Idee um das Laden auf ca 80% zu begrenzen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Man sieht es regelrecht in canZE, z.B. während des Ladens wie sich die Zellenspannungen abstimmen und anpassen, es muss ein permanentes Balancieren stattfinden sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Kann mir nicht vorstellen das die SOH (State of Health) Akkugesundheit kurzfristig Änderungen verursacht und vorrallem angezeigt werden. Über die SOH beim Spring werde ich in Kürze ein separates Thema eröffnen - es gibt mittlerweile ein Paar allg. Erkenntnisse.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatte gerade geladen, in CanZe Plus kann man beim Laden sehr schön sehen wie das BMS arbeitet und die Zellen ausgleicht auch bei kleiner 100% (eigentlich schon ab 0%). 2 Seite Übersicht Zellen Spannung die die Rot sind sind zu hoch und die blauen zu niedrig. es wird laufend ausgeglichen jede Zelle wird mal Rot und Blau.

Zumindest bei meinem Ladevorgang.

OK der Beitrag von Spring-high war jetzt gerade noch nicht da.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also ich komme aktuell, um auf einen gewissen SoC Wert zu kommen, mit meiner Schaltbaren Zwischensteckdose vor dem Ladeziegel super klar. Programmiere Start und Endzeit oder die Dauer per Smartphone.

Bisher jedoch nur zum Einschalten benötigt, da ich immer so den Ladevorgang gestartet habe, dass beim Losfahren der gewünschte SOC erreicht war. Lasse mir die Zeit im Smartphone berechnen. Bzw. bei 10A laden sind es etwas mehr als 8% SoC pro Stunde. Kann man also auch gut im Kopf überschlagen.
Bei 13A sind es rechnerisch zwischen 10% - 11% SoC pro Stunde (gleiche Verluste angenommen). Getestet habe ich es jedoch noch nicht.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schön, daß das bei Dir so gut funktioniert. Nur mit dem automatischen Begrenzen auf 80% kommt man nicht weiter....Zeitschaltuhr-ja toll---aber ich habe schon oft festgestellt, daß man sich nicht auf die angezeigten oder Erfahrungswerte verlassen kann. Je nach Temperaturen draußen oder Akkutemperatur im Akku, weicht es teils um 1 Stunde ab. Schwupps ist man auf 90% oder mehr. Kann ich mit leben, aber von Automatismen sind wir Meilen entfernt. (Hier Kilometer)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Fahrer Die Anzeige im Cockpit kann man vergessen, diese weicht bei mir auch Meilen weit ab. Zeigt immer eine viel zu lange Zeit an. Wenn ich nach dieser Anzeige gehe, stimmt, dann bin ich auch bei 90% oder mehr.

Hab eine kleine Datei aufm Smartphone. Trage da den aktuellen SoC ein und als Ausgabe bekomme ich die Ladedauer bzw. auch das aktuelle Lade Ende angezeigt, sollte ich schon am Laden sein.

Fehler war bisher max. 3-4% SoC und der ist wohl darin begründet, dass Real-SoC und HV-SoC nicht linear voneinander abweichen. Bei ca. 70% sind die Werte glaube ich gleich.
Je nach Ladedauer müsste ich einen Parameter angleichen um den nicht linearen Verlauf des SoC's auszugleichen. (Anzeigewert im Display). Den SoC in CanZE plus treffe ich deutlich besser als das was im Display steht :)

Aber egal, was sind schon 3-4% ... das passt schon ....
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich lade normalerweise mit 10A, rechne im Kopf mit 8% pro Stunde, stelle das im Ladeziegel ein und liege plusminus 2% immer richtig. Das ist für mich die einfachste und trotzdem mehr als ausreichend genaue Methode.

