Immer mehr Hass gegen E-Auto-Fahrer

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Angepinkelt und angespuckt": Immer mehr Hass gegen E-Auto-Fahrer (msn.com)

Ein Thema spaltet im Autoland Deutschland die Nation und keines ist so emotional aufgeladen wie das der Elektromobilität. Seit die Stromer auf deutschen Straßen auf dem Vormarsch sind, wird heiß diskutiert, denn nicht alle Menschen möchten sich mit der neuen Technologie anfreunden. Schließlich gilt das (Verbrenner)-Auto seit jeher als der Deutschen liebstes Kind. Doch manchen E-Autohassern scheinen Diskussionen nicht genug zu sein und so sind Halter von Elektroautos vermehrt tätlichen Übergriffen, aggressiven Anfeindungen und selbst vor rechtem Gehetze nicht gefeit. Doch woher kommt dieser Hass?
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Ganz einfach:
Öfter mal was neues.
An irgendjemand muss mann schließlich seinen Frust auslassen.
Ich kann da alle Lager mit nem Feidbild bedienen:

E-Auto / Ami V8 SUV / VESPA 2-Takt Stinker / lahmes Mofa, das den Verkehr behindert / oh und ein Fahrrad hab ich auch 😉

Manchen Leuten kann man es nicht recht machen. Hass um des Hasses Willen 🤷
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Einige Menschen kommen mit Veränderungen nicht klar, was ja erst mal deren Problem ist. Für solche Menschen gibt es meist nur einen richtigen Weg, nämlich den "so haben wir es schon immer gemacht".

Wenn das nicht mehr gilt, hätten sie ja die letzten Jahrzehnte alles falsch gemacht! Das ist furchtbar! Und schuld daran sind die, die einen daran erinnern, dass man es vielleicht anders besser machen könnte. Also hier die E-Fahrer. Oder wie @Schwieb_Erdinger richtig schreibt alles Mögliche. Die Liste ist quasi unendlich.

Die sehen ein E-Auto und statt sich zu freuen, dass es besser wird, sehen sie den stillen imaginären Vorwurf: "Du Umweltsau fährst Verbrenner" und wenn einen das blöde E-Auto so blöd von der Seite anmacht, dann gibt's halt Zoff!

Deswegen wollen sie, dass alle anderen um sie herum genau so in der Vergangenheit leben wie sie.
 

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Ort
Niederrhein
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Ich erlebe hier bei uns keinen Hass auf E-Autofahrer, eher ein
lebendiges Interesse daran "Wie dass denn funktioniert"

2008 als wir uns die ersten Elektrofahrräder angeschafft haben,
kamen zwar Sprüche wie -"habt ihr dass denn jetzt schon nötig?"
Im Mai 2021 kam dann der Twizy dazu und Ende 2022 der Spring.

Die Fahrzeuge decken gut unser Anforderungsprofil ab und machen Spass.
Ab und zu vermisse ich beim Twizy die Heizung, aber dass war auf
dem Mopped im Winter auch nicht anders.

Es gibt Anforderungsprofile die besser von einem Verbrenner bedient werden
können. Wenn nötig kann man sich ja bei Sixt ein solches Fahrzeug für
diesen Zweck leihen.

Gruß vom Niederrhein
Jochen
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Fortschritt und Veränderungen benötigen halt Zeit.
Bei uns in der Nachbarschaft waren wir die ersten mit einer PV Anlage vor 15 Jahren. Mittlerweile sind es deutlich mehr. Auch die Autos mit dem E auf dem Kennzeichen nehmen langsam zu.

