelstellte der Dacia Spring Fabrik in China sich das Deutsche Dacia Forum ansehen!

Hab ich schon mal geschrieben. Wenn die schlau sind machen die das. Allerdings bestimmt nicht die Chinesen. Das wird - wenn - die Zentrale in Deutschland machen.

Ich war mal Serviceleiter für eine mittelständige Firma. Da hab ich mich auch in diversen Foren rumgetrieben. Die Erkenntnisse waren schon interessant. Ganz selten hab ich mich auch eingemischt, wenn etwas total aus dem Ruder gelaufen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben