Haifischantenne

Mike_67

eDacia-Neuling
Hallo in die Runde,

hab mir für meinen Spring in schwarz auch gleich eine Haifischantenne mitbestellt.
200€ samt Einbau. Hab hier schon gelesen, dass die Antenne nicht plan auf dem Dach aufliegen soll.
Ist das wirklich der Fall?
Hat schon jemand von Euch eine Haifischantenne? Wie passt sie? Gibt es vielleicht mehr Bilder dazu?

Danke für Infos!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe bisher nur 1 Erfahrung in Erinnerung mit einer Haifisch Antenne - die hat nicht gepasst. Falls Du den Beitrag noch findest verlinke es hier, fragen wir den Kollegen ws daraus geworden ist.. Aber für 6€ gibt es eine Mini Stab-Antenne es sieht einer "Haifisch" Antenne sehr ähnlich, vielleicht eine Überlegung Wert.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Hatten bei der Bestellung auch drüber nachgedacht. Unser Verkäufer hat uns davon abgeraten. Der Empfang sei wohl schlechter bei der Haifischantenne. Und der Himmel wir durch das abbauen sicher auch nicht besser. Nachher passt es nicht mehr vernünftig oder klappert. Haben dann doch drauf verzichtet.

Design vor Funktion geht in meinen Augen garnicht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Empfang ist genau wie früher.
Ist eine vom Filmer.
 

Anhänge

  • FF785053-57AB-44F4-A66E-77F05DBFA00A.jpeg
    FF785053-57AB-44F4-A66E-77F05DBFA00A.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 368
  • B5C50BD1-24F6-4235-B85D-35AAB05790E4.jpeg
    B5C50BD1-24F6-4235-B85D-35AAB05790E4.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 456

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hatte ich noch mal fotografiert 😉Geht nur als PDF da Bild zu groß.
 

Anhänge

  • Jan. 7, Dok. 1.pdf
    437,6 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Erfahrungsgemäß haben die Stummelantennen auf dem Lande Empfangsschwächen. In der Stadt gibt es in der Regel keine Nachteile. Da schöne ist halt, dass man sie in der Waschanlage dran lassen kann.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Habe die Stabantenne abgeschraubt, da ich unter einer Softgarage parke. Die Sharkantenne (15 €) lässt sich plan über dem Antennensockel platzieren, sofern man sie verkehrt herum aufsetzt (fällt wohl niemandem auf). Die Zuleitung wird einfach auf die Antennenfassung geschraubt, die Fixierung des Gehäuses erfolgt mit doppelseitiger Klebefolie. Somit ist ein Rückbau jederzeit möglich. Habe keinen Qualitätsverlust beim Empfang feststellen können.
 

Anhänge

  • Sharkantenne.jpg
    Sharkantenne.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 350

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo White Spring, die Sharkantenne hatte ich über E-Bay bestellt:

Universal Auto SUV Dachantenne Hai Shark-Haifisch Sharkfin Antenne Radio FM/ AM
Angaben zum Verkäufer

eseatshauknue (2127)
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Bei der Neuwagenbstellung (Montag) hat der Händler mitgeteilt, dass die Haifischantenne momentan nicht lieferbar ist.
Ich könnte diese aber immer noch nachbestellen, montiert würde sie eh beim Händler bzw. in dessen Werkstatt...
 

mako

eDacia-Interessierter
Ich habe mir gerade bei Ebay für 5,99 € eine 3 cm Stummelantenne bestellt. Mal sehen wie der Empfang ist.
Ich habe jetzt den Stummel ausprobiert. Der Empfang ist total gestört durch wiederholtes rauschen. War wohl ein Fehlgriff. Schade hat gut ausgesehen. Ist wohl nur für Nichtradiohörer geeignet.
 

Empfohlene Communitys


Oben