Heizung Fußraum

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.
Haben nun nach drei Monaten unser Hüpferle wieder (mit reparierter Klima - und schon ist es kalt - draußen:)

Nachdem wir letztes Jahr mit sporadisch ausfallender Heizung gekämpft haben ist es kaum aufgefallen:
Beim Beheizen des Fußraums kommt es zu einer "Überhitzung" des rechten Fußes während der Linke kalt bleibt:-(

Ich kann mich dunkel erinnern hier schon mal etwas dazu gelesen zu haben wo sich jemand des Problems angenommen hat.
Ich kann es aber leider über die Suchfunktion nicht finden, weiß auch nicht mehr ob es eine Lösung gab.

War da was oder gibt es Erkenntnisse oder einen guten Tip der einfach umzusetzen ist?
Also ohne Änderung die jeweils bei Werkstattbesuch rückängig emacht werden müsste.


Gruß
Martin
 
G

Gast2961

Guest
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.
Haben nun nach drei Monaten unser Hüpferle wieder (mit reparierter Klima - und schon ist es kalt - draußen:)

Nachdem wir letztes Jahr mit sporadisch ausfallender Heizung gekämpft haben ist es kaum aufgefallen:
Beim Beheizen des Fußraums kommt es zu einer "Überhitzung" des rechten Fußes während der Linke kalt bleibt:-(

Ich kann mich dunkel erinnern hier schon mal etwas dazu gelesen zu haben wo sich jemand des Problems angenommen hat.
Ich kann es aber leider über die Suchfunktion nicht finden, weiß auch nicht mehr ob es eine Lösung gab.

War da was oder gibt es Erkenntnisse oder einen guten Tip der einfach umzusetzen ist?
Also ohne Änderung die jeweils bei Werkstattbesuch rückängig emacht werden müsste.


Gruß
Martin
ich hab in videos gesehen , das jemand einen luftabweiser so vor den auslass montiert hat , das es nach vorne sich öffnet und sich so besser verteilt
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Man sollte im Winter besser auf Gesundheitssandalen verzichten.
Das wird auch mit normalen Schuhen nach einiger Zeit recht schmerzhaft. Ich verstelle dann halt die Temperatur und/oder die Luftsteuerung. Was genau ich dann tat, kann ich nicht mehr nachvollziehen, es war intuitiv.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir ist der Luftstrom nicht wirklich unangenehm oder verbesserungswürdig.
Aber hatte im Forum nicht jemand geschrieben, das bei ihr/ ihm irgendein Kabel das Ausrichten der Lüftungsklappe zum Fußraum behinderte?
Vielleicht liegt bei @bruder-maert ja ein ähnliches Problem vor?
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ich versteh noch nicht warum die Heizung am Gesäß und an den Füssen so wichtig ist ? :)
Das sind doch Körperstellen die keinen Neuronen beinhalten, also für die Reaktionsfähigkeit
beim Fahren überhaupt keine Rolle spielen, oder ? Es gibt jetzt auch schon beheizte Socken,
was dem Pferdekutscher die Pulle mit Hochprozentigem erspart.
Also beheizte Handschuhe, Socken, Westen meinetwegen auch noch Sitzheizung und die
energiefressende Heizspirale kann ausbleiben.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo KlingKlong,

bevor ich mich selbst komplett verkabel such ich weiter nach einer praktikablen Lösung die es auch anderen mitnutzenden Fahrern ermöglicht ein Mindestmaß an Komfort zu erreichen.

Da war der Hinweis von Rolf Kaiser schon ganz gut, danke!
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ihr seit zu verwöhnt, aber vielleicht ist irgendwer mal Ur-Käfer gefahren ?
Dort kam die Luft nicht aus der Mittelkonsole aber durch Alu-Pappröhren aus den Seitenschweller.
Hat da irgendwer sich beschwert über einen überhitzten linken und einen erkälteten rechten Fuss...
Mann, für den Preis bekommt ihr keinen Rolls mit Fahrer.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die Heizbirnen bei der Ente waren nicht besser, aber das ist 30 Jahre her. Inzwischen kann auch Citroen ein Auto warm bekommen, ohne die Abwärme vom Auspuff zu nutzen.

Bei Rund um den Gefrierpunkt fahre ich mit Lüfter Stufe 2 und Heizung zwei Klicks nach der 12:00 Uhr Stellung - das dauert so ein paar Minuten, aber dann passt alles.

Bei > 8 Grad reicht bei mir Lüfter Stufe 1 und Heitzung 2 Klicks vor der 12 Uhr Stellung - dann passt auch der Verbrauch wieder und ich kann zur Not die Klimaanlage einschalten um den Innenraum zu entfeuchten.

Bei -10 Gard hab ich noch keine Erfahrungen, aber auch keine Bedenken, das es kalt wird im Auto.

Alles gut - ich brauch keinen Rolls mit Fahrer - läuft doch. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Einen warmen Käfer, oder eine warme Ente habe ich nie erlebt... !

