HUK Telematik Plus

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich denke, ich war bestimmt 10 km/h schneller als erlaubt. Hatte es eilig an dem Tag 🙈.
Zeigen die das schon länger an?
Jepp, eine Strecke zeigte er mir auch an, mit 70 die ich mit 100 gefoahrn bin..🤷🏻‍♂️
Aber es gibt hier noch tote Ecken mit Zero Handyempfang, wo es nicht geahndet wird😅
Ich teste das aus😎
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja, sobald du mehr als 10 km/h schneller bist, bidt du auf jedenfall dabei.
Drunter bis 8 km/h nur sporadisch, das hängt mit dem GPS zusammen was nicht so genau ist.

Yepp der gepunktete Bereich ist keine Fahrstrecke.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Heute hatte ich zwei Ereignisse auf nur einer Fahrt :devilish:
1. Tempoverstoss (weil die HUK noch nicht weiß, dass die Zone 30 seit zwei Tagen aufgehoben wurde und nicht mehr existiert)
2. Zu starkes BESCHLEUNIGEN :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
---- mit nem Spring... und auf ECO. Dafür müsste ich doch eigentlich einen Orden bekommen? Oder?

man darf das alles nicht ernst nehmen, was diese Wundertüten-App so macht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Jepp, eine Strecke zeigte er mir auch an, mit 70 die ich mit 100 gefoahrn bin..🤷🏻‍♂️
Aber es gibt hier noch tote Ecken mit Zero Handyempfang, wo es nicht geahndet wird😅
Ich teste das aus😎
das glaube ich nicht - denn die Daten werden ohne Handyempfang gesammelt und per bluetooth aufs Handy übertragen. Auf den Server geht es dann erst später entweder über Mobilfunk, oder falls nicht vorhanden oder abgewählt, per heimischen wlan
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
2. Zu starkes BESCHLEUNIGEN :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
---- mit nem Spring... und auf ECO. Dafür müsste ich doch eigentlich einen Orden bekommen? Oder?

man darf das alles nicht ernst nehmen, was diese Wundertüten-App so macht.
ich glaube nicht dass der Sensor die absoluten Beschleunigungswerte nimmt - ich glaube eher dass ein ruckhaftes Beschleunigen den Ausschlag gibt. Ähnlich ist es beim Bremsen.
Kannst Dich wahrscheinlich mit Deiner Fahrweise schon mal mit dem bei einigen bekannten "Schlag beim Beschleunigen" Problem beschäftigen...
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
ich glaube nicht dass der Sensor die absoluten Beschleunigungswerte nimmt -

ich weiß nicht was der nimmt. Ich nehme an, manchmal raucht er was schlechtes.
Die in Monaten einzige Bremsung richtig hart und mit ABS Auslösung hat er nicht registriert.
Dafür im Laufe der Zeit etliche andere Bremsungen die mir gar nicht aufgefallen sind. Das "harte beschleunigen" heute früh war eine Linkskurve ohne bremsen oder beschleunigen. Ich kann ja sehen, wo das war und weiß auch noch, dass ich wegen der Ampelphase da heute recht flott unterwegs war.
Manchmal habe ich echt Lust den Sensor mal in meinen alten SL zu verpflanzen und mal ne richtig scharfe Runde zu fahren 😂 ....
Das Ganze ist noch recht störanfällig, um es mal nett zu sagen. Ich sehe das eher als Unterhaltung und nehme es nicht ernst. Da würde ich ja verrückt. Wenn am Ende des Jahres ein Rabatt rausschaut ist gut.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
das glaube ich nicht - denn die Daten werden ohne Handyempfang gesammelt und per bluetooth aufs Handy übertragen. Auf den Server geht es dann erst später entweder über Mobilfunk, oder falls nicht vorhanden oder abgewählt, per heimischen wlan
Hmm, bin gespannt WAS es letztendlich sein wird..
Praktische Fahrwerte/-Momentaufnahmen mindestens 100fache/Jahr VS technische Datenflut und deren spätere Deutung, Datenschutz bzw. Aufarbeitung in der HUK-App?
Kann man das auf diese Formel herzbrechen?
Dazu bin ich zu techn. Leihe🤷🏻‍♂️
Wenn meine Speed, in den meiner Meinung, nach toten Ecken, tatsächlich geahndet wird, melde ich mich definitiv wieder..
Da ich meinen Vater pflege und diese Strecke, entlang der Colbitz Letztlinger Heide(Bundeswehrgebiet) bestimmt 200mal im Jahr durchcruise🤔
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hmm, bin gespannt WAS es letztendlich sein wird..
Praktische Fahrwerte/-Momentaufnahmen 100fach/Jahr VS technische Datenflut und deren spätere Deutung, Datenschutz bzw. Aufarbeitung in der HUK-App..
ne große Überraschung dürfte da nicht kommen, da Du ja auch zischendurch die Monatssauswertungen und die vorläufige Gesamtauswertung siehst...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
ne große Überraschung dürfte da nicht kommen, da Du ja auch zischendurch die Monatssauswertungen und die vorläufige Gesamtauswertung siehst...
Für mich wäre die Überraschung, WIE HUK/oder die App bestimmte Fahrsituationen bewertet.
Mich interessiert die Technik(Sensorik & Parameter)dahinter🧑🏻‍💻
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So jetzt ist bald das Jahr rum noch etwas mehr als ein Monat.

