Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

SW140 hatte er geschrieben. Ruhig mal etwas nachlesen.
 
Moin zusammen,
ich habe mir gerade einen gebrauchten Spring (47.000 km) gekauft, weil er für "um die Dörfer" zu gurken günstig und ideal ist. Damit schone ich meinen Diesel.

Meiner sieht nach 3 Jahren durch die TOP-Pflege meines Vorbesitzers noch top aus!
Also erstmal Mike Sanders innen rein und Fluidfilm/ Permafilm unten drauf + neue Allwetterreifen + Schutzblech vor der Batterie entrostet+lackiert. Soweit so gut.
Habe 12,3 kW/100km. Das geht ganz gut.

Habe aber auch einen kleinen Klong bei mir wohnen :poop:. Bei vorsichtigem Beschleunigen ist er kaum zu hören.
Ich habe schon mal ein Landrover Defender Verteilergetriebe in der Hand gehabt. Daher kenne ich das Problem mit den Pass-Scheiben (Shims). Kegelrollenlager sind mit etwas Vorspannung einzubauen, sodass es beim Drehen einen leichten MESSBAREN Drehmoment gibt, der eingehalten werden sollte.
Wie der in diesem Billiggetriebe sein soll, ist natürlich unbekannt. Die Vorspannung wurde offensichtlich nicht mitverbaut (Lieferschwierigkeiten). Und nichts tun ist auf die Dauer der Tod für das Getriebe.
Jetzt meine Frage an @ibiza2004! oder jemanden, der es auch schon gemacht hat:

Welche Simmerringe sind verbaut und wo bestellt? (Größe)
Wo hat @ibiza2004! die Shims bestellt?
Wo kann man die Diff.-Ausgleichs-Passscheiben bestellen, die jetzt aus Kunststoff sind?

Wenn die Lager in Ordnung sind, werde ich nicht die Lager runterziehen, sondern wie es normalerweise gemacht wird, die Lagerschale am Gehäuse rausdrücken und die Passscheibe nach dem Vermessen vom Spiel einsetzen. Wenn die Shims nicht passen, kann man die Schalen einfacher wieder herausdrücken.

Ich habe bei dem Defender Kupferscheiben anstatt Edelstahlscheiben in das Differential eingebaut. Ob die für ein Spring Diff zu bekommen sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Hat die Zwischenwelle und die Eingangswelle auch Probleme? Ich habe das Getriebe noch nicht ausgebaut.

Danke und schöne Grüße
Holger
 
Ibiza habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen, was sehr schade ist. Soweit ich mich erinnere waren sehr viele Teile nicht über normale Wege zu bekommen. Daher mein Rat: fahre Deinen kleinen Klong spazieren. Anscheinend ist noch kein Getriebe der Springs daran gestorben. Einige haben jetzt schon die 100000 geknackt und fahren munter weiter. Wenn Du dennoch reparieren möchtest: bitte berichten und viel Glück!
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben