Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hm. Also es kommt aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs, wo außer dem Tank samt Dieselpumpe sonst nichts ist. Und es klingt definitiv nach einer elektrischen Pumpe.
Aber, so wie Du es beschreibst, könnte das natürlich auch sein. Ist das bei Dir also nochmals eine extra „Luftpumpe“, die den Tank oberhalb des Kraftstoffs „aufpumpt“?
Allerdings wäre das doch für die Umwelt kontraproduktiv: Denn wenn dann Druck im Tank ist, und das Überdruckventil diesen Druck dann kontrolliert wieder ablässt, entweichen doch erst recht Kraftstoffdämpfe in die Umwelt…
Seltsam, seltsam. Aber ich kann es ja bei Gelegenheit nochmals genauer unter die Lupe nehmen, welche Pumpe das genau ist (meine Hypothese für den Grund der Dieselpumpaktionen - so es die Dieselpumpe sein sollte - an die ich aber selbst nicht so recht glauben mag, war übrigens, dass durch das „Dieselleitung auf Druck halten“ bei längerem Stillstand und Temperaturschwankungen keine Luft in das Kraftstoffsystem gesaugt werden kann…)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hm. Also es kommt aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs, wo außer dem Tank samt Dieselpumpe sonst nichts ist. Und es klingt definitiv nach einer elektrischen Pumpe.
Aber, so wie Du es beschreibst, könnte das natürlich auch sein. Ist das bei Dir also nochmals eine extra „Luftpumpe“, die den Tank oberhalb des Kraftstoffs „aufpumpt“?
Allerdings wäre das doch für die Umwelt kontraproduktiv: Denn wenn dann Druck im Tank ist, und das Überdruckventil diesen Druck dann kontrolliert wieder ablässt, entweichen doch erst recht Kraftstoffdämpfe in die Umwelt…
Seltsam, seltsam. Aber ich kann es ja bei Gelegenheit nochmals genauer unter die Lupe nehmen, welche Pumpe das genau ist (meine Hypothese für den Grund der Dieselpumpaktionen - so es die Dieselpumpe sein sollte - an die ich aber selbst nicht so recht glauben mag, war übrigens, dass durch das „Dieselleitung auf Druck halten“ bei längerem Stillstand und Temperaturschwankungen keine Luft in das Kraftstoffsystem gesaugt werden kann…)
meine Erfahrung ist ja nur mal ein Beispiel was es alles so gibt. Ich glaube nicht, dass es so etwas beim Diesel gibt. Da verdunstet ja nix.
Beim modernen Beziner hingegen gibt es ja einen Aktivkohlefilter für die Kraftstoffverdunstungen. Da wird der Überdruck dann nach dem "Aufpumpen" wieder abgelassen...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
meine Erfahrung ist ja nur mal ein Beispiel was es alles so gibt. Ich glaube nicht, dass es so etwas beim Diesel gibt. Da verdunstet ja nix.d
Beim modernen Beziner hingegen gibt es ja einen Aktivkohlefilter für die Kraftstoffverdunstungen. Da wird der Überdruck dann nach dem "Aufpumpen" wieder abgelassen...
Ich glaube es gibt das System auch mit Unterdruckpumpen, die die Dämpfe über eine Spülluftleitung zum AKF führen.
Aber wie Du schreibst: beim Benziner!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hm. Also es kommt aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs, wo außer dem Tank samt Dieselpumpe sonst nichts ist. Und es klingt definitiv nach einer elektrischen Pumpe.
kommt auf das Baujahr des Dokkers an, bzw. ob er bereits den Blue dCi Motor hat......dann könnte es auch durchaus die AddBlue Pumpe sein, die hinten am Heck verbaut ist.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für Eure Hinweise, auch wenn das ganze Dokker-Thema hier natürlich völlig OT ist.
@Kiokai Das ist einer der allerersten Dokker (2012 gebaut), mit Euro 5, also noch ohne Addblue (dafür ggf. ein "Schummeldiesel", keine Ahnung).
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Ich habe die letzten Tage nun nochmal den Verbrauch im Stand etwas beobachtet. Zuletzt bewegt und abgestellt am 13.7. abends mit 66% und 125km Restreichweite. Heute morgen das Fahrzeug geöffnet und überprüft: 63% und 121km Restreichweite. Bevor ich beim Fahrzeug die Tür geöffnet hatte und nur per Funk aufgeschlossen hatte, zeigte die App nach der Aktualisierung noch 64% mit 125km Restreichweite, auch sehr sonderbar wie ich finde.
Aber die Aktualisierung der App hängt glaub ich immer bisschen nach, bis man das Fahrzeug effektiv aufgeschlossen und auch geöffnet hat.
Wie auch immer, es sind wieder 3% auf ca.
5 Tage. Das würde dann auch zum "Verbrauch pro Tag im Stand" von der letzten Messung in etwa passen. Das deutet dann in etwa auf 0,6% stetigen Verbrauch pro Tag.
Wenn man aber liest, dass hier bei einigen 1% oder nichts nach 2 Wochen weg ist bei den aktuellen Temperaturen kann das eigentlich nicht sein...

