Haifischantenne

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
total gestört durch wiederholtes rauschen
Ist auch immer dem Dunstkreis, in dem du dich bewegst geschuldet. Da ist wirklich nur selber ausprobieren angesagt (für n schmalen Euro zwar suboptimal, aber bei solch einem Preis nicht wirklich schmerzhaft). Ich hatte mir den langen Stachel ´und´ den kurzen Stummel als Set bestellt. Der Empfang beim Stachel ist auch bei mir etwas besser. Dafür habe ich den Stachel in ´orange´ :cool:💪;) (ähhh den Stummel auch)

OK Off Topic...es geht um Haifisch, nicht um Stachel oder Stummel
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe das Thema schon eine Weile verfolgt, da ist doch Aufklärung von Nöten. Eine Haifisch Antenne als Ersatz für eine Stabantenne funktioniert so gut wie ein Teelöffel,. oder schlechter, wenn der Teelöffel versilbert ist.
Eine Antenne muss normalerweise so lang sein wie die Wellenlänge der Frequenz. Das sind bei UKW 3 Meter ! Es funktioniert aber auch, mit minimalem Verlust, und einem Bruchteil der Wellenlänge, so etwa 1,5m (damals ausfahrbar mit Motor), 75 cm, bei einem 37,5 cm Stab wird es schon eng. Ein Trick ist einen 75 cm Draht auf einen kürzeren Stab aufzuwickeln, aber ohne Verluste geht es natürlich auch nicht. Wo die ersten Armee Handgeräte noch riesige Peitschenantennen hatten, sollen heutzutage "Haifisch Flossen" den gleichen Zweck erfüllen. :)
Das geht aber nur mit aktiven Flossen und darin eingebaute Selektiv-Verstärker guter Qualität, alles andere ist Chinamüll, potentielle Nanopartikel für die Weltmeere.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es geht aber noch weiter. Die Impedanz muss stimmen. Ob jetzt Lambda 1/1, 1/2 oder 1/4 ist nicht so wichtig - natürlich je länger desto besser. Aber wenn die Impedanz nicht stimmt geht nichts. Ich vermute mal das Media NAV hat 75 Ohm. Da hab ich allerdings noch keine Daten gefunden, weder beim Media NAV noch bei den hier diskutierten Antennen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist das jetzt aber auch nicht mehr gaaaaanz so dramatisch.

Klar, in der Denke von FM, wenn ich direkt das Empfangssignal mehr oder weniger ausgebe, ok... Und auch die Physik bleibt bei DAB bestehen. Aber wenn Du schon von ersten Armeen sprichst. Das kam noch aus einer Zeit, in der die Digitalisierung auf dem Stand war, wo Deutschland heute steht. Wo das Faxgerät das Zeug zum Weltwunder hatte. Heute benutzt man in der Armee hoffentlich derlei Technik "nur" noch für Propaganda, um das Volk des Gegners "aufzuklären", wie noch in Afghanistan, als die "Army" total coole Radios per Flugzeug abgeworfen hat (erst die Radiogeräteversorgung, dann der Sender).

Unser rumänischer Sity Utility Vehicle bietet allerdings DAB. Und da wird - zugegebener Maßen natürlich physikkonform (bzw. vielleicht mal nachfragen, ggfs. haben die Zaubertricks auf Lager) auch per Wellen übertragen - nur so wie ich das verstehe: Durch Kompression, Redundanz der "Daten"-Nutzlänge und bspw. Referenzsymbolen zur Kompensationsberechnung ändert sich hier schon grundlegend etwas. Und das ist für mich nur die Übertragungsschicht und das grundlegende Protokoll. Der Dateninhalt selbst, als die Stimmen der Radiosender selbst, sind zudem per Codec komprimiert.

Ganz klar. Nach wie vor muss alles über den Äther - aber durch die Digitalisierung ist, so denke ich, schon einiges an physischer Empfangsqualität kompensierbar. Wenn man etwa damit rechnet, dass ab 10 bis 15% Empfangsqualität nichts mehr von dieser schlechten Qualität zu hören ist, "klingt" das nicht soooo schlecht, oder? Zudem sind die Wellenlänge im VHF Band III doch zwischen 1,31m und 1,74m auch noch kürzer, als beim "herkömmlichen" Radio.

