Hoymiles DTU gefährdet

Ja aber nur kritisch wenn man mit denen ihrer DTU auf ihrem Server arbeitet.
Wenn man mit OpenDTU oder AhoiDTU zugange ist, dann ist alles save.

Wer holt sich eigentlich diese total überteuerten orhinal DTU's?

Jo. Verstehe ich auch nicht. Aber ich glaube das (mit dem Preis) wurde erkannt, weshalb die Lite bei manchen bkw nun "umsonst" beigelegt wird. Den Schnüffler würde ich mir auch geschenkt nicht anschließen wollen, zumal usb - denn Daten sind das Gold der Zeit... 😂

PSX_20230928_145219.jpg

Ob openDTU oder ahoy = ist halt auch witzig, dass man auf dem Mäusekino auch ohne Smartphone schon einen ersten Blick hat... um zu sehen ob die Sonne draußen scheint, muss man also nicht mehr durchs Fenster schauen oder sogar nach draußen gehen...

Viel gibt es da ja nicht zu sehen 😂. Ohne Display wäre das Teil deutlich kleiner ausgefallen. Dann liegt ja nur der esp und das Funkmodul aufeinander. Mit Display ist es bei mir etwas größer geworden, da ich die jeweiligen Funkeinheiten nicht durchs Display funken lassen wollte und auch der etwas heißen Luft Freiraum lassen wollte.

Ich bin wirklich begeistert von openDTU. Ich hatte alles schon vorbereitet. Dann die sn des wr der Schwiegereltern vorab des Installationstermins erhalten, eingetragen und zu den beiden mitgebracht. Alles aufgebaut und dann zack, die dtu an den Strom und alles lief. Die beiden schauen lieber immer aufs Mäusekino, obwohl der Webserver deutlich mehr liefert.

Dann habe ich noch Geld an die Entwickler gespendet. Ist einfach grandios, was diese hier leisten.

Der homeassistant macht allerdings noch keinen Sinn (verbraucht sonst zu viel Strom für diesen Zweck). mqtt war also nur eine Fingerübung, funktionierte super. Mangels homeassistant weiß ich nicht wirklich, für wieviele Tage der Gesamtertrag saldiert wird.

ich versteh zwar so gut wie nix von dem was ihr erklärt, bin aber höchst begeistert.
Mäusekino = openDTU und funktioniert nur mit funkenden Wechselstromrichtern - richtig? Weil Du die sn ( Schnittstellte?) des wr (Wechselrichters?) eingetragen hast.
Hatten wir nicht mal vor Urzeiten einen Tread wo alle Abkürzungen reingehauen worden sind- natürlich ohne Erläuterung. Sonst wärs ja Langweilig.

Fragt sich nur, wann ich mal so nen Schwiegersohn bekommen? ;)

Mäusekino = für openDTU und ahoy können kleine Displays angeschlossen werden.

Das muss nicht sein, weil ein Webserver oder auch API laufen. Damit kann man genauso gut mit einem Browser (Webserver) oder automatisiert (API) mit anderen Diensten (bspw. Homeassistant) auf die (DTU = data transfer unit) zugreifen und die Werte auslesen, bzw. dann sogar setzen (bspw. Die Drosselung auf 600W respektive 800W).

Das Mäusekino ist aber halt schon toll, weil das Smartphone dann nicht ständig in der Hosentasche mitgetragen wird, was ggfs. verhindert hat, dass einige Männer keine Schwiegersöhne zeugen können/konnten.

SN ist in diesem Fall die Seriennummer, WR (richtig) der Wechselrichter (inverter im Englischen). Die kompatiblen, fast ausschließlich hoymiles, Wechselrichter stehen hier Diskussion zu GitHub - tbnobody/OpenDTU: Software for ESP32 to talk to Hoymiles Inverters - dabei ist das passende Funkmodul zu beachten.

Die DTU greift per Funk auf den Wechselrichter zu (bei mir: dafür die externe Antenne) und wird per WiFi ins heimische Netzwerk eingebunden (die Antenne dafür ist im Gehäuse).

Wir könnten ja einen Aufruf im Forum für Dich starten - ob das jetzt im Sinne deiner Tochter (oder deinem Sohn mit zwei linken Technikerhänden) ist, ist im Zweifelsfall egal - schließlich suchst du ja einen Schwiegersohn. Ich bin da leider raus - wegen Auslastung im technischen Support kann ich keine weiteren Frauen heiraten.

In der Familie gibt's schon welche mit IT Kenntnissen, aber leider nicht gepaart mit der Motivation was nützliches umzusetzten. 😉
Das Mäuse-Kino ist jedenfalls eine sehr gute Idee, die ich mal weiter gebe.
Danke für die Übersetzung ☺️

Manchmal haben solche Platinen dann auch noch ein Mäuseklavier, wobei das immer mehr ausstirbt.

M-Klavier.webp

Das ist mein Mäusekino. Oben ist noch die Antenne und der Stromanschluss.
IMG_4113.jpeg

Bin noch am schauen, in welches Gehäuse ich die Platinen packe..., wie habt ihr die befestigt?
Im Moment denke ich an eine einfache Abzweigdose.

Sehr gut. 650kWh werden also schon mal total vom Wechselrichter gesichert 😉. Vielleicht speichert der Wechselrichter ja auch fest den Komplettertrag als Summe...

Bin noch am schauen, in welches Gehäuse ich die Platinen packe..., wie habt ihr die befestigt?
Im Moment denke ich an eine einfache Abzweigdose.
Eigenkonstruktion. Aber es geht eigentlich alles. Abzweigdose ist doch auch gut - wem's gefällt. Hatte auch mal ein Gurkenglas gesehen. Das halte ich für ungeeignet, wenn die WiFi Antenne im Glas ist...

Ohne Display fand ich das hier ganz nett...
Extrem kompakt.

Aber Abzweigdose ist auch gut.

Ich finde das WiFi Modul nicht ganz so prickelnd (war aber noch ein alter esp32), daher ist die DTU näher am Router als am Wechselrichter... Evtl. ist das WiFi mit meinen neuen ESP besser (WiFi 6).

Sehr gut. 650kWh werden also schon mal total vom Wechselrichter gesichert 😉. Vielleicht speichert der Wechselrichter ja auch fest den Komplettertrag als Summe...
Soweit ich weiss, speichert der Wechselrichter garnix, das läuft alles über die DTU. Der Wechselrichter gibt nur den momentan Wert an die DTU.

Das stimmt nicht, bei meinem gebrauchten HM1500 waren noch die alten erzeugten Leistungen der vorher angeschlossenen Panele gespeichert. Musste sie entsprechend in der DTU als negative Werte hinterlegen.

Soweit ich weiss, speichert der Wechselrichter garnix, das läuft alles über die DTU. Der Wechselrichter gibt nur den momentan Wert an die DTU.
Oha? Ich meine das ist andersherum. Der Wechselrichter addiert den Kilometerzähler hoch und setzt den Tageskilometerzähler jeden Tag aufs Neue auf Null. Hätte ich mal mit ner anderen DTU testen können. Aber jetzt geht's erst mal in den Urlaub, bevor wir wieder bei den Schwiegereltern sind...

Oops. @vertico war wohl zeitgleich...

Ok danke dann bin ich wohl einer falschen Information aufgesessen. (y)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben