Hohlraumversiegelung am Spring Pflicht ??

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Habe heute Hohlraumversiegelung am Spring durchgeführt ,ist meiner Meinung nach dringend nötig, da viel nacktes Blech sichtbar ist, hab alle Hohlräume ausgesprüht inklusive Hinterachse alle Bremsleitungen Schraubenköpfe Motorhaube Heck klappe, radbremszylinder Außenseite bzw bremstrommelblech ,bzw alles was rosten kann ,außer die hochstromkabel Orange am Unterboden Rahmen im Motorraum usw ,diese Arbeit kann jeder Laie durchführen wenn er eine Grube hat,bzw ich bin zu einem Freund gegangen mit Grube in der Garage ,unbedingt Karton auf dem Boden auslegen gibt ne riesen Sauerei weil alles nachtropft
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Was hast du genommen? Hab bisher immer Fluid Film (Twingo 1) verwendet, weil sehr einfach zu verarbeiten. Anders als Fett muss es halt nicht erhitzt werden.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Fluid Film ist ein Oberbegriff.
Es gib ja verschiedene.
Sicher ist at es besserer wie nichts zu tun.
So haltbar ist es nicht.
Ich habe das NAS genommen.
Werde aber
Sommer wieder nachbehandeln.
Vorteil ja das ist richtig einfach zu Händeln.
Bin gespannt wie er den 2ten Winter wegsteckt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich bin jetzt kein Dacia Experte - aber ich hatte in den letzten Jahren einige Renaults in der Familie: Clio, Scenic, Twingo (auch deutlich über 15 Jahre alte). Nicht einer hatte auch nur einen Rostpickel an der Karosse - nie Probleme mit TÜV und Rost am Unterboden. Keiner von denen hatte eine besondere Schutzbehandlung. Die letzten Durchrostungen kenne ich aus meiner Jugend - und das ist über 40 Jahre her.

P.S.: Die Schilderungen dass am Spring das Blech teilweise blank wäre halte ich für ein Gerücht. Entweder ist es verzinkt, in jedem Fall grundiert und mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit auch lackiert. Dann kommt noch eine Schutzbeschichtung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

Bei unserem Spring haben Sie als der Unterbodenschutz drann war wohl Pause gemacht. An vielen Stellen einfach gar nichts drauf, da hab ich dann selbst hin gepampt.
Die Träger mit Spray aus der Dose. Waren dann recht schnell zwei Stück leer.

Gruß
Martin
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Das ist kein Gerücht.
Kein Wachs oder Unterbodenschutz.
Blech mit dünner Farbe.
Ich war bei mir drunter.
Habe dann viel konserviert.
Geht halt ohne Bühne nur im Sommer.
Und selbst dann eine Schweine Arbeit.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das ist kein Gerücht.
Kein Wachs oder Unterbodenschutz.
Blech mit dünner Farbe.
Ich war bei mir drunter.
Habe dann viel konserviert.
Geht halt ohne Bühne nur im Sommer.
Und selbst dann eine Schweine Arbeit.
woher weisst Du das die Farbe dünn ist - hast Du dran gekratzt?
Auf jeden Fall ist Lack drauf, darunter ist auf jeden Fall auch noch eine Grundierung.
Die Hohlräume sind zusätzlich geschützt (bei mir sieht man das herauslaufende Wachs)
"Blankes Metall" halte ich weiterhin für Gerücht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hier mal Fotos was die freie Werkstatt nicht so toll findet zum Thema Korrossionsschutz. Habe das rot umrandet was der Meister mir als kritische stellen gezeigt hat. Wie gesagt das soll keine Angstmacherei sein und die Werkstatt hat sich das auf meinen Wunsch hin angeschaut. Ohne das Forum hätte ich mich niemals mit dem Korrosionsschutz am Spring überhaupt beschäftigt.
1E083BD0-13CD-4B8F-A664-C57B83BF3DDC.jpeg
2B11170B-A76B-41E6-A49F-2B351FA20CAC.jpeg
3605D0FD-3B33-4994-898B-F7AF062E4B9B.jpeg
 

Anhänge

  • 6DC0BEC0-80C4-4DB0-BB54-3CB6CD5CC43B.jpeg
    6DC0BEC0-80C4-4DB0-BB54-3CB6CD5CC43B.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 118
  • B9CB1CF4-4865-4DC6-A9CD-27B5A26653DC.jpeg
    B9CB1CF4-4865-4DC6-A9CD-27B5A26653DC.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 110
  • E3E54CA3-54B4-473D-9CAC-2E390DCB47D3.jpeg
    E3E54CA3-54B4-473D-9CAC-2E390DCB47D3.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 109
  • E95AFD1D-90B4-4959-A9FB-0831D7CB20C5.jpeg
    E95AFD1D-90B4-4959-A9FB-0831D7CB20C5.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 126

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich bin jetzt kein Dacia Experte - aber ich hatte in den letzten Jahren einige Renaults in der Familie: Clio, Scenic, Twingo (auch deutlich über 15 Jahre alte). Nicht einer hatte auch nur einen Rostpickel an der Karosse - nie Probleme mit TÜV und Rost am Unterboden. Keiner von denen hatte eine besondere Schutzbehandlung. Die letzten Durchrostungen kenne ich aus meiner Jugend - und das ist über 40 Jahre her.

P.S.: Die Schilderungen dass am Spring das Blech teilweise blank wäre halte ich für ein Gerücht. Entweder ist es verzinkt, in jedem Fall grundiert und mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit auch lackiert. Dann kommt noch eine Schutzbeschichtung drauf.
Das generell was gemacht werden muss is klar. Meiner kommt im Frühjahr dran. Man braucht 2 Teile. 1. Holraumversiegelung. 2. Unterbodenwachs. Dazu "Wegschmeissklamotten" und ne billig Malerplane unter der Bühne. Unterbodenwachs mit Pistole (Druckluft) auftragen. Hat jemand oben geschrieben, die Bremsleitungen damit zu behandeln ... Macht das ja nicht! Im Gegenteil sogar, abkleben. Wenn ihr zur HU müsst und hab eure Leitungen "konserviert" schicken die euch gleich wieder nach Hause, weil die Jungs die Leitungen nicht begutachten können. Maximal erlaubt ist einfetten.
 

Empfohlene Communitys


Oben