Liegt aber natürlich auch an dem Spannungsniveau an der Ladedose. Die 8% könnten also je nach Installation leicht differieren…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es geht hier eigentlich um das automatische Begrenzen.....
ich hielt/halte meine Methode eigentlich auch für „automatisch“, weil ich ja nicht aktiv zum richtigen Stoppzeitpunkt etwas tun muss. es stoppt „automatisch“.
Aber wenn das nicht automatisch genug ist - tut mir leid, kann den Beitrag nur nicht mehr löschen…
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Tom ate dann sind wir ja mit ca. dem gleichen "Fehler" unterwegs ... :)

Das mit dem leicht unterschiedlichen Ladeverhalten hab ich auch schon festgestellt.

Gleiche Installation:
Nachts meist leicht unter 230V.
Tagsüber auch mal gerne deutlich über 240V (bei ordentlich PV) ... sind ~4% Unterschied in der Spannung ....

Macht ggf. auch den von dir beschriebenen Unterschied in der Differenz zu den +8% SoC/h.
Hab hier Werte zwischen ~8% bis ~8,5% schon gesehen, beim erstellen meines kleinen Berechnungstools.
Bei grob rechnen mit den +8%, ist der Spring danach auf jeden Fall etwas weiter geladen als erwartet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gleiche Installation:
Nachts meist leicht unter 230V.
Tagsüber auch mal gerne deutlich über 240V (bei ordentlich PV) ... sind ~4% Unterschied in der Spannung ....
Ja, bei PV sind die Spannungsunterschiede - und damit die Abweichungen zum errechneten Abschalt-Ladestand - natürlich höher.
Bei mir, bisher ohne PV, unterscheiden sie sich halt nicht so stark.

Aber, wenn alles gut geht, habe ich ab Montag das gleiche „Problem“ wie Du! :)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Gibt es eigentlich nicht auch Ladegeräte bei welchen man den Ziel SoC einstellen kann? Beim CCS oder Typ2 Lader (öffentlich) teilt das Auto ja auch den SoC mit. Gesehen habe ich ein solches Ladegerät Ladeziegel/Wallbox noch nicht.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich nutze immer die APP "EV Status" auf meinem iPhone.
Funktioniert auch zuverlässig, es sei denn wie gerade:
Die Dacia App sowohl auf Android wie auch iOS bekommt keine Daten vom Server.
Somit funktioniert EV Status leider auch nicht und mein Auto hat mal wieder auf 100% geladen...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich müsste man doch nur mit einem OBD Dongel BT und einem Arduino mit BT den SOC abfragen und wenn der auf 80% ist schaltet der Arduino ein Relais.

Bin leider zu doof um sowas umzusetzen, aber der Weg müsste irgendwie so das Ziel sein. ;)
 

Fabio Java

eDacia-Interessierter
Ort
Northern Italy
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, homemade frunk.
Eigentlich müsste man doch nur mit einem OBD Dongel BT und einem Arduino mit BT den SOC abfragen und wenn der auf 80% ist schaltet der Arduino ein Relais.
I already implemented this function in my display device (the display is not ready to be presented here, but it's full working).
I'm looking for someone who can test it also with fast charging (I have no DC charging columns near). In case, contact me in private (it's needed to be capable to install a relais in the trunk or, if you have a domestic charger, to be able to use an mqtt switch/plug).
My goal is to stop charge without an external relais, by sending proper command via canbus like I already did with my Twizy. But I'm still experimenting this way.
 
Zuletzt bearbeitet:

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Wenn ich über Nacht lade dann nehme ich eine Zeitschaltuhr, schau was er bis 80% anzeigt, ziehe von der Zeit mindestens nochmals eine Stunde ab und dann passt es meistens
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das läuft aber alles über den DACIA Server?
ja klar, auch bei der App "EV-Status" musst du deine Zugangsdaten zum Server bei Renault hinterlegen.
und wenn der Server mal wieder die Nase voll hat, fährt auch die App vor die Wand bzw. unterbricht das laden nicht.
Ist mir schon ein paar mal passiert.
Ich mache mir einen Timer auf dem Handy und schalte den Ladevorgang über die DaciaApp ab und wenn das nicht klappt, merke ich es und kann nochmal zur Garage gehen und das Kabel abstöpseln
 

Empfohlene Communitys


Oben