Werde wohl diesmal nur mit 20% Rabatt nach Hause gehen, aber besser als nix.

Der Telematik Sensor hat mich jetzt nicht übermäßig gestört und ein Verkehrshindernis bin ich auch nicht gewesen, musste eher mal die anderen hier was anschieben wenn sie nicht aus den Puschen gekommen sind.

Allerdings liegt es bei mir hauptsächlich am Lenken und zwischendurch auch am Bremsen. Wenn mir einer vor die Schnautze fährt bleibt mir meisten nix übrig als in die Eisen zu gehen.
Und das mit dem Lenken geht auch nicht anders in Köln, da ist an jeder Ecke eine Kurve. 🤷‍♂️

Should I stay or schould I go.

Dann bin ich doch eher für das go. :cool:

Wie ist es euch ergangen?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
bei mir ist das Jahr auch bald rum - habe es neben dem Spring auch noch auf einem zweiten Fahrzeug in den Vertrag aufnehmen lassen. Bin bei beiden bei 100% und fahre wie immer. Man kann schon zügig fahren und bei Kurven kürze ich auch nicht über den Gehweg ab ;). Das entscheidende ist, dass man nichts ruckartig macht.
Bin aber auch nicht sicher ob ich die kleinen Spione beibehalte. Selbst die 30% beziehen sich ja nur auf den Haftpflichtanteil. Bei meinen Prozenten ist das nicht so doll...
Es stört mich, dass mein Handyakku sehr viel schneller entleert wird und dass jemand - wer auch immer - tonnenweise Daten über mich und meine Gewohnheiten erhält.
Jede Fahrt, jeder Halt ist gespeichert - so etwas lehne ich eigentlich ab.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
bei mir ist das Jahr auch bald rum - habe es neben dem Spring auch noch auf einem zweiten Fahrzeug in den Vertrag aufnehmen lassen. Bin bei beiden bei 100% und fahre wie immer. Man kann schon zügig fahren und bei Kurven kürze ich auch nicht über den Gehweg ab ;). Das entscheidende ist, dass man nichts ruckartig macht.
Bin aber auch nicht sicher ob ich die kleinen Spione beibehalte. Selbst die 30% beziehen sich ja nur auf den Haftpflichtanteil. Bei meinen Prozenten ist das nicht so doll...
Es stört mich, dass mein Handyakku sehr viel schneller entleert wird und dass jemand - wer auch immer - tonnenweise Daten über mich und meine Gewohnheiten erhält.
Jede Fahrt, jeder Halt ist gespeichert - so etwas lehne ich eigentlich ab.
Hmmm, wenn ihr den Vertrag kündigt, müsst ihr nicht die schon erhaltenen Boni zurückzahlen... :unsure:
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meine Werte sind weiter bei 100 Punkten bzw. 30% Bonus.

Selbst die meiner Frau mit dem 200PS Diesel sind ganz gut. Leider hab ich im Urlaub die Werte etwas gerissen mit ihrem Auto, weil wir die 2500km ziemlich fix unterwegs waren.
 

Anhänge

  • 20230828_175533000_iOS.jpg
    20230828_175533000_iOS.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20230828_175624594_iOS.jpg
    20230828_175624594_iOS.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 64

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das erzähl mal meiner Frau...

Daher differenziere ich ja schon lange zwischen Urlaub und Freizeit.

Urlaub = Arbeit zu Hause
Freizeit = wirklich freie persönliche Zeit (oder auch "meTime")
 
Oben