und wenn ich mal ganz kritisch vor meiner eigenen Türe kehre: ich nutze oft das Auto, wo meine umweltbewussten Kinder mit dem Lastenrad oder ÖPNV fahren... wir brauchen halt alle ein wenig Zeit, um aus unserer gewohnten Komfortzone rauszukommen und mal was Neues zu riskieren :)
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Naja der Artikel ist schon teilweise Unsinn bzw es werden wieder uralt Nachrichten (Hackfleischattake, vor wieviel Jahren war das?) wieder aufgewärmt und es wird auch nicht differenziert. Die meisten abgefackelten oder beschädigten Fahrzeuge werden sicher nicht beschädigt weil es E-Autos sind, sondern weil es übertrieben fette Karren (EQS, Q5 Etron, Model X usw werden ja immer mehr) sind, die sich einen grünen Anstrich durch den E-Antrieb geben und dann aber soviel Strom verbrauchen wie drei oder vier Springs. Von den benötigten Ressourcen für den Bau mal ganz abgesehen. Da spielen ganz viel Neid, Vorurteile und festgefahrenes Positionsdenken eine Rolle.

Aber ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich bei uns in der Region bzw im ganzen Osten immer mehr eine eher feindselige Grundstimmung gegenüber E-Autos feststellen muß. Die "Wutbürger" projizieren ihre Verdrossenheit gegenüber der Politik, die immer mehr angeblich ökologisch (zB Windräder in Urlaubsregionen, Wärmepumpen oder Fernwärme) oder moralisch (Russland Embargos egal wieviel es uns selbst schadet) notwendige Änderungen durchdrücken will auf die greif und sichtbaren E-Autos.

Statt einfach weiterhin die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Leute von alleine umdenken wird Druck erzeugt der irgendwo abgelassen werden muß. Da kommt für manchen, der gerade eben knapp zwei Euro für den Liter Super oder über 1,10€ für Heizöl gezahlt hat ein herrenlos ladendes hilfloses E-Auto halt gerade recht. Finde ich zwar auch inakzeptabel, aber unsere Gesellschaft verroht ja ohnehin.. :(

Wir wurden bei Berlin auch schon spät Abends beim Laden an einer Shell Tanke in einem Industriegebiet von den angesoffenen Chemiearbeitern die dort offensichtlich ihr Feierabendbier nach der Spätschicht trinken (nichts gegen ein Feierabend Bier !, ist nur eine Feststellung - keine Wertung), dumm von der Seite angemacht. Es kamen die typischen - falschen - Argumente, dass wir die Umweltsäue sind, gepaart mit einigen Beleidigungen usw.. nach etwa 3-4 Minuten ohne Reaktion von uns war zwar Ruhe, macht halt keinen Spaß wenn der gegenüber sich nicht darauf einlässt, war trotzdem nicht schön und hat uns dazu verleitet dort nur soviel zu laden wie nötig um zur nächsten Ladesäule zu kommen, leider war da aber der Akku schon zu heiß und wir hatten nur noch 11kW Ladeleistung, so dass wir trotzdem gut 30 Minuten laden mussten.

Ich denke, dass es sehr auf die Region und selbst da nochmal auf das genaue Umfeld ankommt. Hier im Osten sind eben sehr viele aufs Pendeln angewiesen und sind von den steigenden Benzinpreisen besonders betroffen. Sehr viele fahren deshalb auch ältere Diesel und können sich ein neues Auto gar nicht leisten. Ebenso wohnen viele in Miete (meist auch in Wohnblöcken) und hätten zuhause gar keine Lademöglichkeit für ein E-Auto. Schnelladesäulen sind auch noch recht dünn gesät, bzw existieren hier im Landkreis quasi überhaupt nicht. Im Umkreis von 20km gibt es erst seit etwa 4 Wochen zwei 50kW CCS Lader an der Volksbank vorher war die erste CCS Ladesäule 25km in die eine Richtung entfernt, dort gab es aber dann auch gleich in 4km Umkreis 10 CCS Ladesäulen. IN die Andere Richtung gibt es für 40km keine einzige CCS. Lidl, Aldi und Kaufland haben hier ebenso noch keine Ladesäulen. Alles Argumente die gegen ein E-Auto sprechen.