Ich beobachte weiter und schau mal was dann am 11.7. die Werkstatt erzählt.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
So, ich war hatte heute meinen Kleinen beim Händler, unter anderem wegen dem Ladeverlust. Man hat mir gesagt, dass eine Ruhestrommessung vorgenommen werden würde, um ggf. vorhandene Verbraucher festezustellen, welche zu den Ladeverlusten führen könnten. Hörte sich erstmal soweit schlüssig an. Rausgekommen ist dabei leider nichts, man könne hier dann auch erstmal nichts weiter tun. Ich solle das Ganze auf jeden Fall mal dokumentieren und beim nächsten Termin soll das dann nochmal besprochenen werden.
Jetzt Frage ich mich im Nachhinein aber auch, ob in einer Zeit von 7 Stunden (abgeben des Wagens bis Anruf des Service Mitarbeiters) überhaupt ein "stiller Verbraucher" ausfindig gemacht werden kann?! Bei ca. 0,6 % am Tag wird's da vermutlich schwierig, zumal es ja auch sein kann dass diese Verbraucher erst nach einer gewissen Zeit Saft ziehen...
Wie ist das bei anderen gelaufen? Sollte ich drauf pochen den Wagen mal länger überwachen zu lassen? Und können durch diese Messungen wirklich solche "stillen Verbraucher" aufgedeckt werden?

Ich werde jetzt zumindest mal Tagebuch führen bis zum nächsten Termin und dann mal schauen wie es aussieht.

Dennoch frage ich mich langsam, ob ich mir diesen ganzen "Stress" mit dem Händler überhaupt antun sollte...
Ja, es ist ein Ladeverlust vorhanden, dennoch wären das aufs Jahr gesehen in etwa 2 Komplettladungen, die wegfallen würden.
Finanziell gesehen natürlich nicht schön, aber verhältnismäßig gesehen dann auch wieder verkraftbar.

Ich schau mal, was ihr mir noch erzählt und warte dann mal auf den nächsten Termin mit Tagebuch.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
bei einer ersten Messung wird man nur bestätigen können das es einen solchen Vampir gibt, aber dann müssen weitere Messungen erfolgen, die speziell einzelne Strompfade überwachen, um den Vampir einzukreisen. Am Ende landet man auf einem Strompfad, einer Sicherung auf der im Zweifel noch mehr als nur ein Verbraucher aufgeklemmt sind. Aber diese lassen sich messen und man wird schon fündig. Über nur 6 Stunden Messdauer wird man aber kaum Erfolg haben. Nehmen wir mal das bekannte Problem mit dem BKV....dieser kann den Druck, je nach Undichtigkeit, auch erst nach mehr als 6 Stunden verlieren, aber mindestens 1-2 mal pro Tag die Pumpe ansteuern, was dann die Vampirverluste erklären würde.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es wurde ja hier schon viel geschrieben zum Thema Ladeverluste und das ist technisch schon etwas komplex. In jedem Fall ist es normal das es gewisse Verluste gibt. Es scheint auch das gerade am Anfang - nach langer Standzeit im Hafen / auf dem Schiff eine erhöhte "Batterieregeneration" des 12V Akkus stattfindet, der nächtlich HV-Strom verbraucht.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und kann nur empfehlen, über einen Zeitraum von 1-2 Monaten den Stromverbrauch am Zähler, den Verbrauchswerten am Tacho gegenüberzustellen. Wenn die Ladeverluste so zwischen 12-15% sind, ist alles im grünen Bereich.
 
Oben