Ich habe jahrelang in Italien studiert und bin immer mit der Ente zurück nach Hause, nach Bonn. In der Schweiz war es meistens am kältesten und da habe ich oft im Schlafsack gesessen..., ja, am Steuer, bin so gefahren. Das bißchen schalten ging so auch und es war ja eh Bleifuß angesagt um so auf die 100kmh Reisegeschwindigkeit zu kommen..., das ging alles.

Also heute ist der Spring dagegen ein *****Hotel für mich... :love: :ROFLMAO: :LOL:
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Beim Beheizen des Fußraums kommt es zu einer "Überhitzung" des rechten Fußes während der Linke kalt bleibt:-(
.....genau das nervt mich auch.
Pendel momentan viel Langstrecke und bei über 230km wäre es schon schön, wenn beide Füße warm werden würden.
So komme ich jedes Mal mit einem durchgegarten rechten Fuß und einem tiefgefrorenen linken Fuß an.
Und Frauen und kalte Füße sind ja ein Thema für sich 😂
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
.....genau das nervt mich auch.
Pendel momentan viel Langstrecke und bei über 230km wäre es schon schön, wenn beide Füße warm werden würden.
So komme ich jedes Mal mit einem durchgegarten rechten Fuß und einem tiefgefrorenen linken Fuß an.
Und Frauen und kalte Füße sind ja ein Thema für sich 😂

@Lillekatt , stimmt, das ist ein Thema für sich, aber da kenne ich ganz andere Methoden um die warm zu bekommen... :LOL:

Aber mal zurück zum Thema "überhitzter rechter Fuß...", da müßte man wahrscheinlich "nur" eine Luftablenkung, die ganz nach links zeigt, an die Luftaustrittsdüse anbauen.

Werde mi das mal bei Tageslicht anschauen, aber eigentlich wäre das auch mal wieder ein Thema für @-dP- , der findet da sicher eine Lösung mit seinem 3-D Drucker, nach Weihnachten, wohl gemerkt, vorher hat er keine Zeit für nix, O-Ton... :giggle:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
IMG_20230907_133011.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Satz kommt aber knallhart aus dem 3D Drucker und das mit einer nicht so berauschenden Oberflächenqualität. ;)

Da modelliere ich mir den doch selber.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hallo KlingKlong,

bevor ich mich selbst komplett verkabel such ich weiter nach einer praktikablen Lösung die es auch anderen mitnutzenden Fahrern ermöglicht ein Mindestmaß an Komfort zu erreichen.

Da war der Hinweis von Rolf Kaiser schon ganz gut, danke!
Ich möchte ja nicht so überheblich klingen wie der Filialleiter meines Autohauses, aber er würde dazu sagen, "es ist Stand der Technik" und "was erwartest du von einem solchen Auto noch alles" oder so ähnlich.

Ich kann´s auch nachvollziehen, habe aber kein Problem mit unterschiedlicher Fußwärme des linken und rechten Fußes sondern auf der Fahrerseite gibt es kein Problem. Dafür hat meine Frau "Eisbein" auf ihrer Seite, da dort überhaupt keine Warme Luft austritt. Das ist aber nicht nur im Fußraum der Fall, sondern auch das seitliche Gebläse für das Seitenfenster ist betroffen, wo ständig die Scheibe beschlägt. Ich vermute mal, dass ist auch ein "Luxusproblem" obwohl man keine freie Sicht nach Rechts hat. Damit funktioniert weder die Regel "Rechts vor Links" oder der "Radfahrerblick". Daher werde ich den TüV auch darauf ansprechen, wenn er dran ist denn von Renault-König brauche ich nichts erwarten außer dumme Sprüche. Mein Spring ist ein reines "Sommerauto" und ich bin froh, dass ich noch keine Winterräder besorgt habe sonst würde ich absolut blind durch die Gegend fahren und im Falle eines Unfalls wäre ich immer der Dumme.
Will damit sagen, dass es hier nicht nur um "ein Mindestmaß an Komfort" geht sondern um die Verkehrssicherheit der Insassen selbst und vor allem Anderer. Bei den LKW-Fahrern will man daher Radfahrer-Warnsysteme einbauen und DACIA schafft nicht mal ein vernünftiges Heizungsgebläse oder ein Klimagerät, das sowohl kühlt als auch wärmt obwohl das überhaupt kein technisches Problem darstellt.
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist aber nicht nur im Fußraum der Fall, sondern auch das seitliche Gebläse für das Seitenfenster ist betroffen, wo ständig die Scheibe beschlägt.
Es "beruhigt" mich, dass Du das schreibst. Weil da hab ich bisher gedacht, ich bilde mir das ein. Und hatte auch schon ein paar Mal ein echt unangenehmes Gefühl beim Abbiegen.
Finde ich tatsächlich auch noch schlimmer als einseitiges Eisbein.
 

Empfohlene Communitys



Oben