Grüße aus dem Landkreis Karlsruhe

Alles klar danke! Ich hoffe ja, dass wir diese Saison jetzt keinen Frost mehr haben werden 🙈 das ist ja echt gruselig mit der Ladekappe.
Für längere Fahrten haben wir noch den Benziner von meinem Mann. Obwohl mein Schwiegervater (Distanz 600km) schon wollte, dass wir mal mit dem spring vorbei kommen. 😅

Wow, da hast Du ja gleich das ganze Werkstatthandbuch in Kurzform zusammengeschrieben!
Ja, sind alles gute Tipps, aber haben wir die am Anfang alle gewusst, geschweige denn beherzigt? Nein, natürlich nicht. Wie auch, dieses Wissen kam ja erst nach und nach zustande.

Haben wir den Spring, auch schon am Anfang, nicht trotzdem meist problemlos gefahren? Eben.

Also, @Haku : Alles der Reihe nach... Erst mal einfach lossummen, und genießen!
Ich freue mich schon so so sehr aufs elektrische Fahren 🤩

Obwohl mein Schwiegervater (Distanz 600km) schon wollte, dass wir mal mit dem spring vorbei kommen. 😅
600km, das ist dann schon eine Tagesreise.
Vorallem im Sommer, da der Spring Akku nicht Temperarur gemanagt wird, heizt der sich durch laden und fahren immer weiter auf.

Das hat zur Folge daß, das Laden immer langsamer wird.
Der Spring wurde als Stadtauto konzipiert deshalb ist er für Langstrecken nur begrenzt bzw. mit Einschränkungen zu nutzen.

Trotzdem sind einige schon hier länger Strecken größer 1500km gefahren.
Halt nicht am Stück.

Es gibt einige Berichte zu Langstreckenfahrten.

Hallo Haku,
herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Wir haben neben den Spring noch einen Twizy.
Ich habe den Kauf nicht bereut. mit etwas Planung sind wir
immer gut angekommen,

Ganz verzichten kann ich durch Hängerbetrieb auch noch nicht, aber der Verbrenner steht sich die Räder in die Radhäuser. Da wird sich noch was tun....

Willkommen
Billiger kannst du kein Auto fahren wie den Dacia Spring
Las dich nicht kirre machen,die Umstellung ist schon sehr Komplex und brauch seine Zeit
Bei Fragen und Problemen wird dir hier ganz sicher geholfen
Viel Spass mit den Neuen

Willkommen
Billiger kannst du kein Auto fahren wie den Dacia Spring
Las dich nicht kirre machen,die Umstellung ist schon sehr Komplex und brauch seine Zeit
Bei Fragen und Problemen wird dir hier ganz sicher geholfen
Viel Spass mit den Neuen
Ja die Umstellung beginnt schon mal beim Stromanbieter, den wir jetzt wechseln wollen.

Herzlichen Willkommen im Forum und ganz viel Freude mit deinem kleinen Flitzer.
Macht einfach richtig Spaß damit durch die Gegend zu düsen und immer bei den schnellsten beim Ampelstart zu sein (nur durch normales losfahren). Trotzdem ist das Fahren viel entspannter, als mit jedem Verbrenner. Und ja, zumindest wenn man ab und zu einen Hänger bewegen muss, ist ein Verbrenner noch zusätzlich notwendig. Wobei in den Kofferraum (umgeklappt) drei große Gartensäcke mit Strauchschnitt rein passen und zur Not noch ein vierter auf den Beifahrersitz 😅

Oh wow Respekt! Also wir trauen uns noch nicht ganz auf einen Verbrenner zu verzichten 🙈
Ging / geht mir auch so. Einen (Verbrenner-) Kombi mit Hängerkupplung und der Fähigkeit einfach rein zu sitzen und damit solange zu Fahren, bis vor 'm Lenkrad das Meer auftaucht, konnte der Spring auch nach mehr als zwei Jahren nicht ersetzen.

ABER: War anfangs gedacht, den Spring nur als Zweitwagen in der Stadt zu bewegen, hat er nun fast 30.000 Kilometer problemlos abgespult und der zuvor mindestens 10.000 Kilometer im Jahr im Einsatz befindliche Kombi hat seither gerade mal 5.000 Kilometer zusätzlich auf dem Tacho (die Fahrten in den Urlaub).

Das war auch für uns überraschend, dass der Spring im Alltag nicht alle aber eben fast alle Fahrten des Verbrenners problemlos übernommen hat und das zu unschlagbar günstigem Tarif.

Heute war es soweit und ich durfte mein neues Auto abholen 🤩 die erste Fahrt ging gleich über die Autobahn und dann zum Laden auf'n Lidl-Parkplatz. Also ich muss sagen, dass ich mich doch beeilen musste, weil das Auto doch schneller aufgeladen war, als gedacht.
Joa, macht schon Spaß mit dem kleinen zu fahren.

Anhänge

• PXL_20250312_133636872.webp
    PXL_20250312_133636872.webp
    91,1 KB · Aufrufe: 21
Was lange währt.....Hoffentlich hält die Freude an dem Lütten viele Jahre an! Gute Fahrt!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben