Idee um das Laden auf ca 80% zu begrenzen.

Altum

eDacia-Interessierter
Hallo an alle
Noch habe ich keinen Spring aber eine ZOE als Lesingfahrzeug.
Bei der ZOE ist mir egal ob 100% oder nicht. Beim Spring natürlich nicht.
Ich würde den gerne wenn möglich nur bis um die 80% laden.
Mir ist klar das das auch mit der App geht aber Ich bin mir recht sicher das diese Funktion im Alltag nicht benutzt wird.
Ich lade jetzt mit einer Go-e Wallbox.
Jetzt meine Idee:
Wäre folgendes möglich?
Alexa Lichtschalter im Carport. Zuleitung ganz normal 220v.
Lichtschalter händisch an.
Der Lichtschalter steuert potentialfrei ein Schütz an. Dieses Schütz schaltet die 3Phasige Zuleitung zur Wallbox.
Die Wallbox bootet nach bestätigung des Schalters. Nach dem Start der Box Stecker ins Auto laden beginnt.
Jetzt eine Frage? Wird im Display die ladezeit bis 80% angezeigt?

Wenn ja dann in der Wohnung über Alexa Befehl: Laden aus 1 Stunde/ oder 2 Stunden/ 3 Stunden.....
(Das lässt sich über eine Routine lösen)
Alexa schaltet den Lichtschalter aus.
Laden ist beendet.
So muss man kein Smartphone rauskramen oder irgendwas im Auto einstellen.
Find ich recht bequem. Einach umsetzbar ohne irgendwelche großen Kosten.

Das Einschalten über Alexa sollte nicht möglich sein da sicher das Laden nicht beginnt bzw. Schäden entstehen könnten.
Obwohl die Box ja erst bootet nach einschalten so das Schäden bei eingestecktem Ladestecker nicht entstehen sollten.
Ist das umsetzbar?
Wo seht Ihr Probleme.
Bau natürlich nur über eine Elektrofachkraft.
 
G

Gast995

Guest
Wenn er anzeigt wie lang dann machste eine zeitschaltuhr und gut ist stellst auf 4 Stunden und fertig
Mann könnte auch mit wlan den Stecker schalten je nachdem wieviel Aufwand man dafür betreiben möchte
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wie schon Silencer800 schrieb, Du hast einen GO-E Charger (hoffentlich schon die Hardware V3).
Leider kann man im Charger keine Prozent angeben, bis wohin geladen werden soll (kommt vielleicht noch),
aber Du kannst zumindest die Strommenge in kW angeben, die der GO-E Charger laden soll.

1. Möglichkeit (für mich die einfachste - anstecken, der Rest geht automatisch).
Ich habe auch den GO-E Charger und werde damit Punktladen (ich stelle in der App des Chargers ein, das Auto soll um 08:00 zu 100% aufgeladen sein)!
Da ich jedoch schon um 07:00 abstecke und losfahre, ist der Akku dann erst bei 90 % geladen - Problem gelöst.
Falls was dazwischenkommt kann ich ja per App (My Dacia oder GO-E Charger App) das Laden beenden.


2. Möglichkeit: Du machst Dir einmalig eine Tabelle (vielleicht reichen ja 5 oder 10% Schritte) wieviel kWh Du vom aktuellen Akkustand zu 80% brauchst und stellst diese Strommenge dann am GO-E Charger ein.


100% = 30 kWh (bitte einfach glauben oder hier im Forum selbst überzeugen)
80% = 24 kWh Akkufüllstand (das ist also der maximal gewünschte Akkufüllstand)

70% = 21 kWh Akkufüllstand - 3 kW draufladen
60% = 18 kWh Akkufüllstand - 6 kWh draufladen
50% = 15 kWh Akkufüllstand - 9 kWh draufladen
40% = 12 kWh Akkufüllstand - 12 kWh draufladen
30% = 9 kWh Akkufüllstand - 15 kWh draufladen
20% = 6 kWh Akkufüllstand - 18 kWh draufladen
10% = 3 kWh Akkufüllstand - 21 kWh draufladen
 

Altum

eDacia-Interessierter
Wenn er anzeigt wie lang dann machste eine zeitschaltuhr und gut ist stellst auf 4 Stunden und fertig
Mann könnte auch mit wlan den Stecker schalten je nachdem wieviel Aufwand man dafür betreiben möchte
Im Prinzip ist das ja genau die Idee. Nur mit einer Schaltuhr 3 Phasen schalten mit der Leistung ist nicht so dolle. Der Schalter funpiert ja als Schaltuhr nur das die "Uhr" von Smarthome geschtellt wird.
 

Altum

eDacia-Interessierter
Warum stellst du nicht einfach die zu ladenen KW in der goE ein. Ist doch viel einfacher.
Klar geht das. Nur bezweifele ich das das im Alltag immer gemacht wird. Jedesmal Handy raus und dran rumstellen.