Wenn also einige einen guten Empfang mit derlei Antennen haben, ist das entweder als Wunder zu deuten oder ggfs. stimmt was in der Theorie nicht so ganz oder DAB hilft vielleicht weiter? Ick freu mir, wenn es bei den Leuten mit einer solchen Antenne klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Haifisch Antenne ist nur ein Modeartikel, für Radioempfang komplett sinnlos. Denn sie kommt aus dem Mobilfunkbereich mit einer Wellenlänge von unter 12cm.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wieso funktioniert sie aber in so vielen Fahrzeugen? Mein Insignia von 2010 hatte die auch schon und noch normalen UKW-Empfang. Weitestgehend störungsfrei.
Ist die eigentliche Antenne dann woanders untergebracht? Oder irgendwo aufgewickelt?

Beim T5 sind alle Antennen in den Außenspiegeln untergebracht. Dort sind sie auf Folien aufgedampft...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wieso funktioniert sie aber in so vielen Fahrzeugen? Mein Insignia von 2010 hatte die auch schon und noch normalen UKW-Empfang. Weitestgehend störungsfrei.
Ist die eigentliche Antenne dann woanders untergebracht? Oder irgendwo aufgewickelt?

Beim T5 sind alle Antennen in den Außenspiegeln untergebracht. Dort sind sie auf Folien aufgedampft...
Stichwort ist "aktiv" - Dracula hat es erklärt...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist die eigentliche Antenne dann woanders untergebracht? Oder irgendwo aufgewickelt?
Ich hatte mal eine in der Windschutzscheibe. Dann Steinschlag und "oops, hatten wir gar nicht bemerkt, dass da die Antenne drin war". Vielen Dank auch "... repariert... tauscht aus..". Seitdem hat mich die Werbung noch mehr genervt, fast mehr als diese Müsliwerbung...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Stichwort ist "aktiv" - Dracula hat es erklärt...
Wo wir allerdings beim wesentlichen Punkt sind: Was liegt denn alles an, bei der Antenne ab Werk - bzw. am "Anschlusspunkt"? Ich habe das Teil noch nicht mal runtergenommen... Aber ich gehe mal eher nicht von einer 12V Versorgung, GPS, DAB aus, oder werde ich überrascht?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Haifisch Antenne ist nur ein Modeartikel, für Radioempfang komplett sinnlos. Denn sie kommt aus dem Mobilfunkbereich mit einer Wellenlänge von unter 12cm.
Naja. Woher sie kommt und ob Modeartikel ist zunächst eine persönliche Wertung. Erstmal ist es "nur" eine Verkleidung und kann somit genauso gut wie eine Stummelantenne sein, weil die Länge darunter ebenso groß sein kann. UND der wesentliche Aspekt, den Du ja in deiner guten Erklärung ausgeführt hast, betrifft "aktiv". Das ist ja bei Haifischflossenantennen recht "normal" - natürlich nicht in der Preisklasse 4,99 €.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt natürlich Sender die mit brachialer Leistung ausstrahlen, wie RTL, die empfängt man auch ganz ohne Antenne.
Allerdings sind im Ukw Bereich auch Sender wie TMC zuhause, und da würde ich die Sicherheit nicht gegen Blingbling
tauschen.
Bei der Waschstrasse habe ich kein Problem, die 2m2 vom Spring wasche ich noch mit Rollator und angehängtem Eimer.

Man sollte aber hier nicht eine von Renault angebotene Antenne mit einem Ebay-Billigstartikel verwechseln.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Meine Antenne ist nicht von Ebay. Warum sollte ich nicht wechseln wenn ich kein Nachteil davon habe?
Gut ich wohne im Rhein Mein Gebiet und nicht am Ende der Welt.
Und so billig war meine auch nur, weil Rest Posten Markt.
 

Empfohlene Communitys



Oben