Hilfe was kann die Klimaanlage??

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
Habe meinen gerade aus der Werkstatt abgeholt und da wird gesagt das wäre normal, Aussehen Temperatur 24c und im Auto 12c in den Düsen gemessen bei Ac betrieb ist die Klima so schlecht ???

Oder habe ich zu hohe Erwartungen ??
Einer hier einer/ne der Nähe aus Kerpen um es mal zu vergleichen ?
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
12c ausblas Temperatur das ist nicht die innen Temperatur.
Das heißt das sie es nicht schafft mit der Leistung das Auto abzukühlen.
Bei der außen temp schafft eine Pkw Klima um die Oc
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wäre nett bist du mit der Klimaanlage zufrieden?
Ich kann nicht klagen, ist meine 2. funktionierende Klima, wobei die anderen immer gebrauchte waren.

Ich messe gleich erst mal die Temperatur bei meinem.

Wie war deine Einstellung bei deiner Messung?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bei mir kommt bei 20°C Außentemperatur aus der Lüftung gemessene 5°C raus.
Hab dann aber auch aufgehört, da ich mir keine Erfrierungen holen wollte wäre noch weiter runter gegangen.

Die Frage ist wie lange hat bei dir der Wagen in der Sonne gestanden und sich das Armaturenbrett vielleicht bis 50°C aufgewärmt. Das dauert dann bis die Lüftungswege ordentlich runter gekühlt sind.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dacia ist vorbereitet ;-)

IMG_20230601_193611.jpg
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
Also bei mir kommt bei 20°C Außentemperatur aus der Lüftung gemessene 5°C raus.
Hab dann aber auch aufgehört, da ich mir keine Erfrierungen holen wollte wäre noch weiter runter gegangen.

Die Frage ist wie lange hat bei dir der Wagen in der Sonne gestanden und sich das Armaturenbrett vielleicht bis 50°C aufgewärmt. Das dauert dann bis die Lüftungswege ordentlich runter gekühlt sind.
Die Werte die du hier nennst sind für mich gut .
Bei mir war es in der Sonne aber nach einer Stunde fahrt immer noch.
Glaub mittlerweile das bei mir Kältemittel fehlt. Dann hat sie bei Temperatur über 30c nicht genug Leistung ☹️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich reguliere bei zu warmen/ schwülen Außentemperaturen die Klimatisierung eher über die Lüftungsstufe:
Also „Klima an“, „Temperaturregler auf Anschlag links=kalt“ und dann je nach Temperatur Lüftung 1-4.
Im Sommer reicht mir meist nach Sonnenparken:“Lüftung4+Klima+Fenster auf“ für 3-4min, dann Fenster zu, nach weiteren 5min Lüftung auf 1-2.
@Kai Hawaii : probiere mal „Klima an, Temperatur auf kalt und Lüftung auf 3-4“
Wenn Du nach 15min keine Jacke anziehen möchtest, stimmt etwas nicht.
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
Ich reguliere bei zu warmen/ schwülen Außentemperaturen die Klimatisierung eher über die Lüftungsstufe:
Also „Klima an“, „Temperaturregler auf Anschlag links=kalt“ und dann je nach Temperatur Lüftung 1-4.
Im Sommer reicht mir meist nach Sonnenparken:“Lüftung4+Klima+Fenster auf“ für 3-4min, dann Fenster zu, nach weiteren 5min Lüftung auf 1-2.
@Kai Hawaii : probiere mal „Klima an, Temperatur auf kalt und Lüftung auf 3-4“
Wenn Du nach 15min keine Jacke anziehen möchtest, stimmt etwas nicht.
So hatte ich die Einstellung kalt Klima Stufe 3-4und sitz mit T-Shirt im Auto ohne Probleme bei 35 Minuten fahrt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das können wir ja an @Brenner für ein Video weitergeben (y). Er hat unlängst ein Video darüber gemacht, das aus der linken Luftdüse 10 Grad wärmere Luft als aus der rechten Düse kommt.

@Brenner : neues Projekt 🤗
Gute Idee, das Video „wie heiss wird es maximal“ hatte ich ja schon und der Sensoraufbau steht auch noch weil sie keiner haben wollte…
 
Oben