In unserer Straße bzw hier im Dorf sieht es ganz anders aus. Alles Eigentum und fast nur Einfamilienhäuser. In jeder Straße gibt es mind. ein E-Auto oder Plug-In-Hybrid und in quasi jedem Haus gibt es eine 16A Starkstromdose und in jedem Dritten hängt schon eine Wallbox (wurde ja gefördert) auch wenn noch gar kein E-Auto geplant ist. Die Stimmung ist offen und freundlich.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Statt einfach weiterhin die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Leute von alleine umdenken wird Druck erzeugt der irgendwo abgelassen werden muß.
Das halte ich für eine sehr guten Ansatz, nur leider dürften die Spritpreise ebenso zu den Rahmenbedingungen zählen. Das heißt eine Veränderung der Rahmenbedingungen übt immer Druck auf einige aus und das sind leider immer besonders die Leute, die den Druck nicht finaziell ausgleichen können. Viel sinnvoller wäre es, mehr in die Öffis zu investieren. Bevor ich nun vom stöckchen auf Hölzchen zur Länder und Bundfinanzierung komme zurück zum Thema, das die Emotionen und Vorurteile beim E-Auto ziemlich hochkochen.

Natürlich muss man sich ein E-Auto neu oder gebraucht erst mal leisten können und Deine Schilderung zur öffentichen Ladesituation im Osten ist schauerlich. Aber das erklärt meine ich nicht diese aktive Agression, die du ja auch schilderst. Ich raste ja auch nicht aus, weil in der Stuttgarter Region überall dicke Porsche rumfahren, die ich mir nicht leisten kann. Ich gehe auch nicht hin und beschädige LPG Tankstellen, weil... was weis ich - Gas vom Putin drin ist... nur mal so gesponnen .

Ich glaube es geht um Ideologien; um das wir gegen die. Und das will ich nicht!!!

ernst gemeint Fragen:
Also was können wir tun um das abzubauen? Was kann ich tun, wenn Fakten wiederholen und erklären nichts bringt. Was kann ich tun, wenn ich auf erste Ansprache geblockt werde. Was kann ich tun, wenn mir das Gesicht entgleitet, weil jemand absurdesten Unsinn für bare Münze nimmt und mein Hirn *tilt error* nicht in der Lage ist so schnell eine freundliche korrekte Antwort zu geben.
@trumpfi Ihr habt auf die Typen nicht reagiert und das war sicher in der Situation die besste Lösung, weil safety first. Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Hauptgrund -und das gebe ich offen zu- für die Kröte ist das er günstiger als mein vorheriger Verbrenner durchs Jahr fährt. Ist mir egal, ob das Öko oder sonst was ist mit den E-Autos. Es ist aktuell günstiger und wenn sich das so entwickelt, wie ich es erwarte habe ich nach dem Blechleben noch n Akku übrig, den ich anderweitig aka PV nutzen kann. Das Spart dann auch noch Geld, weil ich den nicht kaufen muss um unabhängig von den Stromkonzernen etc zu sein 🤪

Bissl Wahrheit steckt schon drin, aber nicht alles. Wenn mir einer kommt von wegen Umweltsau, dann is mir das wurscht, weil es nun -unbestreitbar, weil "Physik kann nicht lügen" *hust* Mathe auch nicht- einfach günstiger ist. Die meisten bekommen das schon noch so grade verarbeitet. Meistens kommt danm die Klatsche von wegen Reichweite. Das kontere ich dann mit 30km schaffz er schon zur Arbeit. Beim Thema Urlaub rede ich einfach was von Diesel und dann ist auch meistens Ruhe. Wer die Augen offen hält kann den irren beim Feierabendbier zum Thema Urlaub noch sagen, dass man dort und dort so leckeres Bier getrunken hat und das man ohne Diesel nicht hingekommen wäre und dann ziehen die schon noch ab. Gut zureden ist halt wichtig. Irgendwann denken die auch mal 2ct drüber nach. Und wenn es halt 500x braucht, bis die sich das selber wirklich mal gegenrechnen und dann sind die Karren auf einmal auch nicht mehr so Böse.😅

Hat in meinem Umfeld auch so funktioniert. Und einer hat sich letztens sogar ERNSTHAFT überlegt nen Hybriden mit Minitank und großem Akku zuzulegen! Einfach, weil er mal den Taschenrechner ausgepackt hat.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich fahre jetzt schon 2 1/4 Jahre mit meinem e-Autole. Echte Aggression konnte ich bislang nicht feststellen; interessierte Fragen gab es viel ... das ging bis zur Probefahrt.

