Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

SW140 hatte er geschrieben. Ruhig mal etwas nachlesen.
 
Moin zusammen,
ich habe mir gerade einen gebrauchten Spring (47.000 km) gekauft, weil er für "um die Dörfer" zu gurken günstig und ideal ist. Damit schone ich meinen Diesel.

Meiner sieht nach 3 Jahren durch die TOP-Pflege meines Vorbesitzers noch top aus!
Also erstmal Mike Sanders innen rein und Fluidfilm/ Permafilm unten drauf + neue Allwetterreifen + Schutzblech vor der Batterie entrostet+lackiert. Soweit so gut.
Habe 12,3 kW/100km. Das geht ganz gut.

Habe aber auch einen kleinen Klong bei mir wohnen :poop:. Bei vorsichtigem Beschleunigen ist er kaum zu hören.
Ich habe schon mal ein Landrover Defender Verteilergetriebe in der Hand gehabt. Daher kenne ich das Problem mit den Pass-Scheiben (Shims). Kegelrollenlager sind mit etwas Vorspannung einzubauen, sodass es beim Drehen einen leichten MESSBAREN Drehmoment gibt, der eingehalten werden sollte.
Wie der in diesem Billiggetriebe sein soll, ist natürlich unbekannt. Die Vorspannung wurde offensichtlich nicht mitverbaut (Lieferschwierigkeiten). Und nichts tun ist auf die Dauer der Tod für das Getriebe.
Jetzt meine Frage an @ibiza2004! oder jemanden, der es auch schon gemacht hat:

Welche Simmerringe sind verbaut und wo bestellt? (Größe)
Wo hat @ibiza2004! die Shims bestellt?
Wo kann man die Diff.-Ausgleichs-Passscheiben bestellen, die jetzt aus Kunststoff sind?

Wenn die Lager in Ordnung sind, werde ich nicht die Lager runterziehen, sondern wie es normalerweise gemacht wird, die Lagerschale am Gehäuse rausdrücken und die Passscheibe nach dem Vermessen vom Spiel einsetzen. Wenn die Shims nicht passen, kann man die Schalen einfacher wieder herausdrücken.

Ich habe bei dem Defender Kupferscheiben anstatt Edelstahlscheiben in das Differential eingebaut. Ob die für ein Spring Diff zu bekommen sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Hat die Zwischenwelle und die Eingangswelle auch Probleme? Ich habe das Getriebe noch nicht ausgebaut.

Danke und schöne Grüße
Holger
 
Ibiza habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen, was sehr schade ist. Soweit ich mich erinnere waren sehr viele Teile nicht über normale Wege zu bekommen. Daher mein Rat: fahre Deinen kleinen Klong spazieren. Anscheinend ist noch kein Getriebe der Springs daran gestorben. Einige haben jetzt schon die 100000 geknackt und fahren munter weiter. Wenn Du dennoch reparieren möchtest: bitte berichten und viel Glück!
 
Ich hatte damals der Story von Ibiza2004 aufmerksam zugehört. Ja, er hatte ein gebrauchtes Getriebe geöffnet und ein Spiel in der Hauptwelle festgestellt und beseitigt. Nach dem Zusammenbau und Einbau war alles schick. Er hatte aber dann auch sein eigenes Getriebe mit Klong geöffnet und das hatte kein Spiel. Das hatte ihn in meiner Erinnerung ratlos zurückgelassen...
 
 
so, jetzt hat es mich aber nochmal interessiert und ich habe mir die entsprechende Passage noch einmal durchgelesen.
Er hatte ein gebrauchtes Differential aufgemacht, das Spiel erkannt und beseitigt. Danach eingebaut und keinen Klong gehört. Vorher hatte es vermutlich aber auch keinen Klong (nur 4000 km).
Dann hatte er sein altes Diff, das er mit Hozspähnen ruhig gestellt hatte, zerlegt. Das hatte kein Spiel und trotzdem einen Klong. Damit war die ursprüngliche Schlussfolgerung hinfällig.
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Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also bei Wiki steht, dass rund 14300 Springs in meinem Baujahr 2022 ausgeliefert wurden. Und dann nur so'n paar Klongs. Ich warte wie @ibiza2004! auf ein brauchbares Ausschlachtgetriebe und werde mich der Sache auch annehmen.
Bei den Getriebefotos von @ibiza2004! ist an der Eingangswelle nicht ersichtlich, ob es sich um ein Rillen- oder Schrägkugellager handelt. Schrägkugellager nehmen wie die Kegelrollenlager auch Axialkräfte auf, sind nur für höhere Drehzahlen ausgelegt (eben Eingansgwelle!). Wenn der Klong von der Eingangswelle kommt, müsste das auch mittels Messuhr zu ermitteln sein (Spiel = Klong). Und dann kommen da auch die entsprechenden Passscheiben rein.
Also warte ich auf ein günstiges Austauschorgan und dann wird seziert 🔧🪓🪠💥;)
Kennt jemand einen Organspender??? Vielleicht läßt sich daraus ein Rep.-Satz entwickeln?
Schöne Grüße an Lenault 🙈🙉

Schicke Grüße
Holger
PS: Übrigens sind die Hubfixe von Gerd für die Motorhaube ziemlich genial (YT-Video)💪👍
 
Genau die meine ich. Sind keine Hubfixe, sondern Gasdruckdämpfer :)
Für den Kofferraum wären die schöner. Stefan aus Wülfrath hat sich da was eingebaut (TRW/Lucas MEF159-5). Ich habe nur keinen Plan, wie er das gemacht hat. Das steht bestimmt in einem anderen Fred.
 
Wir haben beim Kofferraum teils starke Federn bei den Dämpfern unterlegt. Du meinst wohl so etwas....
 

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