Hilfe was kann die Klimaanlage??

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem ist wenn ich nicht halbwegs regelmäßig was dort online bringe wird der Kanal so dermaßen abgewertet in der Sichtbarkeit und das will ich nicht.
Bin sehr gespannt auf dein Testvideo. Wir sind gestern bei 30 Grad Außentemperatur gefahren. Klima mit Umluft an und 3 Stufe Gebläse. Nach 20 Minuten fahrt haben wir es zurück gestellt da es zu kühl wurde. Ich denke die Klima geht bei unseren. Aber mein Eindruck ist schon das sie etwas schwächer kühlt im Vergleich zum Verbrenner. Vielleicht liegt es an der schlechten Isolierung.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bin sehr gespannt auf dein Testvideo. Wir sind gestern bei 30 Grad Außentemperatur gefahren. Klima mit Umluft an und 3 Stufe Gebläse. Nach 20 Minuten fahrt haben wir es zurück gestellt da es zu kühl wurde. Ich denke die Klima geht bei unseren. Aber mein Eindruck ist schon das sie etwas schwächer kühlt im Vergleich zum Verbrenner. Vielleicht liegt es an der schlechten Isolierung.
Die Isolierung wird zwar eine gewisse Rolle spielen - aber eine zu vernachlässigende. Grundsätzlich ist so eine Klimaanlage ja nicht standardisiert. Es kommt also ganz darauf an wofür sie ausgelegt ist. Vermutlich soll sie in erster Linie nicht so viel Strom verbrauchen.
Das der Spring überhaupt eine Klima hat halte ich sowieso eher für einen Goodie - hatte sie gestern auch mal kurz an und finde sie schon durchaus "ordentlich". Benutze eine Klima aber grundsätzlich nur wenn es nicht mehr anders geht - und das ist seeehr seeehr selten (auch bei meinem Großen).

Der Vorteil beim Stromer ist übrigens dass die Klima dem Motor keine Kraft raubt - wie beim Verbrenner...
 

SpringOS

eDacia-Neuling
Hallo, zu gemessenen Temperaturen kann ich (noch) nichts sagen, aber gefühlt arbeitet die Klima in unserem Spring sehr gut 👍🏻 ❄️❄️❄️
Einstellung Klima ganz kalt und Lüftung Stufe 2, reicht in den meisten Fällen, ab 30 Grad Außen dann Stufe 3…
Aber da kann man hier 20 Leute fragen und 20 verschiedene Meinungen zur Klimaanlagen-Leistung bekommen, das hat halt viel mit dem Empfinden des Einzelnen zu tun.
Schöne Grüße Jörn 😎❄️❄️❄️
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
So Klima geht wieder und kühlt sehr gut .
Leider hat auch der zweite Werkstatt Aufenthalt nichts gebracht.
Die Werkstatt hat die Anlage noch nicht mal abgesaugt zur Feststellung der Kältemittelmänge.
Mit den worten das würden sie nicht bezahlt bekommen .
Da ich jetzt keine Lust mehr hatte habe ich mir der Sache selber angenommen.
So wie ich es gelernt habe, und siehe da es fehlten 100gr .
Mir ist klar das das eigentlich Sache der Garantie ist aber zum 3 mal da hin Nein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Kai Hawaii
Wie wollten die denn die Klima wieder gangbar machen ohne sie komplett zu entleeren?
Einfach nach Gefühl mal Kühlmittel hinzufügen? Das kann nur in die Hose gehen.
 

CrazeeMaxSpring

eDacia-Neuling
Ich finde meine Klimaanlage im Spring Klasse. Viel besser als bei meinem letzten Auto, einem Verbrenner. Draußen waren es kürzlich 32 Grad. Klima an auf 4 und voll auf blau, nach 5 Minuten Fahrt war es so kalt im Auto, dass ich wieder etwas runter gedreht habe auf 2. Und der Verbrauch an Strom / Reichweite ist nur gering höher als wenn die Klima aus ist.
 
Oben