Und den Eigenverbrauch noch einmal erhöhen.
Hey ho
wir haben auf unserem französischen Dach auch eine überdimensionierte Anlage,
staatlich gefördert, Verkauf von Strom aufgrund Subvention ausgeschlossen,
da diese Scheune ( 19m Breit ) an beide Nachbargrundstücke stösst, haben wir dortig in die Schalungen der Fenster ( Wassergeschützte ) Steckdosen installiert,
und unsere so " bösen " Nachbarn gehen doch tatsächlich bei und betreiben damit Rasenmäher, Häcksler, Poolpumpe und Poolheizung, Kühlschränke und dergleichen, die " klauen " unseren Strom
ein Nachbar wollte sein Auto ( Citroën Zero ) daran laden, der hat jetzt eine Schlüssel zur Scheune und lädt den Wagen wettergeschützt im Warmen
alles wohlgemerkt ohne irgendwelche Zahlungen in Euro
wir bekommen Honig und Marmelade, unser Rasen wird gemäht wenn wir gerade nicht da sind,
Obst und diverse Gemüse finden sich ein ( ich bin da der - der nie was ernten wird - weil zu untalentiert im Garten ), es lebt sich eine gute Nachbarschaft
Hast du vielleich auch böswillig stromzehrende Nachbarn - ich erwarte dazu keine Antwort ^^
Als nächstes werde ich einen gebrauchten 50 kw DC anschaffen, so das unsere Tochter in der Mittagspause ihre V2G daran laden und den Strom zu Hause nutzen kann, 11 KW Wären da zu langsam
Ach ja 260qm Dach bei 45° Süd