Das die Go-e das laden über Prozent steuert wird nicht gehen da das Auto keine Ladedaten an den Charger rausgibt.

Der Go-e ist leider noch die V2.
 
G

Gast995

Guest
Es gibt doch 3 Phasen Schaltuhren
Also manchmal verstehe ich nicht was einige alles so basteln wollen
Ein Fachmann könnte alles machen dann wirste auch keine Probleme bekommen wenn’s mal daneben geht
Aber jeder soll soviel basteln wie er will
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Lasst ihn mal machen - mehr als vorkauen kann ich nicht machen!
Ich kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
Er wird schon merken, was passiert, wenn der Go-E Charger mit nen Mode 3 Kabel mit dem Auto verbunden ist und dann mit seiner 3Phasen Schaltuhr stromlos wird.

Echt - da hab ich ihm eine Lösung vorgeschlagen, bei der er nur Heim kommen muss und den Stecker in`s Auto steckt.
Den Rest macht die Wallbox.
 

Altum

eDacia-Interessierter
Deshalb frag ich ja. Was passiert dann?
Zum verständnis. Die Tabelle in der Go-e eintragen?
Ich frage halt wo die Probleme bzw. Bedenken sind.
Wenn Ich einfach machen will dann würd ich doch nicht fragen.

Ich selber würde es ja mit der App machen. Nur meine Frau fährt das Auto und ist nicht so begeistert von Smartphone und Co
Das Smarthome möchte sie aber nicht missen.
Irgendwie ohne App wäre halt gut.
 
G

Gast995

Guest
Frage klappt das auch auf zwei Handys
Bzw App
Also wenn meine Frau nicht begeistert wäre
Vom Handy dann muss sie lernen oder lassen
Entweder sie passt sich der neuen Situation an oder irgendwann steht das Auto ohne Strom da
Ich denke Frauen sollen alles können und machen
Also
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn das Ladekabel in das E-Auto eingesteckt wird, tauscht die Ladeelektronik des Autos verschiedene Daten mit der Ladestation aus und der Stecker wird verriegelt. Dazu muss die Ladestation an Strom angeschlossen sein - sonst klappt die Kommunikation nicht. Wird anschließend die Wallbox vom Strom getrennt, gehen ihr diese Informatinen verloren. Möchte Mann dann später Laden, müsste erst wieder der Stecker vom Auto entfernt werden und wieder anstecken. Manche Wallboxen können das Abstecken simulieren, manche nicht.

Der GO-E Charger ist eine Ladestation MIT integrierter Zeitschaltuhr und mit einem MID (Stomzähler).
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn vor eine elektronische Zeitschaltuhr eine selbstgebastelten, Teilmechanisierung Zeitschaltuhr zu setzen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Schade. Hatte Altum sich irgendwie ungehörig verhalten? Aus meiner Sicht nicht, ganz im Gegenteil.
 

Altum

eDacia-Interessierter
Verstehe das auch nicht?? Aber was solls. Finde den Gedanken immernoch interessant will halt nix falsch bzw. kaputt machen. Das es andere Lösungen gibt steht ja ausser Frage. Diese funktioniert eben ohne App und Co.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Klar funktioniert Deine Idee. Ich mache es über Wlan-Steckdose und Ladeziegel. Schalte Steckdose ein, stecke Kabel ins Auto, Wlan schaltet Steckdose zur rechten Zeit ab, ich stecke dann irgendwann das Auto ab.

Ich glaube, Clinnt meinte, dass man mit einer solchen Konstruktion nicht verzögert das Laden starten kann, so wie er es mit der „Punktlademethodik“ und dann vorzeitigem Abstecken macht.
Das mag stimmen, ist aber nicht mein Anwendungsfall ( und auch nicht Dein Ansatz, wenn ich Dich richtig verstanden habe).
 

Altum

eDacia-Interessierter
Genau den Start ja über den Schalter. Mit Schütz schalten weil Standart W-Lan Schalter nicht so hohe Lasten schalten sollten. Frage ist halt was die Box dazu sagt. Doof wäre auch wenn die Logdaten weg wären.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nur um ganz sicher zu sein, dass wir vom Gleichen sprechen: Ich hatte Deinen ersten Post so verstanden: Start „händisch“, Stopp automatisiert.
Das geht.

Das andere Szenario (Start automatisiert, Stopp händisch) halte ich mit meiner Konstruktion/Deinem Ansatz für schwierig.
 

Altum

eDacia-Interessierter
Genau Start über Wlan klappt nicht da wie Clinnt schon richtig sagt die Kommunikation erst stattfinden muss. Die Zoe startet zB. nicht automatisch nur weil Strom da. Die pennt ein.
 

Empfohlene Communitys


Oben