Als ich selbst die Probefahrt absolvierte hatte ich mitten in Biberach Probleme, die Zündung einzuschalten, weil ich den Wählhebel nicht auf N gestellt hatte. So nach 20 Minuten wurde ich hektisch, was Passanten mitbekamen. Das zog natürlich spöttische Bemerkungen nach sich - aber keine aggressiven! Und ... ich war die Ursache ... ich hätte ja auch ruhig bleiben können.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hm, ich muß nicht ganz zurück drehen. Aber egal wie-es nervt!
Gar nich egal
Du musst den Schlüssel nicht ganz zurückdrehen wie beim alten Verbrenner ?
Bei mir ist der Schüssel nach einmal auf Start (anlassen) drehen blockiert und ich muss einmal ganz zurück Radio Rückfahrkammera alles wieder aus...obernervig
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin jetzt extra noch mal rausgegangen um es auszuprobieren. Bei meinem Spring muß der Schlüssel nur ein kleines Stück zurückgedreht werden. Es geht kein Radio aus und es muß nicht alles neu hochgefahren werden. Ich dachte das wäre bei allen so. Aber ich würde mir wünschen, daß ich nur den Schlüssel noch mal auf "Zündung" drehen müsste und OK leuchtet. Ist ja kein Anlasser da der meckern würde...
 

MiOl2024

eDacia-Interessierter
Schönen guten Abend! Ich habe es zwar an der einen oder anderen Stelle glaube ich auch schon mal erwähnt, aber weil es hier so schön passt: Seit ca. 2 Monaten (nicht ganz) fahre ich jetzt den Spring 65 und ich habe noch nie in meinen 32 Jahren Führerscheinbesitz und Fahrerfahrung so viel Aggression auf der Straße gegen mich erlebt. Alles im kleinen Provinzstädtchen Oldenburg im halbhohen Norden. Von Aufblendaktionen auf der Autobahn, Überholmanövern in der Innenstadt und Überholen ohne Spurwechsel (also mehr Abdrängen) auf der Landstraße und und und. Dabei war ich immer sogar etwas (marginal) zu schnell. Und ich bin erst ... moment eben auf die APP schauen...393 Km insgesamt mit dem Auto gefahren. Also Mobbing fast bei jeder Fahrt. Heute hatte ich das erste Mal etwas nettes erlebt: eine andere Autofahrerin gab mir in der 30ger Zone ein Zeichen, dass dort ein Blitzer steht :) Hätte ich aber dank Tempodrosseler eh eingehalten. Trotzdem, das lässt hoffen. Aber mal im Ernst, alleine als Frau dann von irgendwelchen hasserfüllten Feierabendbiertrinkern angepöbelt zu werden, würde mir wohl den Rest geben. Bei den Diskussionen darüber, wie umweltschädlich und mit Kinderarbeit produziert die E-Autos sind, höre ich gar nicht hin. Ich habe mir das Auto auch gar nicht wegen umweltschutz gekauft, sondern weil ich gerade keins hatte, das war runtergesetzt und das Fahren macht (ohne die Idioten überall) wirklich Spaß. Und man kommt ohne Schweißausbrüche in jede Parklücke... Aber bald brauche ich Auto-Therapie ;-) So lange schreibe ich mir hier meinen Frust vom Leib (sorry). Vielleicht fällt mir ja auch noch eine Lösung ein, aber gerade bin ich noch sagen wir mal irritiert. Schöne Grüße :)
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Erfahrung mache ich mit dem Spring kaum. Aber ich habe einen alten 5 Tonner und da wird man ständig wild überholt um dann noch langsamer zu fahren als ich. Was mich dann an Steigungen um so mehr ärgert, da der Wagen dann nicht mehr auf Tempo kommt. Da muß man drüber stehen! Ist nicht schön, daß es solche gibt aber verzeihen ist göttlich.
 

Empfohlene Communitys



Oben