Ist ein BKW wirklich für mich sinnvoll, rentabel 🤔🤔

Ach siehste die lieben Nachbarn hab ich vergessen 🙄 die sorgen dafür, war ja klar 😉
Genau, dann kommt die Strompolizei und es geht flugs in die Stromzelle.🥴
Ich denke die Netzbetreiber haben Wichtigeres zu tun als sich um solche bürokratische Kinkerlitzchen zu kümmern.

Und wie wird der erste Betriebsmonat festgestellt & festgelegt?
😅 Genau.
Diese Strafzahlungen sind eher für große Anlage interessant.... glaube die sind KW abhängig....beim Balkonkraftwerk wahrscheinlich irgendwie 10€.😂😂

Aber wie schon erwähnt....der Netzbetreiber müsste das 100 Prozent dokumentiert nachweisen und das wird wohl beim Balkonkraftwerk nicht klappen.

Da das Teil nicht geschenkt bekommen hast wollen die bestimmt eine Rechnung sehen
Also....da ich ja schon ein Balkonkraftwerk hatte als man es noch nicht Mal anmelden konnte (Grauzone) sage ich dazu folgendes....
...wer dem Netzbetreiber freiwillig zu viel erzählt oder die Rechnung vom BKW zeigt ist ja wohl selber schuld 🤷🏻‍♂️

BZBalkonPVlösungEigeninitiative_copy_768x1663.jpg

Fazit:
"die Liebe Sonne schreibt keine Rechnung",
LG aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲

Nö, wurde noch am gleichen Tag vom Bundesrat gebilligt:
👍
Stimmt, die 800 Watt sind vom Gesetzgeber beschlossen. Aber trotzdem noch nocht zulässig.

Zwar hat der Gesetzgeber die neue Grenze von 800 Watt bereits im Solarpaket I verankert, doch diese Definition nimmt nicht die möglichen Änderungen in der technischen Normung vorweg. Mit anderen Worten: Bevor die höhere Leistung tatsächlich genutzt werden darf, muss erst eine neue Produktnorm erarbeitet werden - und das steht auch so in der Neuregelung. Wer ist für Norm zuständig?
Die Aufgabe, diese neue Produktnorm zu entwickeln, fällt dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) zu. Der Verband arbeitet derzeit an einer Norm für Stecker-Solargeräte, die Wechselrichterleistungen bis 800 Watt erlauben würde. Laut Aussagen des VDE ist mit der Fertigstellung bis Ende des Jahres 2024 zu rechnen.

Für Besitzer von Balkonkraftwerken heißt das konkret:

Aktuelle Begrenzung:
Trotz des neuen Gesetzes dürfen Balkonkraftwerke vorerst weiterhin nur maximal 600 Watt ins Stromnetz einspeisen.
Technische Anpassungen: Wer bereits ein Balkonkraftwerk mit einem 800-Watt-fähigen Wechselrichter besitzt, muss diesen vorerst auf 600 Watt begrenzen, um im legalen Rahmen zu bleiben.
Zukunftsaussichten: Sobald die neue VDE-Norm verabschiedet ist, können Besitzer ihre Anlagen auf 800 Watt umstellen - vorausgesetzt, die technischen Voraussetzungen sind gegeben.

Kompletter Artikel:

Stimmt, die 800 Watt sind vom Gesetzgeber beschlossen. Aber trotzdem noch nocht zulässig.

Kompletter Artikel:
🩲Immer locker durch die Badehose atmen😉
Ich würde mir jetzt nur noch 800 Watt WR zulegen.
Das wäre auch noch eine effiziente 3-phasige WR(269€)-Idee:
1719824536429.jpeg

Originalstecker abgeknippst und CEE-Stecker verbaut. Spart ca. 60€ an „Zubehör“ wie Extraklemmkasten, Adapter, Plastikwerkzeuggedöns..
Anschlussmöglichkeit für 6 PV-Module (a 500W), ideal für ein Spring-Carport🤤
Läuft natürlich leider nicht mehr als BKW, sondern als PV-Erweiterung.

CEE STecker machts möglich?!
...So wie das obige Bild aussieht, ist das ein PV Traktor Tuning, oder?!
LG Brian🌲

CEE STecker machts möglich?!
...So wie das obige Bild aussieht, ist das ein PV Traktor Tuning, oder?!
LG Brian🌲
Ist noch nicht mal richtig verbaut alles.. u.a. Hoymiles App noch nicht installiert etc.. PV-Module in der dunklen Garage🙈 Ich werd's auf jeden testen & berichten.

Da werden aber einige Zellen kaum Ertrag liefern können. Die sind nicht auf der Sonnenseite des Lebens.

Da werden aber einige Zellen kaum Ertrag liefern können. Die sind nicht auf der Sonnenseite des Lebens.
Soll sich dennoch lohnen.
Bifaziale PV-Module wären da meine Wahl, soll >bis zu< 30% ertragreicher sein.
Bisher haben wir nur monokristaline Module verbaut.
Nordseitig würde ich auch die etwas teureren bifazialen nehmen.

Nützliche Erweiterungen zum BKW:
PV-Folien am Zaun, hatte ich bisher unterschätzt, bzw. ünerhaupt nicht auf'm Sonnenschirm..
Sogar beidseitig nutzbar🤩✌️

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben