HUK Telematik Plus

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich hab auch ,,nur" 84% im Fahrwert erreicht. Fahre sehr oft in 100% und dann kommt wieder ein Ereignis, dass mich wieder runter reißt.
So what... 22% Ersparnis ist auch Geld 💰
Das geht mir ähnlich und ich habe die HUK schon mal deshalb angeschrieben ob es nicht "sinnvoller" wäre, das Wild das vor meinem Auto auftaucht über den Haufen zu fahren statt eine Vollbremsung zur Vermeidung hinzulegen die einen dann für das nächste Jahr eine höhere Versicherungsprämie beschert.
War natürlich nur ironisch gemeint.

Als Antwort meinte man, es würde sich ja um einen Einzelfall handeln der später in der Gesamtbilanz nicht mehr auffällt. Jetzt erhielt ich das Ergebnis für 2023 und ab 2024 erhalte ich 29 % Rabatt.
Ich sehe das inzwischen so, dass man sich selbst vielleicht etwas mehr zügelt und das trägt schließlich zur Sicherheit aller Betroffenen (Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer einschließlich mir selbst) bei. Dass man nebenbei auch noch Geld spart ist doch eine schöne Sache.

Komisch ist aber, dass ich dafür, dass ich mein Dieselross fast überhaupt nicht mehr nutze ständig Warnungen erhalte, dass man mir die vollen 100% anrechnet, wenn ich mein Handy nicht mit dem Sensor kopple. Ich bin nun mal der einzige Fahrer in unserem Haushalt und kann nicht mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig fahren. Aber man braucht wohl eine gewisse Kilometerzahl pro Monat damit man eingestuft werden kann. Zumindest hat man mir wenigstens 20% Rabatt eingeräumt.
 

Anhänge

  • HUK-Screenshot.png
    HUK-Screenshot.png
    242,6 KB · Aufrufe: 42

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Spreewaldgurke
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem das ich durch einen längeren Krankenhaus Aufenthalt den Wagen nicht fahren konnte.
Bin auch der einzige bei uns der die 2 Autos fährt Spring und Logan LPG.

Ich hsb da Angerufen, man kann mit denen reden, dann tragen die das in das System ein. Am besten mal abklären wie das am besten läuft.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Für gar nicht fahren sind 20% aber echt kulant.
Du hast wahrscheinlich das gleiche Standard - Scheiben bekommen wie ich, habe es hier im letzten Winter hier mal gepostet.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hab's auch. War in letzter Zeit viel auf AB + kurvige Straßen u. hab mir die "Lenkung" etwas verschlechtert, ansonsten bin ich im 30% Bereich unterwegs
Anhang anzeigen 5200
Hier 2 Lenk "Vorfälle"
Anhang anzeigen 5201Anhang anzeigen 5202


Wenn ich die Kurvenfahrt mal im Sinne der HUK interpretieren darf: Warm fährst du nicht einfach geradeaus? Such mal im Navi nach der Einstellung „Kurven vermeiden“, dann bist du bald steinreich durch effektives Sparen!🤣😂
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Für gar nicht fahren sind 20% aber echt kulant.
Du hast wahrscheinlich das gleiche Standard - Scheiben bekommen wie ich, habe es hier im letzten Winter hier mal gepostet.
Gar nicht fahren trifft nicht ganz zu. Nur die Sommermonate fehlen eben, wo der „Kleine“ kostenlos an der Sonnentankstelle aufgeladen wird. Man sagte mir auch, dass es systembedingte Standardmails sind. Ich soll sie einfach künftig ignorieren da man ja Bescheid wisse. Abstellen geht offensichtlich nicht.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Wie macht ihr das? Ich habe scheinbar Bremsprobleme, die anderen Kategorien sind perfekt, dadurch insgessamt nur einen Fahrwert von 69. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Soll ich ausrollen lassen, statt zu bremsen? Die Ereignisanzeige hilft mir nicht, an den angezeigten Stellen gab es keine besonderen Vorkommnisse.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Scheinbar bremse ich zu scharf fuer die App. Aber es fliegen nie Dinge im Auto umher, Mitfahrer beschweren sich nicht. Ich bereite allerdings das Bremsen auch nicht schon vor, wenn ich irgendwo in der Ferne eine rote Ampel sehe, sondern ich fahre ran bis auf einen Abstand, wo ich sicher bremsen kann. Typischerweise fahre ich Stadt, da will man ja nicht der Verkehr aufhalten ...
Ich denke, meine Frage ist: was heisst "zu scharf"?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Zu scharf Bremsen wäre, nicht vorausschauend fahren. Immer mit voll Gas auf die Ampel und auf den letzten Metern abbremsen.
Was man auch braucht um nicht für das Bremsen bestraft zu werden ist die Glaskugel. Mann muss immer wissen wann einem einer vor die Nase fährt und dann vorher schon vom Gas gehen.

Wie oft hast du denn die Bremsevents, bei jeder fahrt? Letztendlich musst du dein Bremsenhalten analysieren und überlegen in wie weit du es ändern musst, ich glaub das ging uns allen so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Nein, lange nicht bei jeder Fahrt. Mir ist auch aufgefallen, dass es Fahrten ohne Events gibt, die mit Super! bezeichnet werden, und auch welche ohne Events und ohne Super!. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Ich finde es wirklich Schade, dass man sich keine muehe gibt, diese App menschenfreundlicher zu machen. Da stehen so viele Daten zur Verfuegung und es findet auch eine interne Auswertung statt, aber man kriegt kein "lesbares" Feedback. Es waere doch toll, wenn man die Events anklicken koennte, und dann einen kleinen Text kriegt, was da aufgefallen ist. Schon ein "Bremsen mit x m/s^2 statt y m/s^2" wuerde mir helfen.

Wie man falsch lenken kann, ist mir voellig unklar, mache ich scheinbar aber auch nicht. ;-)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Fahrten ohne Events, kommen bei mir immer wenn ich es eillig habe und so ein bisschen grenzwertig fahre, dann habe ich zwar keine Events, bin aber wohl schneller am Ziel als der Algorithmus dies berechnet hat, dann gibt es kein Super.
Sobald du relaxt und entspannt fährst und immer schön vorausschauend, dann kommt bei mir auch das Super wieder.
Ach ja, und bitte nur Stecken ohne Kurven fahren, bzw. Den Wagen durch die Kurve tragen.

Man muss sich an das blöde Ding gewöhne, nach einem Jahr komme ich gut damit parat und 21% sind für mich OK.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Kann es sein, das du zu scharf Bremst? Ich nutze immer die Rekuperation aus, Bremspedal nur leicht bewegen und erst auf den letzten Metern greifen die Bremsen.

;)... nach Deinen ersten Anleitungen, @Don Spring , zu diesem Thema, fahre ich auch so wie von Dir hier oben beschrieben und damit läuft es wirklich gut.
Natürlich hat sich dadurch mein Fahrstil verändert, aber sicher nicht ins Negative. Für mich ist das gut, so schone ich das Auto, die Umwelt und spare Energie...

(y) :D 💪
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin jetzt gerade ein bisschen irritiert, ich hab zwar viel zum Thema geschrieben, aber zusammengeführt habe ich jetzt meines Wissens nix. 🤷‍♂️
 
Oben